Bodenniveau ausgleichen

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hallo,

bei meiner 90 Jahre alten Mutter, die sehr schlecht laufen u. ebenso kaum noch die Beine hochheben kann, ist der Boden der Toilette 25 mm tiefer als der Flur. Sie schafft es manchmal nicht mehr vom WC in den Flur.
Ich habe eigentlich vor eine 21 mm ? Siebdruckplatte auf dem Boden zu befestigen u. darauf einen wischbaren
PVC-Belag aufzukleben.
Meine Fragen sind:
1. Soll ich die SD-Platte besser dübeln, od. kleben (mit was?)
2. Mit welchem Kleber kann ich den Belag mit der SD-Platte verkleben? Oder mit doppelseitigem Klebeband rundum befestigen?
Die Fläche ist nur 980 x 2100 mm.
Da auch einmal etwas daneben laufen kann, dachte ich an eine Siebdruckplatte.
Der eigentliche Bodenbelag sind Mosaikfliesen, auf denen jetzt auch ein PVC-Belag ?, weicher Schaumstoff in Fliesenmuster liegt.

In Voraus danke für eure Hilfe.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Bin kein Kleberexperte, denke aber ein paar Tropfen Willkommen transparent sollten reichen.
Willst das ganze ja evtl mal wieder entfernen...

Ich würde osb nehmen , ist billiger.


Gruss
Ben
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Felix,

OSB/3 kannst du nehmen, wie Ben ja schon vorschlug. Am Stoß verleimt, sollten diese auch schwimmend verlegt halten. Im Fachhandel auch schon geschliffen erhältlich. Wenn du die dann mit Parkettlack versiegelst, kann eigentlich nichts mehr passieren und sieht m. E. auch recht ordentlich aus.

Vielleicht noch einige Anmerkungen, wenn nicht gar schon von dir in Betracht gezogen zu:

Türe:
die muss natürlich abgenommen werden, sofern sie nach innen auf geht (ggf. Vermieter fragen)

Toilette:
da würde ich (ausgehend von einem Altbau) sofern das Abflussrohr zur Wand geht schauen, ob das WC demontiert werden kann, um voll flächig verlegen zu können.

Wenn du erlaubst einen Tipp:
Sollte deine Großmutter eine Pflegestufe haben, könntest du bei der Kasse anfragen, ob anfallende Kosten für Umbaumaßnahmen (wenn auch nur teilweise) übernommen werden.
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi Leute,

danke für die Tips.
Das Haus gehört meiner Familie, also kein Problem.
Ich hatte etwas Bedenken, wenn etwas daneben läuft, deshalb meine Idee mit der wasserfest verleimten Platte.
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo Felix,

Ich würde den Bodenaufbau mit Trockenestrichplatten machen. Die lassen sich gut zuschneiden und verlegen, und man kann sie am Stoss (Falz) verschrauben und verkleben. Als Ausgleich für Unebenheiten des Fliessenbodens darunter Trittschalldämmung (gibts in verschiedenen Stärken) und den PVC-Belag auf dem Trockenestrich nicht verkleben.

Habe selbst im Bad Trockenestrich verlegt und kann das nur empfehlen. Gerade bei Ausschnitten für WC und Rohre.

Grüße, Klaus
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wenn du erlaubst einen Tipp:
Sollte deine Großmutter eine Pflegestufe haben, könntest du bei der Kasse anfragen, ob anfallende Kosten für Umbaumaßnahmen (wenn auch nur teilweise) übernommen werden.

Das geht u.U. auch ohne Pflegestufe. Einfach mal die Krankenkasse anfragen. Gerade erhöhte WCs werden oft übernommen.
 
Oben Unten