Bodenausgleichen viele Fragen ;)

Schocki123

ww-ahorn
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Morgen Leute,

ich bin gerade dabei die Planung für meinen neuen Werkstattboden zu erstellen.
Werkstatt hat 72m² (12mx6m).
Bodentechnisch habe ich mich auf 25mm OSB, Güteklasse 3, festgelegt (preislicher Grund).
Geklebt wird mit Ponal Fugenleim und am Schluss wird mit Clou OSB-Lack das ganze lackiert.
Der Untergrund besteht aus einer alten Deckenbalkenkonstruktion mit 1m Raster. Diese verlaufen quer im Raum (Maß 6m), also über die komplette Breite.
Auf diesen 6m Balken will ich aus 8x20er Balken Keilleisten drauf sägen (hat bei Renovationen schon super geklappt). Die gerade Seite des Balkens ergibt dann meine ebene Fläche für den OSB.
Ort der Werksatt ist in einer Scheune. Heißt schwankende Luftfeuchtigkeit und Temperatur (von -13 bis 20°C).

Ich hatte nicht damit gerechnet das ich das so schnell machen will.
Denn der oberste Punkt des Ausgleichsmanöver ist die oberste Trittstufe meiner neuen Treppe (Fichte). Den neun Boden wollte ich die nächsten Jahre einmal machen, aber jetzt mach ich ihn doch gleich :emoji_wink:

Ich bin gestern auf max 1cm Durchbiegung der Balken gekommen.
Das Ergibt auf die Endhöhe, minus die 25mm OSB, dann ca 4,5cm Balkendicke.
Das Sägewerk bietet mir nur KVH, das unter 20% Holzfeuchte liegt.
Beim normalen Bauholz hatte ich schon Glück und Pech, was die Feuchte angeht.

Meine gerade Ebene wird mit dem Stabila LAX 400 erzeugt.


Nun wollte ich mir eure Meinung noch einholen :emoji_wink:.
1. Verzug bei OSB (nach 3 Tagen Lagerung in dem Raum) ist ja kein Problem. Oder schon mal was anderes erlebt?
2. OSB schwimmend verlegen oder schrauben? Beim losen Verlegen kann das Material sich frei bewegen (Veränderung bei der Feuchte), und beim verschraubten Boden kann es dadurch Wölbungen geben?
3. Muss ich bei der Verlegung von Holz, mit sagen wir mal 30-40% Holzfeuchte, mit einer großen Schwindung (2-3mm) rechnen? Es sind ja "nur" max 4,5cm. (Hab damit noch keine Erfahrung gemacht. Wieviel Holzfeuchte das Holz vom Sägewerk hat kann ich auch nicht genau sagen. Kommt immer auf die Charge drauf an.)
4. Habt ihr noch eine bessere/einfacherer Ausgleichsvariante?
5. Ich habe eine Festool HK 85 mit Standard-Sägeblatt. Für diese langen Längsschnitte ein Panther-Blatt besorgen? Mit dem Standard hatte ich im Längschnitt noch nie Probleme. Geht es beim Panther also nur um die Standzeit des Blattes und eine kleine Verbesserung der Führbarkeit beim Sägen?
6. Welche Körnung ist beim Zwischenschliff des Clou Lacks empfehlenswert (Festool Rotex 150)?


Danke schon mal :emoji_slight_smile:
Bitte beim Beantworten der Fragen die Fragenummer (1-6) angeben. Dann ist es für mich verständlicher was schon beantwortet wurde :emoji_wink:
 

Clemens J.

ww-robinie
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Hallo,

zu 4. hast du schon mal überlegt, auf die bestehenden Balken im rechten Winkel eine Ausgleichslattung mit 4x6 cm Kanthölzern zu legen. Immer am Auflagepunkt unterlegen bis die Höhe passt und auf den Balken runterschrauben. Abstand der Kanthözer ca. 60 cm. Ist denke ich einfacher und günstiger als Keilleisten aus Balken zu sägen.

Gruß Clemens
 

Schocki123

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Hallo Clemens.


Deckenlattung
Nehmen wir einfach mal an, dass diese Deckenlattung die Lattung auf meinen Balken. Die wo von links nach rechts laufen sind meine Balken.
Und an diesen Schnittpunkten unterlege ich so das sie auf meiner 0-Punkt-Ebene kommen.
Grob gerechnet kommt es fast auf das gleiche raus wie wenn ich Vollholz Balken nehme. Aber ich erspare mir so die Kosten für das schärfen des Sägeblattes.
Aber es kommt mir dann die gleiche Frage wieder, wie bei Punkt 3.
Wie Stark schwindet das Holz noch circa, beim Trocknen im eingebauten Zustand.
 

Clemens J.

ww-robinie
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Hallo,

mir wären der Balkenabstand mit 1m halt etwas viel um daruf die OSB Platen zu verlegen. Deine Plattenstösse hängen alle in der Luft. Bei der Querlattung im Abstand (Rastermaß 62,5 cm) hast du die Längsstöße auf der Lattung.

bei 4 cm nass vielleicht 1,5 mm.
Frage was ist unter/zwischen den Bodenbalken?

Gruß Clemens
 

Schocki123

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Unter und zwischen den Balken ist Luft. Sie sind frei hängend und unter der Werkstatt ist eine Garage und ein Abstellraum.
 

Sägenbremser

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Hallo @Schocki

Da nach Quellen und Schwinden immer wieder
gefragt wird, noch einmal die Rechnung dazu.

