Bodenlegen

mr.hunny

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2009
Beiträge
2
Hallo,

ich muss nen boden verlegen (wahrscheinlich echt billiges laminat)
der untergrund wäre unisolierter betonestrich im erdgeschoss ohne keller darunter
meine frage ist nun ab was für einer dicke sich da eine isolierung mit styropor lohnt
und ob 10mm starke verlegeplatten reichen oder ob ich sie vielleicht ganz weglassen kann ? Ach und ne dampfsperre hätt ich jetzt auch nicht miteingebaut??

Gruss

dominik
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Hallo,

ich bin zwar kein Profi, aber normalerweise wird unter einem Estrich doch eine Isolierschicht eingebaut (zumindest haben wir das so gemacht).

Eine Dampfsperre war da allerdings keine drin, sollte folglich also unter die Trittschalldämmung verlegt werden.
 

mr.hunny

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2009
Beiträge
2
Das ist ein echt altes haus und das erdgeschoss war mal ne fertigungshalle
hab noch keine bohrung gemacht aber bei meinem nachbarn haben wir den boden
komplett neu gemacht und da war unterdem beton nur dreck
und für den herrn undertaker : spar dir den mist nur weil ich vom Bodenlegen
nix weis heisst das nicht dass ich keine ahnung von meinem job hab
bin noch neu in dem forum und ich würd mich nicht als anfänger bezeichnen
geb ja zu das die frage vielleicht unter deinem niveau ist aber statt son shit zu schreiben hättest du ja auch was konstruktives schreiben können oder hast du
etwa auch keine ahnung vom bodenlegen ?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ich muss undertaker leider recht geben, Du magst noch sooo toll in Deinem job sein, aber Deine frage gehört qualitativ ganz klar ins "laie fragt profi" forum, Du schreibst ja quasi selber, dass Du im bodenbereich laie bist.

ganz klar gehört in dem beschriebenen fall eine absolut dichte dampsperre eingebaut und noch ein stückchen die wände hochgezogen.
wärmedämmung lieber eine dünne als gar keine.
bei billiglaminat besser 16 mm + einbauen.

gut holz, justus.
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
1. Wieviel Platz hast du in der Höhe?
2. Wieviel "Geld" hast du zur Verfügung (ganz billiger Laminat)
3. Wie kannst du den Untergrund vorbereiten?
4. Was will dein Kunde?
:emoji_grin:
5. Ist eine "Laie fragt Profi" Frage, weil: du Laie(Bodenleger) und suchst Profihilfe, oder?:emoji_slight_smile:
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Ist zwar OT, aber das muss jetzt mal raus!

Was mir in diesem Forum schon ein paar mal negativ aufgefallen ist, ist die fast schon ein bisschen arrogante Unterscheidung zwischen Neuling und Profi.
Denken Schreiner und "Woodworker", sie seien gegenüber "nicht-Woodworkern" was besseres oder wie muss ich das verstehen? Die sind doch auch keine besseren Menschen und scheiden auch kein Gold aus!!!

Ich denke, niemand zweifelt an deren Können und Wissen!

Warum muss man denn zwischen Profi und "nicht-Profi" so einen Unterschied machen??

Und wenn ein Thema mal aus Versehen ins "falsche" Forum gestellt wird, gibt es für Moderatoren ja immer noch die diskrete Möglichkeit, das Thema einfach ins passendere Forum zu verschieben!

Nachdenkliche Grüße vom

Largo
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
He du,

1. ich denke einfach: es ist bei der Beantwortung der Frage einfacher wenn ich nicht erst nachfragen muss, welches "Profiwissen" schon vorhanden ist.
Arogant würde ich es nicht bezeichnen, es ist halt echt einfacher jemanden eine Antwort zu geben wenn man weiß was er darübre weiß.

Als Beispiel: ich möchte mir einen Schlagschrauber kaufen, nun stelle ich das Theme in das "Prof"i Forum - man denkt der Typ kenn sich mit den Basics aus. Der will einfach nur mehr eine Kaufempfehlung haben. Stelle ich das Thema in das "Neuling" Forum - nimmt man an: Null Ahnung, also fangen wir ganz unten an.....Drehmoment??. Nm? M1 bis M60....Schrauben.... :cool:

2. ich denke: es spricht niemand, in diesem Forum, einem Fragenden mangelndes Fachwissen ab, aber wenn man in Bezug auf ein Thema ein Neuling ist, dann sollte man es auch ins richtige Forum stellen bzw. nicht böse sein wenn es jemand sagt.

