Blum Tip-On

astra.silver

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2007
Beiträge
27
Ort
ludwigshafen
Hallo,

hat jemand von Euch schon die Blum Tip-On Magnetschnäpper verschafft und kann mir sagen, ob die Haltekraft des Magneten auch eine kleine Hängeschranktür (ca. 60 x 30 cm) mit zwei Push-Bändern (also mit Feder) halten würde?
Die Angabe von Blum in deren Katalog verwirrt mich nämlich, daß das nur mit federlosen Bändern funktionieren soll, weil ich nicht verstehe, ob nun die Öffnungsfeder oder die Zuhaltungsfeder gemeint ist.

Vielleicht weiß das ja jemand.


Ciao,

Thorsten
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Hallo Thorsten!

Die "Tip On" funktionieren folgendermaßen:

Die Front ist geschlossen und hat bei der Aufschraubvariante einen Abstand von ca. 1,5mm / bei der Einbohrvariante einen Abstand von ca. 2,6mm vom Korpus.

Zum Öffnen wird die Front angetippt; die Feder im Tip On springt heraus und stösst die Front vom Korpus weg. Sind die Möbelbänder mit Feder kann es sein dass die Stoßbewegung zu gering ist und die Tür bis auf wenige cm geschlossen bleibt.

Der Magnet bei dem Tip On ist nur dazu da, die federlosen Fronten geschlossen zu halten und hat mit dem Öffnungsvorgang absolut nichts zu tun.

lg

David
 
Oben Unten