Bockfräsen

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.659
Ort
Greifenstein
Ein Verstoß liegt mir fern.
Ich denke an diesen Satz:
Vervielfältigung zum rein privaten und sonstigen eigenen Gebrauch
das gilt aber nur für sich selber, aber nicht für die Private Weitergabe

Sie dürfen nur Kopien von legalen Vorlagen anfertigen. Durch Kopien aus illegalen Downloads oder ähnlichen Portalen machen Sie sich strafbar. Geben Sie keine Kopien ohne Zustimmung des Urhebers an Dritte weiter (zum Beispiel durch Tauschbörsen,

und darum geht es aber hier. Mir persönlich ist das egal was ihr macht, ich hoffe das dies andere auch so sehen :emoji_slight_smile: wenn ihr es macht, nicht öffentlich.

Ich vertreibe Bücher meiner Mutter, die vor 20 Jahren verstorben ist und bin der Rechtsinhaber dieser Bücher, würde mir aber sehr wenig gefallen wenn ich da was mitbekommen würde.
Was ich damit sagen will, der Autor hat auch Familie.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
......alles klar, also lassen wir es.

Mich hatte der enorme Reibach empört, den die Händler für gebrauchte Bücher praktisch anstrengungslos einstreichen.
Da gehen die Rechteinhaber leer aus.
Eine Neuauflage oder offizielle Nachdrucke dürften die beste Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.659
Ort
Greifenstein
Mich hatte der enorme Reibach empört, den die Händler für gebrauchte Bücher praktisch anstrengungslos einstreichen.
Da gehen die Rechteinhaber leer aus.
wie ich schrieb, verkaufe ich auch, die sind offiziell nicht mehr gelistet, also verramscht, hatte aber seinerzeit 2500 übernommen, verkaufe zu einem moderaten Preis. Gibt aber im Netz immer wieder welche, die behaupten, es gibt sie nicht mehr und verlangen unverschämte Preise (ist auch ein Fachbuch)

Eine Neuauflage oder offizielle Nachdrucke dürften die beste Lösung sein.
das Problem ist da, man muss mit einer recht hohen Summen in Vorleistung treten, das machen Verlage aber nur, wenn Aussicht auf Erfolg da ist. Ich mache es z. B. nicht, 1500 Bücher in 20 Jahren, ist kein Erfolg :emoji_slight_smile: aber bei Fachbücher durchaus üblich.
 

RüdigerS

ww-birke
Registriert
25. Dezember 2021
Beiträge
70
Ort
Niederzier
wie ich schrieb, verkaufe ich auch, die sind offiziell nicht mehr gelistet, also verramscht, hatte aber seinerzeit 2500 übernommen, verkaufe zu einem moderaten Preis. Gibt aber im Netz immer wieder welche, die behaupten, es gibt sie nicht mehr und verlangen unverschämte Preise (ist auch ein Fachbuch)


