Boden bei gezinkter Lade

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Grüß Euch,

irgendwie stehe ich seit gestern auf der Leitung mit meinem räumlichen Vorstellungsvermögen, und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen :emoji_open_mouth:

Ich möchte gerne eine gezinkte Lade bauen, die auf Blum Movento rollen soll.
Den Boden hätte ich in die Seiten eingenutet, aber wenn ich die Nut über die gesamte Seite fräse, dann "zerstöre" ich mir doch vorne und hinten die Zinken :rolleyes:
Dann hab ich mir noch überlegt, den Boden von unten anzuleimen (Belastung in der Lade wird nicht recht hoch) bzw. zu verschrauben. Aber die Seiten sollten ja ein wenig tiefer gezogen sein, als der Boden, um die Beschläge zu verdecken :rolleyes:
Das sieht man hier im Schnitt (bitte Bild 4 auswählen). Demnach sollte die Seite 12-15 mm tiefer gezogen sein.

Ich bin irgendwie nicht in der Lage mir das mit der Nut für den Boden vorstellen zu können. Ich habs auch schon versucht, in Sketchup zu zeichnen, aber nachdem ich es mir nicht vorstellen kann, bringe ich es auch nicht zusammen, es zu zeichnen :mad:

Könnt Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen mit dem Boden?

LG
Thomas
 

Mitglied 30872

Gäste
...aber wenn ich die Nut über die gesamte Seite fräse, dann "zerstöre" ich mir doch vorne und hinten die Zinken...

Guten Morgen, Thomas,
dann mache das doch einfach nicht. Je nachdem, wie Du die Nut herstellst, sollte das nicht das Problem sein, am einfachsten mit der Oberfräse und eben nicht durchfräsen. Dann den Boden von hinten einschieben und danach die Rückwand drauf. Den Boden etwas kleiner schneiden, dami das leicht hineingeht, etwas Spiel kann da nicht schaden.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Mortgen Thomas,
fräs die Nut einfach durch. Das tut der Stabilität der
Zinken keinen Abbruch. Du wirst doch noch Schubkasten-
doppel aufschrauben? Dann sieht man die Nut eh nicht.
Wenn es Passt, in die Schwalbe fräsen. Wenn du kein
Doppel aufschraubst, wie oben bereits erwähnt.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, das ist zwar ein klassisch geführter Schub aber so muss Dein Schub aussehen.
Die Kupplungen vom Movento kannst Du nach vorne ins Vorderstück schrauben.

Gruss Christian.

27860281cl.jpg


27860282vm.jpg
 
Oben Unten