Bodenaufbau

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Ich habe in einem Altbau (letzter Umbnau ca. 1890) einen Holzfußboden im nicht unterkellertem EG herausgerissen. Nach dem Linoleumbelag kam ein Span-Verlegeboen, diese hat man aufgrund von schon teilweise schon fast zusammenkehren können, darunter breite Bretter stumpf auf Klägerhölzer genagelt.
Diese hat man teilweise auch schon fast kompostieren können. Die Klägerhölzer waren einfach in ein Bauschuttbett gelegen. Wie dick dieses ist weis ich noch nicht.
Es soll wieder ein Nut und Feder Holzboden verlegt werden.
Wie würdet ihr den neuen Boden aufbauen.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.021
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Fotos?
Ist der Untergrund feucht?
Wie feinkörnig ist der Bauschutt?

Erste Empfehlung:
Zumindest eine kapillarbrechende Schicht 10 cm einfüllen und verdichten. (Wenn Höhe fehlt, natürlich vorher entsprechend den alten Unterboden entnehmen.)
Lagerhölzer (evtl. Kiefer?) auf Gehwegplatten mit Bitumenbahn legen.
Darauf weiter aufbauen.

Es gibt noch teurere Varianten...
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.946
Ort
CH
Hallo
Da liegt ein Holzboden direkt auf der Erde bzw. Bauschutt? Dann wird es mit einem neuen Aufbau in Holz schwierig ausser der Untergrund sei sehr
trocken aber danach sieht es nicht aus wenn alles zerbröselt ist. Der Linoleumboden dürfte geschadet haben weil die aufsteigende Feuchtigkeit nicht austrocknen konnte. Das ist leider in vielen alten Häusern so.
Ich wäre eher bei Schotter, bzw. Glassschotter als Dämmung, Beton, Feuchtigkeitssperre und dann Bodenaufbau.
Gruss brubu
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Was hast du an möglicher Aufbauhöhe?
Weiß noch nicht, bis zu den Mauerwerksfundamten


Fotos?
Ist der Untergrund feucht?
Wie feinkörnig ist der Bauschutt
S. Bild. Die Feuchtigkeit reicht für den Ackerbau, wie feinkörnig der Schutt ist kann ich nicht mehr sagen und man sieht es auch auf dem Bild nicht.
Momentaner Plan: 35cm Auskofern dann 20cm Glaschaumschotter einfüllen und verdichten darauf Punktfundamente für Klägerhölzer 10x10 mit einem Abstand von ca. 60cm und als Bodenbelag 27mm Nut und Federbretter
 

Anhänge

  • boden.jpg
    boden.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 52
Oben Unten