Bogenfräsgerät für möglichst kleine Innendurchmesser

Tischler Schwarz

ww-pappel
Registriert
10. August 2016
Beiträge
7
Ort
Sachsen
Hallo liebe Forengemeinde, werte Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einem Bogenfräsgerät für eine Tischfräsmaschine...
Ich habe schon den "Kosmonauten bzw. Astronautenhelm" von Aigner.
Der ist natürlich für viele Sachen top geeignet, aber leider für meine spezielle Sache unbrauchbar...ich möchte Oldtimer Holz Lenkräder herstellen...Problem dabei sind die Innenflächen- bündig fräsen oder auch runden mit r15mm.
Der fertige Innen Durchmesser soll 390mm werden- das erreiche ich mit dem Aigner Gerät nicht...

Bedingungen wären -
1. arbeitssicher- soweit man das bei diesen Arbeiten überhaupt sagen kann
2. verstellbar in kleinem Bereich
3. möglichst mit Absaugung (ich weiß, dass es mit Bghm Zulassung eine dran sein muss...)

Meine Frage- welche Vorrichtungen mit den gewünschten Spezifikationen habt Ihr im Gebrauch ?
Panhans 1639 habe ich gefunden- nur leider keine Angabe zu dem kleinsten möglichen Innendurchmesser?

Beste Grüße

Steffen
 

Anhänge

  • IMG_4664.jpg
    IMG_4664.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_4665.jpg
    IMG_4665.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 33

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.818
Ort
CH
Hallo Steffen
Nur kurz, mindestens früher war das mit SUVA- Schutzeinrichtungen möglich allerdings ohne Absaugung aber die könnte man selber einrichten
beispielsweise nach oben mit steckbarem Schlauch. Suche bitte selber im Netz.
Gruss brubu
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

evtl mal nach SUVA suchen. Das ist das schweizerische Gegenstück zur deutschen BG. Die entwicklen und vertreiben auch eigene Schutzvorrichtungen. Oberfräse in Tisch eingebaut. ist vermutlich keine passende Lösung.
Aber evtl. eine stationäre Oberfräse. Hatte mal einen Kollegen der hat damit sehr zügig Kreise in allen benötigten Durchmessern gefräst.
Oder auf ne klein CNC umstellen, die ist am flexibelsten.

Ah mit der SUVA war der Schweizer Kollege schon schneller. :emoji_thumbsup:
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ja mit dem Suva Kehlschutzapparat KK60 und dem kleinen Druckring wäre diese Arbeit sicher zu machen. Der Schutzring hängt frei über dem Fräser und muss nach hinten nicht abgestützt werden. Diese Schutzvorrichtung ist bei uns noch recht weit verbreitet und ist der Vorgänger der Bogenfräshaube. Und damit sind viele Arbeiten möglich, die mit der Haube einfach unmöglich sind. Sehr universell, und wahnsinnig vielseitig.

Dazu wirst du aber im Netz aber eher nichts dazu finden, und in DE existiert sowas wie der KK60 eigentlich nicht, also wird dir wohl eher nicht soviel bringen. Ausser du kennst per Zufall einen Maschinenhändler in der Schweiz, das Gerät könnte dir hier ziemlich jeder organisieren.

Ich hätte dir Fotos und auch Dokumente dazu, darf die aber nicht hochladen hier.

Von Aigner gäbe es auch noch ne kleinere Bogenfräs-Haube, minimaler Radius ist da 145mm.

Helfende Grüsse
David
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.818
Ort
CH
Oder selber eine passende Einrichtung anfertigen nach Muster SUVA oder ähnlich.
Gruss brubu
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Oberfräse + Fräser mit Anlaufkugellager. Für den Durchgang auf der Rückseite
ein Kugellager mit größerem Außendurchmesser oder das Kglgr. mit Festem Klebeband umwickeln.
 
Oben Unten