Als Mittelwert aus tangential/radialen Jahrrings-
verlauf 0,30+0,20/2=0,25%/digit

Anfangsfeuchte abzüglich erwartete Endfeuchte
Differenzwert x 0,25 ergibt in Prozentangabe das
Schwundmass im Verhältnis zur Materialstärke.

25 -9 = 16 x0,25=4% von 45mm = 1.8mm

Stossfugenverleimung bei OSB-Platten geht gut
und preiswert mit PUR - Kleber von Fermacell.

Gruss Harald
 

falco

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Stossfugenverleimung bei OSB-Platten geht gut
und preiswert mit PUR - Kleber von Fermacell.

Noch als Zusatz: Entweder penibel drauf achten dass man die Flasche immer so hält dass der Rest nach dem Auftragen immer nur auf einer Seite abläuft und man nicht reinfasst oder anderweitig dafür sorgen dass man sich nicht die Hände einsaut. Das Zeug geht elendig schwer wieder runter.
 

Sägenbremser

ww-robinie
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Da sagst du was Falco, warum die Flaschen
immer noch rund sind versteh ich auch nicht.

Etwas helfen kann ein Stück Dachlatte mit
Klebeband an die Flasche heften. Wenn das
Lattenende etwas zum Boden vorsteht, ist
die Flasche auch gleich etwas angekippt und
die Restmenge läuft nur an einer Stelle runter.

Gruss Harald
 

Schocki123

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Hallo,

mir wären der Balkenabstand mit 1m halt etwas viel um daruf die OSB Platen zu verlegen. Deine Plattenstösse hängen alle in der Luft. Bei der Querlattung im Abstand (Rastermaß 62,5 cm) hast du die Längsstöße auf der Lattung.

bei 4 cm nass vielleicht 1,5 mm.
Frage was ist unter/zwischen den Bodenbalken?

Gruß Clemens

Vielen Dank für die tollen Tipps.

Wenn man davon ausgeht das alles gleich schwindet wäre es egal.
Aber merkt man es wenn z. B. eine Latte 1,5mm zur anderen hat und die nächste wieder auf dem Nivaue der ersten? 1,5mm ist ja echt wenig
 

Clemens J.

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Hallo,

wenn alle Latten die gleiche Feuchtigkeit haben, dann schwinden sie ja auchgleichmäßig bzw. sind die Unterschiede nach dem Trocknen zu vernachlässigen.

Gruß Clemens
 

mostbluza

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Keile

Wie hoch wird die Differenz sein die du mit den Holzkeilen überbrücken musst?
Wären Kunststoff Velegekeile eine Alternative anstatt der selbst geschnittenen? Stichwort Verglasungsklötze bzw. Montagekeile?
Selbst schneiden dürfte etwas zeitaufwendig sein.
 

Schocki123

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Wie hoch wird die Differenz sein die du mit den Holzkeilen überbrücken musst?
Wären Kunststoff Velegekeile eine Alternative anstatt der selbst geschnittenen? Stichwort Verglasungsklötze bzw. Montagekeile?
Selbst schneiden dürfte etwas zeitaufwendig sein.

Es sind eben bis zu 4,5cm.

Ich werde jetzt die 4 auf 6er Rasterung machen und diese mit zugeschnittenen Unterlagen auf Höhe bringen.
Ich versuch trockenes Holz beim Sägewerk zu bekommen.
Und ich glaub die 1-2mm unterschied merkt man hinterher garnicht. Auch wenn ich etwas auf dem Boden zusammen baue.
Denn beim Keile zusägen aus Holzbalken hat man auch eine gewisse Grundtoleranz.
 

Clemens J.

ww-robinie
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Hallo Schoki123,

max. 4,5 cm bedeutet, dass du max. 5mm unterlegen musst.
Ich mach das in so einem Fall so, dass ich mir Unterlegmaterial in folgenden Stärken richte.

1mm (Furnier oder schneiden auf der Kreisäge)
3mm als Sperrholz (Obstkisten vom Einzelhandel oder auch Vollholzsteifen sägen)

mehr brauhst du eigentlich nicht.

bei 2mm Differenz zwei Steifen 1mm.
bei 3mm Differenz 1 Streifen 3mm.
bei 4mm Differenz 1 Streifen 1mm und 1 Streifen 3mm
usw.

So hast du nie mehr wie 3 Teile zum unterlegen und man sieht sofort was man in der Hand hat und brauch nicht messen.

Gruß Clemens
 

Schocki123

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Hallo Schoki123,

max. 4,5 cm bedeutet, dass du max. 5mm unterlegen musst.
Ich mach das in so einem Fall so, dass ich mir Unterlegmaterial in folgenden Stärken richte.

1mm (Furnier oder schneiden auf der Kreisäge)
3mm als Sperrholz (Obstkisten vom Einzelhandel oder auch Vollholzsteifen sägen)

mehr brauhst du eigentlich nicht.

bei 2mm Differenz zwei Steifen 1mm.
bei 3mm Differenz 1 Streifen 3mm.
bei 4mm Differenz 1 Streifen 1mm und 1 Streifen 3mm
usw.

So hast du nie mehr wie 3 Teile zum unterlegen und man sieht sofort was man in der Hand hat und brauch nicht messen.

Gruß Clemens

Genau so ist jetzt der Plan. Danke Leute!!
 

Schocki123

ww-ahorn
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Welche Nachteile hat man von einem voll verschraubten Boden?
Heißt wenn man den Boden nicht schwimmend verlegt, sondern jede Platte auf die Unterkonstruktion verschraubt?
Ich weiß nur das das den Trittschall überträgt, auf die UK.
Das wäre bei mir ja egal :emoji_wink:
 
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