Boden aus OSB-Platten

Gabriel

ww-pappel
Hallo!

Ich bin Student und beziehe ein WG-Zimmer in dem als Bodenbelag OSB-Platten verlegt wurden.

Der Boden wurde sehr gut verlegt (alles bündig, keine Fugen, einzelne Plattenkonturen nicht sichtbar).

Anschließend wurde der Boden lackiert.

Eigentlich sieht der Boden gut aus, die markante Spänestruktur harmoniert optisch mit dem Raum (Altbau, Bürgerhaus), glänzt sehr schön, erscheint farblich jedoch stark gelblich.

Alle anderen Räume der WG besitzen schöne Dielen (Eiche) oder Stabparkett, sind dunel-braum und glänzend lackiert. (Farbton wie im Anhang)

Frage:

- Besteht eine Möglichkeit den Farbton des OSB-Bodens zu ändern, ohne dass ein Abschleifen erfolgen muss? D.h. gibt es etwas was man direkt auf den vorhandenen Lack auftragen kann, ohne dass die Spänestruktur verloren geht?

Ich würde den Boden gerne entweder dem Farbton der anderen Böden anpassen, oder ihn aufhellen ungefähr wie im Bild mit dem Kamin.

- Mir ist nicht bekannt, welcher Lack aufgebracht wurde und auch nicht in welcher Stärke. Welche Maschine würde sich zum Abschleifen eignen?

- Wie bekomme ich die beiden Farbtöne hin? Was eignet sich am besten (Kosten, Zeitaufwand)? Welche Lacke sind besonders für Böden geeignet?

Da ich dieses Zimmer eine längere Zeit nutzen werde, möchte ich mich dort wohlfühlen, weshalb ich Ihr Expertenwissen in Anspruch nehmen möchte.

Über Ihre Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Gabriel

Anhänge

• images.jpeg
    images.jpeg
    2,4 KB · Aufrufe: 170
  • Endfarbton.jpg
    Endfarbton.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 75

edelres

ww-robinie
OSB Platten

Hallo Gabriel,