Boden mit integrieter Beleuchtung

Monra

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
62
Ort
1
Hallo Ihr Lieben.
Ich suche für Küchen – Oberschränke Böden mit integrierter Beleuchtung. Die sowohl nach unten als auch in den Schrank strahlen. :confused:
Das sind Alurahmen mit je einer Glasplatte oben und unten verbunden und dazwischen sind die Leuchtkörper. Diese werden z.B. bei Alno Küchen verwendet.
Bei Hettich und Häfele sowie bei Ostermann bin ich leider nicht fündig geworden.
Hat jemand eine Adresse für mich ? Vielen Dank für Euere Hilfe.
Walter
 

m@rtin73

ww-birke
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
58
Ort
Würzburg
Hi Walter,

schau mal z.B. hier:

OPO-Net - Lichtböden zur Korpus- oder Regalmontage

Als Privatperson wirst Du bei Oeschger aber nicht direkt beziehen können, evtl. kannst Du über einen Dir bekannten Schreiner bestellen?

Soweit ich mich erinnere, hat auch IKEA beleuchtete Böden für Küchenschränke im Angebot - ist sicher auch einen Blick wert und bei passenden Maßen evtl. der einfachste Weg.


Gruß
Martin
 

dausien

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
112
Ort
Darmstadt
Die von IKEA habe ich mir auch schon näher angeschaut - Das sind LED Leisten die das Licht in den Glasboden über die hintere Kante einstreuen. Gibt es inzwischen auch von anderen Anbietern, einfach mal nach LED Leisten suchen. Die Anwendung dieser Licht Leisten ist echt vielseitig.
 

m@rtin73

ww-birke
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
58
Ort
Würzburg
Die IKEA Lösung an welche ich denke, ist der oben verlinkten Lösung ziemlich ähnlich, also auch eine Variante mit Leuchtstoffröhren, welche nach oben und unten abstrahlt. Die Ausleuchtung ist somit ganz anders, als bei LEDS.

LEDs zur Kantenbeleuchtung können geschickt eingesetzt aber auch klasse aussehen.

:cool:
 

Monra

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
62
Ort
1
Vielen Dank für Euere schnellen Antworten .
Von IKEA hatte ich zwar eine PDF – Beschreibung im Netz gefunden aber im aktuellen Katalog ist nichts zu finden. Da werde ich wohl mal hin müssen. ..
Hallo Martin.
Der Link von Oeschger war genau richtig . Hast Du vielleicht eine Vorstellung ........oder eventuell sogar einen Referenz Preis ?
Hallo Dausien .
Ja LED sind sehr vielseitig. Ich werde die in Kürze in einem Regal einsetzen . Dabei werden die LED in die Kanten eingefräst und dann Umleimer von Ostermann darüber . Ich bin schon sehr gespannt wie das wirkt.
Gruß
Walter
 

m@rtin73

ww-birke
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
58
Ort
Würzburg
Guten Morgen,

zu dem Oeschger Preis kann ich Dir leider nichts sagen, er wird sich wahrscheinlich über der IKEA Lösung bewegen.

Wenn Du die Korpusse der Oberschränke selbst baust bzw. in der Planung etwas frei bist, wäre IKEA vielleicht kein schlechter Weg, zumal Du die Teile vor Ort ansehen kannst bzw. auch mal schnell einen Boden kaufen und bei Nichtgefallen zurückgeben kannst.

Online habe ich soeben auch nur das Planungs PDF gefunden, ich denke Du hast das gleiche entdeckt:

http://www.ikea.com/ms/de_DE/img/rooms_ideas/Buying_Guides_2011/BA06/Kaufhilfe_KUCHENBELEUCHTUNG.pdf

Zumindest hier hast Du ja eine preisliche Dimension vor Augen…


Gruß
Martin
 

Monra

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
62
Ort
1
Vielen Dank Martin.
Ja genau diese Datei habe ich auch gefunden. Wenn es garnicht anders geht werde ich da wohl mal vorbei schauen.:rolleyes:
Nun ja das ist glaube ich nun die 13. Küche die ich baue.
( Allein meine Tochter hat schon 5 Einbauküchen bekommen. Bei jedem Umzug eine neue. )
Da ich mir in der Regel immer einen sehr hochwertigen Küchenhersteller als " Vorbild" nehme , setze ich auch immer die entsprechenden Beschläge ein.
Noch mal viele Dank für deine Mühe.
Gruß
Walter
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Nur der Vollständigkeit halber , ich hatte Mitte der 90er die Glasböden meines HiFi Racks mit T2 - Leuchtstoffröhren (7mm) beleuchtet. Die Röhre samt Fassung haben ich dazu in eine Alu U-schiene eingesetzt und von hinten an die Platten geklemmt.

Gruß
Thoralf
 
Oben Unten