TopGun77

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2012
Beiträge
3
Ort
Erftstadt
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade einen großen (4,3mtr X 1,8 mtr, 2.0t) Anhänger zugelegt.
Der vorhandene Boden muss aber raus.
Jetzt überlege ich, ob ich einen 5 mm Stahlboden oder einen 21 mm Multiplexboden einbaue.
Der Anhänger soll später einen Minibagger tragen und diverse weitere Lasten schleppen.
Ich wollte die Zurrösen dirkt an den Rahmen schweißen lassen und unter dem Holz Stahl-T-Profile in 30 cm. Abstand.
Die Frage ist dann, ob die Multiplexplatte entsprechend das Gewicht eines Baggers, ca 1,5T, hält.

Oder gibt es andere VOrschläge?

Danke.
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
60
Hallo,
2to. Gesamtgewicht o. 2to. Zuladung ?
Bei 2to. Gesamtgewicht dürfte der Anhänger bei der größe leer nur 500 kg wiegen.
Wenn das nicht so ist würde ich einen anderen Anhänger kaufen.
Gruß
EW
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
wenn der Hänger für 2 to zugelassen ist sollte die vorhandene Konstruktion ja ausreichen für eine Zuladung von ca. 1,5 to. Den Boden würde ich durch das identische Material ersetzen. Falls du Änderungen am Fahrwerk machst würde ich vorher mal mit dem Netten Mann vom TÜV reden.

Gruß, Klaus
 

TopGun77

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2012
Beiträge
3
Ort
Erftstadt
Hallo, danke für die Antworten.
Leegewicht ist mit Aufbau und Plane 560 kg. Ohne diese nur 490 kg. Sind und bleiben auch abgebaut.
Die Zuladung ist also ausreichend.

Die Multiplexplatte oder Siebdruckplatteist doch das gleiche oder? Ich meinte die dunkel braune MDF PLatte. Die Frage ist ja die Stärke. Also 21 mm oder mehr?

Am Fahrwerk wird übrigens nichts geändert, lediglich eine Versteifung im Tragerahmen. Aber danke für den Hinweis, hier werde ich wohl auch lieber mal den TÜV oder ähnliche Einrichtugn befragen.

Danke.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Multiplex = Sperrholzplatte.

Siebdruckplatte = Sperrholzplatte mit ein- oder zweiseitiger Beschichtung, Phenol- oder Melaminharz.

Eine MDF Platte hat hier nichts zu suchen, die löst sich schlicht auf wenn sie ständig nass wird.

Über eine passende Stärke kann ich nichts sagen.

Gruß, André.
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
60
Hallo,
wie dick ist den denn alte Boden?
Lässt der Aufbau denn den einbau einer dickeren Platte zu?

Gruß
EW
 

TopGun77

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2012
Beiträge
3
Ort
Erftstadt
Hallo,

der alte Boden ist durch Abnutzung und Nässe unterschiedloch stark. Ich denke, es war eine 19mm Platte.
Da die jetzige Platte nur auf dem Rahmen liegt ist der Einbau einer dieckeren Platte kein Problem.
Und ja, wenn dann wird es eine Siebdruckplatte.
Danke,
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Einschweissen von Zwischenträgern veränderen nicht nur das Leergewicht, sie führen auch zur Erlöschung der ABE und der Anhänger muss dann eine Einzelabnahme bekommen.
Für den Preis der EA kannst Du Dir schon beinahe eine neuen und passenden Hänger kaufen.
 
Oben Unten