Bockrolle mit Feststeller ?

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
738
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Kollegen,

kann mir einer von euch einen Lieferanten für Bockrollen mit Feststeller nennen?
Meine Lieferanten (Schachermayer, Würth, Layer) haben nur Lenkrollen mit Feststeller im Programm.
Hintergrund ist, dass ich ein Rednerpult umbauen soll. Zum leichteren Transport sollen wie gesagt Rollen dran.
Zur Not wäre vielleicht noch denkbar, die Lenkrolle zu blockieren. Aber Bockrollen wären ausreichend. Nur feststellbar müssen sie sein.
Als Raddurchmesser dachte ich an 125 mm.

Freundl. Grüße
Gerhard
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Gerhard,

ob es die gewünschten Bockrollen gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich würde für diesen Zweck ggf. Lenkrollen mit einem Feststeller verwenden, der sich nicht mit dem Rad mitdreht, d.h. immer an derselben Stelle verbleibt.

Blickle hat solche Systeme unter dem Namen "Ideal-Stop" im Programm. Der Feststelldruck ist hier zudem einstellbar.

Grüsse

Elmar
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
738
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Elmar,
danke für den Hinweis.
Habe gerade mit dem Blickle Sachbearbeiter telefoniert.
Bockrollen mit Feststeller gibt es tatsächlich nicht. Da sie immer in Kombination mit Lenkrollen eingesetzt werden, besteht somit keine Notwendigkeit solche Teile zu fertigen.
Mit meinem Problem bin ich sozusagen ein "Exot".
Die "Ideal-Stop" Feststeller sind seiner Aussage nach nur bei Schwerlastrollen zu bekommen und hier etwas "Oversized".
Seine Lösung ist, normale Lenkrollen mit ein paar Schweißpunkten zu blockieren. So werde ich die Sache auch angehen.
Hat noch den Vorteil, dass LAYER Blickle im Programm hat.
Nochmals besten Dank für deine Hilfe.

Gruß
Gerhard
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
Wie wäre es die Bockrollen rückseitig an das Pult zu schrauben, dass es fahrbar wird wenn man das Pult kippt?

Sonst gäbe es noch die Möglichkeit die Rollen "absenkbar" zu machen, dass sie wenn das Pult genutzt wird keinen Bodenkontakt haben.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
738
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,
das mit dem kippen hatte der Erbauer so schon gelöst, mit fatalen Folgen.
Deshalb die "feste" Ausführung.
Das absenken habe ich gedanklich durchgespielt. Bin aber auf keine halbwegs praktikable Lösung gekommen. Anheben, arretieren, absenken.......
Das mit den Feststellern ist letztlich die einfachste Lösung. Hoffe ich mal.

Gruß
Gerhard
 
Oben Unten