Bodenbelag Lagerbühne für Nutzung mit Hubwagen ?

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.345
Ort
heidelberg
Moin

Wir sitzen gerade beim Neubau einer Gewerbehalle mit im Boot.

Kommt eine Lagerbühne rein , um Restmaterialien aufzuheben für spätere Aufträge.
Statik berechnet durch Statiker , um die Ausführung kümmert sich ( mehr oder weniger ) der Architekt.

Der möchte jetzt eine 25 mm OSB Platte auf den Balken ( BSH 28/12 cm Abstand 60 cm) verlegt haben und dann im Kreuzverband eine 18 mm Buche Multiplexplatte.

Die Buche Multiplex weil seiner Meinung nach eine Span Verlegeplatte oder eine OSB Verlegeplatte zu weich wäre um mit dem Hubwagen ( Pumphund ) Paletten zu verfahren.

Der Bauherr bekam einen leichten " Monetenschock " als er gesehen hat was da an Materialkosten zusammenkommen.
Sucht jetzt nach günstigerem Material.

Kann jemand ( aus eigener Erfahrung ) bestätigen , daß OSB oder Span Verlegeplatten auf Dauer nicht geignet sind für die Nutzung mit dem " Pumphund ".

Kann ich kaum glauben , zumal auf der Lagerbühne ja nicht jeden Tag Mat eingelagert oder rausgeholt wird :confused:
Dazu kommt , daß die BU Multiplex keine Nut / Feder Verbindung hat was ich gelinde gesagt für ein No Go Kriterium halte :eek:

Gruß
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

du hast das ja schon richtig erkannt!:emoji_wink:

Also von mir nur ein paar Argumente:

-Wieviel Last darf man den auf der Bühne mit Hubwagen bewegen?

-Ich habe vor einem JAhr einen Dickenhobel von einem OSB Boden bewegt, ging super und so gut wie keine "Abdrücke". War ein uralter "Dornbusch?" und stand in einer Zimmerei. Der lief auch nicht selten. Fotos habe ich natürlich nicht:rolleyes:.

-es gibt für Hubwagen verschieden Rollen, vielleicht ist der Architekt ja glücklich wenn man darauf verweist. Wir hatten das mal bei einem Fitnessstudio, mussten Matewrial/Maschinen über Fertigparkett transportieren. Da durfte man auch nur den Hubwagen vom Studio nehmen!

...vielleicht hilft es ja.

Gruss
Ben
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
Ich habe in der Werkstatt auf die Rohdecke lediglich 19er Verlegespan N&F verlegt- war einfach das Billigste.
Die liegen jetzt seit 20 Jahren, sie werden mit Hubwagen und Deichselstapler befahren. Eindrücke der Rollen habe ich bislang nicht festgestellt.
(Der Deichselstapler selber wiegt rund 400 kg, + 700 kg Traglast).

Alternative wäre vielleicht eine 38 mm Dreischichtplatte oder stärker, ohne OSB als Untersicht.
C/C Qualität ist da sicher billiger als 1x OSB plus Multiplex, Verarbeitung schnell da Großformat.

Oder je nach Spannweite und Auflast auf die Balken verzichten und gleich eine Decke aus Brettsperrholz einbauen?
Materialpreis ist zwar höher, aber die Montage geht fix bei 125 cm Elementbreite.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Sorry wenn ich mich als Nicht-Holzprofi hier einmische, aber ich plane Rechenzentren. Hier werden sehr oft Doppelbodensysteme mit Kautschukbelag verwendet. Material der Platten ist oft Pressspan, ca. 40mm. Wenn man bedenkt, dass hier Serverracks mit Hubwagen bewegt werden die schonmal mehr als eine to wiegen können... Und die Platten haben 60x60cm und liegen nur in den Ecken auf. Hersteller der Systeme sind z.B. Goldbach oder auch Lindner.

Gruß Jörg
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

auf den meisten LKW Ist Birken MPX, mit Film/Sieb.
Palette rein, Palette raus ... Tag für Tag.

LG uwe
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab schon in diversen Betrieben gerabeitet in denen auch Teile des Bodens Span oder OSB waren also nicht nur das Lager sondern auch Teile der Werkstatt da gan es nie Probleme Hubwagen, Werksattwagen Sackkarre usw zu bewegen. Passende Uk und das die Stöße nicht frei hängen dann sollte da auch OSB reichen.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
...Kommt eine Lagerbühne rein , um Restmaterialien aufzuheben für spätere Aufträge.
Statik berechnet durch Statier...



Der möchte jetzt eine 25 mm OSB Platte auf den Balken ( BSH 28/12 cm Abstand 60 cm) verlegt haben und dann im Kreuzverband eine 18 mm Buche Multiplexplatte.

Hallo,
leider habe ich keine Erfahrung zu dem Thema.

Aber warum sagt der Statiker dazu nix?

Und warum um Gottes willen BUCHE Multiplex?

Bezüglich Erfahrungen/Zulassungen/Härte Ruf doch mal bei nem OSB Hersteller an?
Evt. geben die einem ja was schiftliches. :emoji_wink:

Gruß M.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.345
Ort
heidelberg
Moin

Danke für eure Tips.

Buche war die Idee des Architekten ( Hartholz , Belastbarkeit usw usw usw .......).
Hab ihm auch erklärt , daß wir schon einige Lagerbühnen mit Platten belegt haben und es mit Spanverlegeplatten nie Probs gab.

Auf den beiden Bühnen in unserer Hale liegt auch 38 mm Span.

Aus Kostengründen wurde vom Bauherrn gestern beschlossen , daß eine 25 mm OSB Platte verlegt wird und oben drauf kommt eine 19 mm Span Verlegeplatte :emoji_wink:

Warum nicht gleich so :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Wie früher bei Scheunen, Fabriken etc. dicke Bodenriemen, Nut Kamm .
 
Oben Unten