Blutspenden?

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Geht ihr eigentlich hie und da Blutspenden?

Ich gehe in Wien zwar regelmäßig, aber nur 1-2 x im Jahr.
Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich aber keinen einzigen der Spenden geht.

Die Fragebögen, die auszufüllen sind werden auch immer intimer, zB
"Haben sie als Mann Sex mit Männern, ggF gegen Bezahlung..."
Werden da in Deutschland die gleichen Fragen gestellt?

In Wien sind relativ bequem die Blutspendebusse, an verschiedenen Standorten.
Obwohl ich nur Null-Positiv bin (also nicht Universalspender), bekomme ich mittlerweile hie und da Spendenaufruf-SMS in Zeiten erhöhtem Blutbedarfs.

Deutschland: www.drk-blutspende.de
Österreich: www.blutspenden.at
Schweiz: www.blutspende.ch
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich versuche schon regelmäßig zu gehen. Sind dann 4x po Jahr.
Ja, die Fragen sind bei uns auch so. Da geht es halt darum ob Du zu einer Risikogruppe gehörst oder nicht.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Ich habe es damals aufgegeben, als die neuen Schnittautomaten für die Fingerspitzen eingeführt wurden und ich nach Spenden bzw. der notwendigen Voruntersuchung des Blutes mehrere Tage meine Berufstätigkeit nicht ausführen konnte. Inzwischen hat sich das auch mit entsprechender Medikamentenverordnung sowieso erledigt.
Als Student und junger Facharbeiter war es für viermal im Jahr ein nettes Taschengeld und berufliche Freistellung für diesen Tag...

Heute geht man meist unentgeltlich Spenden, und muß im Ernstfall die Spende teuer bezahlen...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Heute geht man meist unentgeltlich Spenden, und muß im Ernstfall die Spende teuer bezahlen...

Richtig, heute geht man unentgeltlich. Aber die Konserve im Notfall ist für Spender kostenlos.
Ich gehe idR 6x im Jahr.


Grüße
Uli
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Die Aufbereitung einer Blutkonserve kostet sicher etwas, aber der Blutempfänger ist doch in 99% der Fälle hierzulande Pflichtversichert und muss sich darum ja nicht kümmern. :confused:

Wie meint ihr denn das mit den Kosten bzw es muss doch auch egal sein, ob ich schon mal gespendet habe?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Konserven sind nicht billig, dennoch übernimmt das DRK die Kosten für Spender.
Für Nichtspender natürlich nicht.
Das finde ich ok, ich habe dafür auch schon ein paar Eimer voll gespendet :emoji_slight_smile:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ich würde auch bezweifeln dass mich meine benötigte Blutkonserve Geld kostet und selbst wenn ist es mir höchstwahrscheinlich egal in der Situation.

Ich bin zum Spenden leider nicht geeeignet, das dauert ewig um ne Vene zu finden und ist denen zu risikoreich. Prinzipiell aber sicher unterstützenswert, selbst oder gerade unentgeltlich.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Natürlich kostet die etwas, das DRK macht die Entnahme gegen die Selbstkosten (mehr dürfen sie auch nicht), und dann kommt noch die Aufbereitung im Labor dazu.
Ich meine so um die 130 Euro kostet der halbe Liter dann.

Grüße
Uli
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ja, natürlich kostet das Geld und das bezahlst Du ja auch im Rahmen Deiner Krankenversicherung wie jede andere medizinische Leistung auch.

Das ist ja selbstredend. Es hörte sich nur so an, als wenn ich auf dem Tisch liege erstmal geschaut wird ob ich nicht gleich mein Portomonaie dabei habe und am besten noch in bar :emoji_grin:
 

kkoepke

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2017
Beiträge
5
Ort
Stralsund
Ich würde zu gerne, darf aber wegen Medikamenten weder Blut noch Knochenmark spenden.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 

SchrauberMartin

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
10
Ort
Schwabenland
In meiner Familie spendet nur mein Bruder regelmäßig. Wieso auch immer mag er Blutabnehmen seit er ein Kind war. Er hat schon damals immer ganz genau hingeschaut.

Er spendet allerdings immer direkt in einer Blutbank und ist auch Plasmaspender.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Ich war mal regelmäßiger Spender...goldenes Blutspendekreuz oder wie das heißt, aber irgendwann Anfang der 90er, meine ich, wurde ich abgelehnt wegen eines Thailandurlaubes in Verbindung mit einer Malaria-Prophylaxe.

Ich bin da mit meiner damaligen Freundin hin, erkennbar als Paar, wir wurden befragt, dann synchrones Kopfschütteln bei der "Anmeldung".

Wir standen auf, gingen zurück durch die Warteschlangen, verfolgt von etlichen, skeptischen Blicken. >>>Was die wohl haben?

Das hat mich aus dem Rhythmus gebracht....vielleicht sollte ich einfach wieder mal gehen.... :emoji_wink:

NG Zoltan
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Also meine Spende letzten Freitag war brutal.
Ich habe den Fehler gemacht und bin kurz vor Annahmeschluss hingekommen.
Der hat mir die Nadel so tief reingejagt, dass der Beutel in 4 Minuten voll war, so schnell war ich noch nie fertig.

Trotzdem komme ich natürlich wenn ich angerufen werde, besser eine Spende geben, als Eine empfangen...

Deutschland: www.drk-blutspende.de Österreich: www.blutspenden.at Schweiz: www.blutspende.ch
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich war auch letzte Woche zur 65.
Zeit - so um die 3,5 min, ganz normal bei mir.
Mit der Einstichtiefe hat das auch nix zu tun :emoji_grin:
 

LokisWeib

ww-fichte
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
21
Ort
Oberbergischer Kreis
Ich würde gern öfter gehen, habe mich aber oft schon selbst disqualifiziert durch so Sachen wie Mandelentzündung, und das letzte Mal lief nicht ganz so gut. Niedriger Blutdruck in Kombination mit länger nicht genug getrunken, da liege ich gut und gerne mal zehn bis fünfzehn Minuten rum und habe dann gerade eben genug gespendet, dass die das für Tests und sowas nehmen können :emoji_sweat:
 

TheAlf

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
14
Ort
47546 Kalkar
Beim Bund war ich auch spenden, aber seitdem leider nicht mehr. Einmal durfte ich auch Stammzellen spenden, nach zwei Jahren Wartezeit. War sogar erfolgreich, habe noch einige Nachrichten von der Empfängerin und der Spendeorganisation bekommen:emoji_slight_smile: ist inzwischen drei Jahre her.
 

derniwi

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2018
Beiträge
81
Ort
Mannheim
Hallo,

ich habe früher auch gespendet, darf aber nicht mehr. Aber schon Anfang der 2000er Jahre waren da auch sechs Seiten, die man ausfüllen musste. Und ja, auch da waren schon sehr intime Fragen dabei, um eben Risikogruppen auszuschließen. Und weil das mit der Blutspende eh sehr heikel ist, darf man ja eigentlich schon fast nicht mehr spenden, wenn man sich beim Rasieren geschnitten hat (innerhalb der letzten x Wochen)...

Amüsiert habe ich mich immer, wenn ich die eine Frage nicht beantwortet habe und die Schwester dann nach der Antwort fragte: "Sind Sie schwanger?" - irgendwann stand bei der Frage dann dabei: "Nur für Frauen"... :emoji_slight_smile:

Insgesamt habe ich über 50 mal Vollblut und einige Male Blutplasma gespendet.

Gruß
Nils
 
Oben Unten