Bodenlegen

mr.hunny

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2009
Beiträge
2
Hallo,

ich muss nen boden verlegen (wahrscheinlich echt billiges laminat)
der untergrund wäre unisolierter betonestrich im erdgeschoss ohne keller darunter
meine frage ist nun ab was für einer dicke sich da eine isolierung mit styropor lohnt
und ob 10mm starke verlegeplatten reichen oder ob ich sie vielleicht ganz weglassen kann ? Ach und ne dampfsperre hätt ich jetzt auch nicht miteingebaut??

Gruss

dominik
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Hallo,

ich bin zwar kein Profi, aber normalerweise wird unter einem Estrich doch eine Isolierschicht eingebaut (zumindest haben wir das so gemacht).

Eine Dampfsperre war da allerdings keine drin, sollte folglich also unter die Trittschalldämmung verlegt werden.
 

mr.hunny

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2009
Beiträge
2
Das ist ein echt altes haus und das erdgeschoss war mal ne fertigungshalle
hab noch keine bohrung gemacht aber bei meinem nachbarn haben wir den boden
komplett neu gemacht und da war unterdem beton nur dreck
und für den herrn undertaker : spar dir den mist nur weil ich vom Bodenlegen
nix weis heisst das nicht dass ich keine ahnung von meinem job hab
bin noch neu in dem forum und ich würd mich nicht als anfänger bezeichnen
geb ja zu das die frage vielleicht unter deinem niveau ist aber statt son shit zu schreiben hättest du ja auch was konstruktives schreiben können oder hast du
etwa auch keine ahnung vom bodenlegen ?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ich muss undertaker leider recht geben, Du magst noch sooo toll in Deinem job sein, aber Deine frage gehört qualitativ ganz klar ins "laie fragt profi" forum, Du schreibst ja quasi selber, dass Du im bodenbereich laie bist.

ganz klar gehört in dem beschriebenen fall eine absolut dichte dampsperre eingebaut und noch ein stückchen die wände hochgezogen.