Bodenleisten selbst herstellen

malefizkerl

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2012
Beiträge
5
Hallo,
ich möchte eigene Leisten herstellen.
Hierzu habe ich vor, mir im Baumarkt Leisten einfach zuschneiden zu lassen und diese dann mit der Oberfräse zu bearbeiten (Abrundfräser).

Frage:
Was sind die gängigen Maße für eine Fußbodenleiste?
Welches Holz nimmt man hierfür?
Bietet es sich an, das Holz vorher zu grundieren oder kann man direkt drauf lackieren (weiß)? :confused:

Vielen Dank!!

Grüße
Alex
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Maß und Form der Leisten hängt ja auch vom Gebäudestil und der Einrichtung ab. Bei einem Altbau könntest Du z.B. beim Holzhändler Glattkantbretter kaufen und profilieren. Diese wären dann für eine Sockelhöhe von ca. 10 cm.

Sollten sie schmaler sein, würde ich eine Platte Mulitplex-Birke in 3000x1500mm beim Händler kaufen und sie mir in entsprechende Streifen aufteilen lassen.
Lackierung: Mit Malervorlack streichen, Zwischenschliff, 2x Decklack. Ich nehme hierfür gerne CWS Satilux oder Satine.

Gruß
 
Oben Unten