Bohlen verziehen sich nach dem Abrichten-Dickenhobeln

DeltaLima

ww-birke
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
66
Hallo zusammen,

nach gefühlt 100T gelesenen Forenbeiträgen habe ich mir die Metabo adh 260c (400V) gekauft. Wie ein glückliches kleines Kind, endlich vom Leimholz wegzukommen, bin ich los und hab mir Eichenbohlen (ca. 50mm) für eine geplante Terrassenbank geholt.

Das Abrichten verlief auch gut und die Bohlen waren auf der einen Seite plan. Dies habe ich überprüft. Abgerichtet wurden die Maße 800 x 100mm

Dann kam das Dickenhobeln. Anschliessend stellte ich fest, dass die Bohlen leicht in der Mitte durchgebogen waren, so ca. 1mm. Dies auf der Plan abgerichteten Seite (Wölbung) sowie auch auf der Seite welche Dickengehobelt (durchhänger) wurde.

Da dies meine ersten Abricht und Dickenhobelversuche sind die Frage ob Ihr mir einen Tip geben könnt was ich falsch gemacht hab?

Gruß
Dieter
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
1mm finde ich jetzt nicht so sehr tragisch, kann schon mal passieren. Desweiteren ist es beim Abrichten so, dass man zwar eine plane Fläche herstellt, dies aber auf Kosten von durchtrenntem Faserverlauf. Je krummer desto mehr "Hirnholz" entsteht auf der Fläche. Das führt dazu, dass krumme Hözer nach dem Abrichten und Hobeln gerne wieder krumm werden. Zu guter Letzt ist es auch eine Frage der Technik. Sind die Teile deutlich länger als die Abrichte, wird es unter Umständen schwierig.
Aber wie gesagt, 1 Millimeter finde ich nicht so tragisch.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
1 Millimeter verbuch mal als völlig normal. Das ist halt Holz :emoji_slight_smile:

Ansonsten versuchst du am Besten, auf beiden Seiten der Bohle/des Brettes möglichst gleich viel abzuhobeln.

Grüße
Uli
 

DeltaLima

ww-birke
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
66
wie geschrieben, bin totaler Neuling

dachte nur da es beim Abrichten völlig plan rauskommt und danach beim Dickenhobeln diese Wölbung einnimmt das ich da was falsch gemacht habe

vielleicht noch als Ergänzung, hatte mal einen Makita Dickenhobel geliehen. Da hab ich mit dem Handhobel die Referenzfläche hergestellt und da gab es nach dem dicken keine Wölbung
 
Oben Unten