Bodenleisten über Fliesenleisten

mydani

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
4
Ort
Weinsberg
Hallo,

in meinem Wohnzimmer liegt derzeit Fließenboden. Ich würde gerne aber Laminatboden legen - soweit noch kein Problem. Leider sind an den Wänden Fliesenleisten und darüber ist verputzt, und ich würde es mir gerne sparen, die Fliesenleisten wegklopfen zu müssen - ev. will mein Nachbewohner wieder die Fliesen...

Die Idee ist also die doch sehr hohen Fliesenleisten und Dehnungsfugen durch eine Holzleiste abzudecken. Wenn der Boden liegt dürfte der Abstand Oberkante Boden bis Oberkante Fliesenleiste maximal 90mm betragen.

Nun dachte ich daran eine Leiste in Wandfarbe (weiß) zu machen, L-förmig wie im angehängten Bild gezeigt. Aber wie am sinnvollsten?

1. Durch Abfräsen/Abhobeln eines dicken bereits weiß furnierten/lackierten Holzes? Es müsste wahrscheinlich aber min. 25mm dick sein. 8mm muss ich abtragen wegen der Fließendicke und dann nochmal 10mm (??) für einen Haltemechanismus.

2. Durch Verkleben von 2 "nackten" Hölzern und anschließendem Lackieren.

Wie würdet ihr das tun?

Oh und in beiden Fällen stellt sich mir noch die Frage wie ich die Leiste so anbringen kann, dass ich sie später nochmal abmachen kann (z.B. wenn ich ein Kabel dahinter verlegen muss).

Danke für Tipps!

Gruß,
mydani
 

Anhänge

  • Leiste-Fliese.gif
    Leiste-Fliese.gif
    10 KB · Aufrufe: 16

mydani

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
4
Ort
Weinsberg
Oh, hab da doch was gefunden:

181251029004.jpg


Und dann so:

iOhtV9Ra0BDh6Rz.gif


Befestigung mit doppelseitigem Klebeband oder Schrauben und weißen Abdeckungen, und falls Kabel verlegt werden müssen würde ich eine Fuge in die Holzleiste fräsen. Oben würde ich weißes Acryl verwenden um die Fuge abzudecken.
 
Oben Unten