Bohlen trocknen

derFritz

ww-pappel
Registriert
12. November 2015
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Moin,

habe leider nur wenig Ahnung von Holz also schon mal Danke für alle Tipps.

Ich möchte mir einen Schreibtisch aus alten Gerüstbaubohlen bauen.
Jetzt habe ich mir ein paar Bohlen besorgt, doch leider sind die wohl in der Halle des Gerüstbauers etwas naß geworden.

Der Plan war die leicht anzuschleifen und dann mit mattem Lack zu lackieren.

Meine Fragen:
Kann ich über die feuchten stellen (ca. 20 x 20 cm ) einfach drüber lackieren?
Muss ich das Holz vorher trocknen lassen?
Wie lange (ungefähr) muss es ggf. trocknen? (Zimmertemperatur, durchschnittlich belüfteter Raum)


Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße
Der Fritze
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Lieber Fritze,

da wirst Du kaum eine aussagefaehige Antwort bekommen. Das kommt der Glaskugel recht nahe.

Es gibt da ein paar Faustregeln, wie lange Holz trocknen sollte, bis man es bearbeitet, aber was heisst z.B. etwas nass ????

Feuchte Stellen ueberlackieren bedeutet im Ergebnis ziemlich sicher Farbunterschiede !
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Oberflächliche Nässe sollte doch kein Problem sein, das trocknet doch weg. Wenns trocken ist, dann schleifen, dann lackieren.
Oder von wieviel Feuchtigkeit reden wir hier?
 

derFritz

ww-pappel
Registriert
12. November 2015
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Danke

Erstmal Danke für die Antworten. Leider war die Zeit knapp und ich kann erst jetzt Antworten.
@ Bernd ich kann es leider nicht besser beschreiben. Habe mal eine Foto von der schlimmsten Stelle gemacht.

@Friedrich Danke muss es also doch irgendwie trocken bekommen

@Holzmanagment ein Teil ist tatsächlich schon abgetrocknet. Zwei drei Stellen wie die auf dem Foto sehen leider nach meinem Empfinden schon so aus, als wäre es etwas eingezogen bzw. schon etwas weg gegammelt.

Zum Foto: an der dunkelsten Stelle ist ein ca1 cm. tiefer Spalt, das Holz fühlt sich hier feucht und weich an.
 

Anhänge

  • 20151117_204324_HDR.jpg
    20151117_204324_HDR.jpg
    695,1 KB · Aufrufe: 76

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Hallo Fritz,

das sieht an der Stelle nicht gut aus. Wenn es sich dann auch noch feucht und weich anfuehlt, heisst das viel, viel Vorarbeit. Frage ist, ob es sich lohnt, Bohlen in diesem schlechten Zustand zu verarbeiten, oder sich besser nach ein paar besser erhaltenen umzuschauen.

Man weiss allerdings nicht, wie Dein Schreibtisch mal aussehen soll. Wenn Du entsprechend viele Bohlen hast , koenntest Du Dir natuerlich auch das Beste raussuchen.

Gruss
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Fritz!
Gerüstbohlen sind immer draußen und werden dementsprechend immer wieder Nass. Wenn du sie als Schreibtisch verwenden willst dann wirst du sie erst einmal ein paar Jahre Trocknen müssen.
 
Oben Unten