Blumotion abschwächen?

pius

ww-esche
Hallo zusammen,
habe neulich ein Möbel montiert, das einige recht kleine Schubkästen hat. Nun ist aber der Wiederstand der Blum-Auszüge natürlich gleich stark wie sonst auch. Bei so kleinen Kästchen hat man aber nun das Gefühl, man müsse sich schier dranhängen um sie aufzukriegen.
Meine Frage: hat schon mal einer an solchen Auszügen rummanipuliert um den Einzug weicher zu machen (der ist doch verantwortlich für den Widerstand beim rausziehen, oder?)
Eine Stellschraube gibt es ja nicht und der Beschlaghändler hatte auch keine Idee.

danke für eure Antworten

michael

cheffe
Teammitglied
Hallo Pius, die Blumotion Technik hat damit nichts zu tun,
das ist der BLUMATIC Selbsteinzug den du meinst.
Wie man diesen aber abschwächt, kann ich dir leider nicht sagen.
Vielleicht mal bei Blum direkt deine Frage stellen.

holzyarry

ww-ahorn
Hallo, nurmal so eine Idee von mir ohne lange zu überlegen. Die Blumauszüge sind mit bzw. ohne Selbsteinzug doch baugleich, so viel ich weiß? Wie wäre es bei kleinen schmalen Schubkästen die Auszüge zu mischen? Eine Seite mit, eine Seite ohne?
Ob die Schubkästen dann auch schön paralell zu öffnen sind, käme halt auf einen Versuch an.

mfg
Mario

pius

ww-esche
super Idee mit dem Mischen,
ich werde das mal probieren. Habe heute mal bei Blum angerufen. @ Michael: Es scheint schon so zu sein, das die Blumotion etwas ausmacht. Jedenfalls wurde mir von Blum empfohlen zur Not auf Blumotion zu verzichten. Der Selbsteinzug sei deutlich schwächer.

also, mal schauen

dipsy

ww-buche
Hallo pius,

beim nächsten mal nimm einfach Kästen von Würth, deren Dämpfer sind zum aufklipsen und die gibt es in verschiedenen Stärken für verschiedene Kastengewichte.

lg dipsy

Oben Unten