Bohr und Fräswerk für Wabeco Ständer

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hallo,

da ich es leid bin ständig die Bohrmaschine einzuspannen, würde ich gerne einen extra Motor für den Bohrständer kaufen. Der von Wabeco ist mir für fast 400€ aber zu teuer.
Jetzt habe ich gesehen, es gibt von Kress einen Fräsmotor: Kress Germany Fräsmotor 1050 FME-1
Nur wenn ich das richtig sehe, kann ich da keinen Bohrer einspannen. Gibt es da nicht eine andere vernünftige Lösung?

cu
Walzing
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Hallo Walzing,

meines Wissens kannst Du nur zwischen 2 Möglichkeiten wählen.

1. Bohrmaschine; richtige Drehzal für Bohrer; zu langsam für Fräser.

2. Fräsmotor; richtig für Fräser aber zu schnell für Bohrer.

Wenn jemand etwas für beides weis, lerne ich gerne dazu.


Ich habe aber eine Frage.
Wie bist Du mit dem Wabeco Bohrständer zufrieden.

Gruß
Jürgen
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Ich habe aber eine Frage.
Wie bist Du mit dem Wabeco Bohrständer zufrieden.

Gruß
Jürgen[/QUOTE]

ich habe ebenfalls diesen bohr- und fräsständer seit einigen jahren und kann sagen, dass er vom preis/leistungsverhältnis extrem gut liegt.

natürlich gibt es bessere, der von duss z.b., aber die kosten auch teilweise mal locker das dreifache.

hin und wieder wünschte ich mir die längere stange, aber bis dato war der leidensdruck noch nicht so groß, dass ich sie mir gekauft hätte.

ein ersatz für eine ständerbohrmaschine ist er aber nicht unbedingt.
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Hallo,

da ich es leid bin ständig die Bohrmaschine einzuspannen, würde ich gerne einen extra Motor für den Bohrständer kaufen. Der von Wabeco ist mir für fast 400€ aber zu teuer.
Jetzt habe ich gesehen, es gibt von Kress einen Fräsmotor: Kress Germany Fräsmotor 1050 FME-1
Nur wenn ich das richtig sehe, kann ich da keinen Bohrer einspannen. Gibt es da nicht eine andere vernünftige Lösung?

cu
Walzing

Der FME-1 hat wohl einen erweiterten Drehzahlbereich aber das wird nix zum Bohren. Das sind zwei unterschiedliche Anwendungen! Die Fräse im Bohrständer ist auch nicht sonderlich flexibel. Besser ist die Bohrmaschine im Bohrständer und die Fräse im Frästisch.

Die Kress FME Serie ist empfehlenswert. Laufen ruhig und sind preiswert. Habe selber den 800er auch manchmal im Wabeco Ständer im Einsatz.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
ein ersatz für eine ständerbohrmaschine ist er aber nicht unbedingt.

Er sieht aber sehr vielseitig aus. Ich suche jetzt nichts um hunderte von Löchern am Stück zu bohren. Eher etwas wie eierlegende Wollmilschsau für meist wenige Löcher. Ich glaube dafür ist der gut geeignet (vor allem mit den langen Stangen). Ich könnte hier auch mal den Fräsmotor einspannen um mal ein Langloch oder ähnliche zu fräsen.

Wie sieht es den mit der Präzision aus? Wie genau sind die Stangen gefräst?

Gruß
Jürgen
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Walzing,

was spricht eigentlich gegen die Anschaffung einer zweiten Bohrmaschine?
Die stärkere würde ich in den Bohrständer einbauen.

Gegenüber dem Bohr- und Fräsmotor hat es den Vorteil, sie ist billiger und Du kannst sie notfalls auch handgeführt verwenden.


Hallo Narhallamarsch,

ich habe auch den Wabeco Bohr- und Fräsständer.
Eigentlich wollte ich den Duss kaufen, aber der ist nicht hoch genug.

Ich habe das seinerzeit genau geprüft:

Höchste Stellung der Maschinenaufnahme
dann kommt noch das Bohrfutter
dann z.B. ein 15 mm Bohrer

da bleibt dann nicht mehr viel Platz für das Werkstück.

Gruß
Roland
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Marc,

wenn möglich stell doch ein Foto Deines Bohrständers mit Unterbau ein.
Ich plane z.Zt. auch in dieser Richtungund suche noch nach den besten Möglichkeiten, ein Werkstück unter dem Bohrer zu fixieren, ein austauschbares Opferholz in die Platte zu integrieren und evtl. Anschlagreiter selbst zu basteln.

Vielen Dank
Gruß
Roland
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
hi Jürgen,

er ist extrem flexibel und auch präzise, wenn man mal kapiert hat, wie er richtig benutzt wird.

Hallo Narhallamarsch,
verrate mir doch bitte ein paar Tricks.
Hast Du z.B. die Zylinderkopfschrauben für die Befestigung des Auslegers ersetzt?
Ich möchte da Hebelgriffe verwenden, weil ich den Schlüssel immer verlege.