Ist nur meine "laienhafte" Meinung.
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
He du,

1. ich denke einfach: es ist bei der Beantwortung der Frage einfacher wenn ich nicht erst nachfragen muss, welches "Profiwissen" schon vorhanden ist.
Arogant würde ich es nicht bezeichnen, es ist halt echt einfacher jemanden eine Antwort zu geben wenn man weiß was er darüber weiß.

Als Beispiel: ich möchte mir einen Schlagschrauber kaufen, nun stelle ich das Theme in das "Prof"i Forum - man denkt der Typ kenn sich mit den Basics aus. Der will einfach nur mehr eine Kaufempfehlung haben. Stelle ich das Thema in das "Neuling" Forum - nimmt man an: Null Ahnung, also fangen wir ganz unten an.....Drehmoment??. Nm? M1 bis M60....Schrauben.... :cool:

2. ich denke: es spricht niemand, in diesem Forum, einem Fragenden mangelndes Fachwissen ab, aber wenn man in Bezug auf ein Thema ein Neuling ist, dann sollte man es auch ins richtige Forum stellen bzw. nicht böse sein wenn es jemand sagt.

Ist nur meine "laienhafte" Meinung.

Ganz klar! So hab ich die Einteilung der Foren schon auch verstanden und finde das auch ok!

Nur kenne ich es eben aus anderen Foren so, dass es Sache von Moderatoren ist, fehleingestellte Themen einfach zu verschieben und vielleicht einen kleinen sachlichen Kommentar dazu zu schreiben.

Hier ist mein Eindruck, dass einige der "Profis" ihr Territorium des Profiforums verletzt sehen, wenn ein Neuling reinschreibt und sich dann dementsprechend gebärden. Das wirkt auf mich eindeutig arrogant, auch wenn es vielleicht nicht so gemeint ist.
Das ist meine laienhafte Meinung.
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Wenn ich mich - als der "Verursacher" - der Laien - Profi Nummer nochmal zu Wort melden darf :

Vorab : Ich wollte niemandem seine Fachkompetenz aberkennen !!!!!!!!!!

Nur, wenn jemand in Profi fragt Profi postet, gehe ich davon aus, dass er in gewisserweise was mit Holz zu tun hat - also Woodworker ist und ein Basiswissen hat - das habe ich nicht wirklich erkennen können. Böswillig könnte ich jetzt mal unterstellen - Azubi 1. Lehrjahr, der Tipps für die Schwarzarbeit braucht - ich bringe mein Material selber mit oder sage dem Kunden was er mindestens kaufen muß damit ich es verarbeite.
Wenn man für Kunden arbeitet setzt es ja auch verschiedenes anderes voraus - ich, als Tischlermeister bin gegenüber meinem Kunden haftbar und sollte deshalb genau wie ich es geht.
Abschließend sei bemerkt, dass es sich bei der Ausgangsfrage um den 1. Post von Mr. Hunny gehandelt hat !!!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@Dominik

Hallo,

ich gehe davon aus, daß es sich bei deinem Objekt um eine Bodenplatte handelt, also kein Estrich. Diese muss erst einmal abgeklebt werden, üblicherweise eine Schweißbahn. Darauf kommt dann normalerweise eine Lage Styropor, z.B 5 cm, darauf dann ein Estrich. Alternativ kannst Du auch ein Farmacell-Estrichelement mit Styropor verlegen, oder auf Styropor OSB-Platten und darauf Laminat.

Gruß
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Ich bin wie schon erwähnt keiner der Profis, habe aber zum Thema trotzdem eine Meinung, die sich bei unserem Hausumbau bisher bewährt hat:

Verleg ruhig Billig-Laminat, aber spare keinefalls am Unterbau! Den Laminat kannst Du "ruckzuck" austauschen, wenn es die Umstände erfordern und der Geldbeutel zulässt, den Untergrund verbessern wird im Nachhinein zur Großaktion!


PS noch ein Wort @ Undertaker: ich meinte keineswegs nur Deinen Kommentar! Mein Beitrag war an viele gerichtet, weil mir das Angesprochene schon desöfteren hier im Forum aufgefallen ist!
 
Oben Unten