Bohr- und Fräsmotor für Wabeco Ständer

eryxi

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
6
Ort
Bayern
Ich betreibe seit geraumer Zeit mein Wabeco Bohr und Fräswerk mit einer Bohrmaschine und bin eigentlich zufrieden, außer daß die T-Nutensteine aus dem Kreuztisch rausschauen (und auch ein Abfräsversuch nicht erfolgreich war (vermtulich weil das Guß ist...)) und die 1000mm Zahnstange nicht gleichmäßige Zahnfräsung aufweist (bei richtiger Einstellung ist das verschmerzbar).

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Bohr-Fräsmotor, wie das Teil von Wabeco:
https://www.wabeco-remscheid.de/index.php?cat=1081
d.h. variables Spannfutter, großer Drehzahlbereich, ausreichend Leistung
Das Teil finde ich mit 350€ aber etwas teuer. Gibt es da eine Alternative bis 200€?

Habe zwar viel zu dem Thema im Forum gefunden, aber es werden eigentlich immer Bohrmaschinen empfohlen.
Ich hätte gerne etwas zum Bohren (kleine Drehzahlen) und Fräsen mit große Drehzahlen, die eine Bohrmaschine eher nicht liefert. Die Ergebnisse im gleichen Material mit dem gleichen Fräser mit meiner Oberfräse sind stets um Längen besser als mit den 2600UPM meiner Bohrmaschine auch bei noch so langsamen Vorschub. Außerdem habe ich immer etwas Angst um die Lager meiner Matabo...
Der Motor von Wabeco bietet (zumindest von den technischen Daten) eigentlich alles - ist für meinen Geschmack aber viel zu teuer.
Hat jemand Erfahrung mit dem Wabeco Motor? d.h. ist er sein Geld wert?
Wie stellt man eigentlich die Gänge um bzw. Welche Getriebetechnik steckt dahinter?

Grüße, Ralph
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Ralph,

ich habe genau diese Kombination von Wabeco und bin sehr zufrieden damit.
Die höchste Drehzahl des Motors beträgt 12000rpm und ist nach meiner Einschätzung zum Fräsen von Holz zu gering. Für feine Fräsarbeiten in Holz benutze ich deshalb einen Kress Fräsmotor in dem Bohrständer.

Die Drehzahl des Wabeco-Motors regulierst Du durch Umlegen von Riemen in dem Getriebekasten zwischen Motor und Bohrfutter.

Gruß
Roland
 

Fellowes

ww-birke
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
60
vergiß die Stichsäge für Laminat ganz schnell, das geht auch ohne Dreck und Lärm, dafür gibt es ja schließlich Laminatschneider billig im Baumarkt!
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Alternativ könntest du für niedrige Drehzahlen (also zum Bohren) deine Bohrmaschine verwenden und für höhere Drehzahlen einen Fräsmotor, wie den FME-1 von Kress. Der läßt sich von 5000 bis 25000 U/min regeln. Kostet ca. 140 EUR. (edit: Roland war schneller)

Habe auch das Bohr und Fräswerk von Wabeco. Im Vergleich zu sonstigen günstigeren Bohrständern, ist der wirklich gut, aber qualitätsmäßig auch keine wirkliche Offenbarung und relativ umständlich zu bedienen. Ich persönlich finde den als Basis nicht so großartig, daß ich da noch einen Wabeco Bohr- und Fräs-Getriebe-Motor für 380 EUR draufschrauben würde.
 

eryxi

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
6
Ort
Bayern
Umstecken

Das dauernde Umstecken würde ich mir gerne sparen. So ein Fräsmotor ist aber vielleicht doch eine Überlegung Wert. Ich habe allerdings alle Fräser auf 6mm Durchmesser. Wenn ich das richtig sehe sind die Kress-Motoren für 8mm Fräser, oder?
Kann man das (sinnvoll) anpassen?
An einer alternativen Allroundlösung bin ich natürlich immer noch interessiert...
Riemen umlegen hört sich irgendwie umständlich an.
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Für den Kress Fräsmotor gibt es auch eine 6mm Spannzange.

Der Wabeco Motor ist leider auch keine wirklich universelle Lösung, weil es ihm an Drehzahl fehlt, um damit vernünftig fräsen zu können.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,

Wabeco bietet im Zubehör eine zweite Maschinenhalterung, sodaß auf dem Ausleger zwei Maschinen gleichzeitig montiert werden können.
Zum Wechsel wird dann nur die Säule mit dem jeweils benötigten Motor nach vorne gedreht.

Riemen umlegen ist ungefähr so umständlich wie Gang schalten beim Fahrrad.

Gruß
Roland
 

eryxi

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
6
Ort
Bayern
Riemen umlegen

d.h. es gibt einen Hebel zum Gang wechseln? Sehr ich nirgendwo auf den Bildern. Oder packt man da mit den Fingern ins ölige Getriebe und hebt den Riemen von einem Zahnrad aufs andere? :emoji_slight_smile:
Vielen Dank schon mal.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, wie man diese T-Nutensteine kürzen kann?
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Weder - noch.

Unter der Welle des Motors und über dem Bohrfutter befinden sich Riemenscheiben unterschiedlicher Größe.

Die Verbindung zwischen beiden stellt ein Zahnriemen her.

Die Geschwindigkeit am Bohrfutter (die des Motors bleibt immer gleich) wird geregelt, indem man den Zahnriemen auf größere oder kleinere Riemenscheiben schiebt.

In dem Getriebekasten sind keine Zahnräder, da ist auch kein Öl oder Fett.

Gruß
Roland
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, wie man diese T-Nutensteine kürzen kann?

Dreh eine andere Schraube rein, um das Gewinde zu schützen, spann ihn in einen Schraubstock und geh mit einer Flex + Schruppscheibe drüber. Achte darauf, dass er nicht zu heiß wird und nimm nicht alles auf einmal ab. Lieber öfter nachmessen, und mal Wasser drüber kippen.
 

eryxi

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
6
Ort
Bayern
T-Nutensteine kürzen

Das ist gut! Eine Flex mit Schruppscheibe habe ich auch seit ein paar Wochen. Die Schraube hätte ich wohl vergessen. Danke! Über Schleifpapier reiben war nach Hochrechnung zu langwierig für die Stückzahl:rolleyes:
Grüße, Ralph
 
Oben Unten