Gruß
Roland
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Hallo Narhallamarsch,
verrate mir doch bitte ein paar Tricks.
Hast Du z.B. die Zylinderkopfschrauben für die Befestigung des Auslegers ersetzt?
Ich möchte da Hebelgriffe verwenden, weil ich den Schlüssel immer verlege.

Gruß
Roland

nein, nein Roland,

ich finde die inbusschrauben schon sehr angenehm, der passende schlüssel hat eine eigene ablage im selbstgebauten tisch und kann so nicht verlegt werden.

maße ordentlich einstellen und dann mit dem inbusschlüssel alles festziehen, wenn dann der tisch noch mit einem anschlag aufgepeppt wird, kannst du damit sehr ordentlich arbeiten.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Narrhallamarsch,

könntest Du evtl. ein Bild Deines Tisches einstellen?

Wie befestigst Du ein Werkstück?
Wie sieht der Anschlag aus?

Gruß
Roland
 

Durable

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2012
Beiträge
85
Ort
Eulenhof
Für was Anschlag, das Teil hat doch schon einen Tiefenanschlag, wenn auch etwas ungenau.

Hast du mal Fotos?
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Ich glaub ich schreib mir das Teil mal auf meine Wunschliste. Aber am besten mit Kuli, sonst radiert es mein Finanzminister gleich wieder aus.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Für jeden ausradierten Wunsch würde ich den Verkauf einer Handtasche androhen:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
Gruß
Roland
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

ich möchte noch einmal das Thema Wabeco Fräs und Bohrständer aufgreifen und fragen:
Welche Befestigungsmöglichkeiten des Werkstückes sind zu empfehlen, wenn der eigentliche Tisch aus Metall mit einer Holzplatte aufgedoppelt ist?

Hat jemand einen guten Vorschlag?

Gruß
Roland
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Guten Abend Woodworker,

ich möchte noch einmal das Thema Wabeco Fräs und Bohrständer aufgreifen und fragen:
Welche Befestigungsmöglichkeiten des Werkstückes sind zu empfehlen, wenn der eigentliche Tisch aus Metall mit einer Holzplatte aufgedoppelt ist?

Hat jemand einen guten Vorschlag?

Gruß
Roland

mein vorschlag wäre, zwei t-nut schienen, wie man sie bei sautershop bekommt, längs in die platte einzufräsen. dann kannst du mit den festoolzwingen dein werkstück bequem fixieren.

ich bin nämlich, ebenfalls wie du Roland, gerade am überlegen, wie ich die auflage modifizieren kann. die alte wandert gerade in den ofen, weil schon zu verschlissen, über wechselbare "opferplatten" denke ich ebenfalls nach.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Frank,

Opferholz ist kein Problem bei meinen Überlegungen.
Mein jetziger provisorischer Tisch besteht aus ca. 40 mm Küchenarbeitsplatte.

Darauf sind links und rechts 2 weitere Arbeitsplatten aufgedoppelt, in der Mitte unter dem Bohrfutter ist somit ein Absatz von ca 50 mm, in dem das auswechselbare Opferholz liegt.
Ist das nachvollziehbar beschrieben, sollte mir halt doch eine cam kaufen?

Wenn es Dir entwas bringt, können wir gerne zu diesem Thema im Dialog bleiben.

Gruß
Roland
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

das Thema Bohr- und Frästisch gestaltet sich schwieriger als gedacht.

Ich möchte auf dem WABECO auch einen Kreuztisch installieren, den ich in Verbindung mit einem Kress Fräsmotor - allerdings nur für den Werkstoff Holz - nutzen möchte.

Meine Fragen:
Kann man den Kreuztisch, der ja eigentlich der Metallbearbeitung dient, auch dem Holzstaub beim Fräsen aussetzen, ohne die feine Mechanik zu beschädigen oder zumindest außer Gefecht zu setzen?

Kann man das Werkstück auf dem Kreuztisch so schnell bewegen, wie es beim Fräsen von Holz erforderlich ist?

Gruß
Roland
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Kann man den Kreuztisch, der ja eigentlich der Metallbearbeitung dient, auch dem Holzstaub beim Fräsen aussetzen, ohne die feine Mechanik zu beschädigen oder zumindest außer Gefecht zu setzen?
Keine Angst, da ist keine feine Mechanik. Natürlich sollte man die Führungen und Trapezgewindestangen sauber halten.

Kann man das Werkstück auf dem Kreuztisch so schnell bewegen, wie es beim Fräsen von Holz erforderlich ist?
Nein! Es gibt unweigerlich Brandflecken in Holz. Es ist aber praktisch für die "quick & dirty" Fräsung zwischendurch.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Danke Marc,

mit Deinem Beitrag hast Du einen Fehlkauf verhindert.
Ich hatte mir genau das Gegenteil vorgestellt: kleines Werkstück, gut befestigt, präziser Verfahrweg, präzise Fräsung.

Wie ich es halt bei Metallbearbeitung gesehen habe.
Aber da wird auch gekühlt.

Gruß
Roland
 
Oben Unten