das Problem ist da, man muss mit einer recht hohen Summen in Vorleistung treten, das machen Verlage aber nur, wenn Aussicht auf Erfolg da ist. Ich mache es z. B. nicht, 1500 Bücher in 20 Jahren, ist kein Erfolg :emoji_slight_smile: aber bei Fachbücher durchaus üblich.
Hallo,
das ist so nicht ganz richtig: Ich arbeite in einem sehr spezialisierten Digitaldruck-Betrieb, wir produzieren da kleinste Auflagen bis hin zu echtem Print-on-Demand (also Einzelstücke erst wenn tatsächlich eine Kunden-Bestellung vorliegt). Das ist klar pro Stück teurer als bei der klassischen Produktion von >= 1000 Ex. Dafür eben extrem reduzierte Lager-/Vorfinanzierungskosten. Wird von diversen Verlagen genutzt, auch und gerade im Fachbuchbereich mit eher kleinem Interesentenkreis. Teilweise sind das Nachauflagen "altbekannter" Inhalte (das wäre für hier jetzt "Bockfräsen"), aber auch ganz neue Titel für spezielle Zielgruppen ("Einsatz einer Shaper mit KI" oder so ...).
LG Rüdiger
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.659
Ort
Greifenstein
das ist so nicht ganz richtig: Ich arbeite in einem sehr spezialisierten Digitaldruck-Betrieb, wir produzieren da kleinste Auflagen bis hin zu echtem Print-on-Demand (also Einzelstücke erst wenn tatsächlich eine Kunden-Bestellung vorliegt). Das ist klar pro Stück teurer als bei der klassischen Produktion von >= 1000 Ex. Dafür eben extrem reduzierte Lager-/Vorfinanzierungskosten. Wird von diversen Verlagen genutzt, auch und gerade im Fachbuchbereich mit eher kleinem Interesentenkreis. Teilweise sind das Nachauflagen "altbekannter" Inhalte (das wäre für hier jetzt "Bockfräsen"), aber auch ganz neue Titel für spezielle Zielgruppen ("Einsatz einer Shaper mit KI" oder so ...).
Ich lasse seit vielen Jahren im Digitaldruck einiges machen, ist also durchaus bekannt und habe das mit verschiedenen Bücher durchgerechnet, die große unbekannte ist eben wie viele kann man verkaufen. Geht man in der Auflage runter, steigen die Kosten, was wiederum entweder den Profit gleich null setzt, oder die Anzahl der Interessenten stark nachlässt.
Wie ich schon schrieb, 1500 in 20 Jahren und Fachbuch, wo es nach Aussagen vieler Kunden, keinen Ersatz für gibt. Treppenbau, ja gibt viele die daran Interesse haben, einschließlich mir, hört aber schnell auf wenn der Preis hoch geht und das wird er.
Wer würde hier das Buch nehmen, wenn das Buch 100-150 kostet?
 

thilde

ww-birke
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
72
Gerne möchte ich, wenn es nur um die eigene Lektüre geht, noch auf die Möglichkeit einer Fernleihe über die örtlichen öffentlichen Bibliotheken hinweisen. Für einen einstelligen Eurobetrag bekommt man da völlig unkompliziert praktisch jedes deutschsprachige Buch der letzten hundert Jahre für mehrere Wochen verliehen.

Christian
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Gerne möchte ich, wenn es nur um die eigene Lektüre geht, noch auf die Möglichkeit einer Fernleihe über die örtlichen öffentlichen Bibliotheken hinweisen. Für einen einstelligen Eurobetrag bekommt man da völlig unkompliziert praktisch jedes deutschsprachige Buch der letzten hundert Jahre für mehrere Wochen verliehen.

Christian

Aus Respekt vor der Lebensleistung/Copyright vom Treppen-Papst Willibald Mannes https://de.wikipedia.org/wiki/Willibald_Mannes möchte ich keine Seiten, aus seinen Bücher heraus kopieren. Die Bücher gibt es noch antiquarisch oder in Bibliotheken. Denke für Deine Zwecke ist dieses hier das Ergiebigste, aber leider auch das Teuerste...

Hallo Christian, hallo Kollegen,

auf die Möglichkeit der Ausleihe in Bibliotheken, hatte ich schon hingewiesen und macht, wenn man sich z.B. die Publikationsliste vom Willibald Mannes bei Wikipedia anschaut auch wirklich Sinn. Der hat sich sein Leben lang u.a. mit dem Thema Treppenbau beschäftigt - nicht nur - der war ja Zimmerer und Architekt und hat sich natürlich dabei auch weiter entwickelt. Das floss natürlich in seine weiteren Bücher ein und er hat dort besonders spektakuläre Aufträge aufgeführt und dokumentiert.

Gruß
Jörg


31455992739.jpg
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Danke, offenbar ist die Wiki Bücherliste unvollständig.
Gruss brubu
 

schreinerfreund

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2023
Beiträge
10
Ort
Rosenheim
Guuden,

Ich wüsste jemand mit Zugang zu einem automatischen Buchdigitalisierer.

Für uns ganz wenige privat und nur ganz unter uns Brüdern Treppenbauern
zugänglich gemacht, denke ich, dass sich der großartige Herr Mannes
sich mehr freuen würde als wenn Geschäftemacher ihren Reibach ziehen.
Nur mal so zur Diskussion!


Hallo, kann mann die Mannes Bücher damit privat lesen?

MfG
 
Oben Unten