Blum Tandembox-Rückwand aus Stahl. Infos gesucht.

Pablo Picasso

ww-pappel
Hallo,

ich würde gerne eine vom Küchenbauer suboptimal angepasste Schublade in der Küche meiner Schwester upgraden.
Angefangen hat es damit, dass meine Schwester einen Ersatz für Ihre Bora-Kochfeld gebraucht hat und dabei wegen des Ausschnitts in der Naturstein-Arbeitsplatte auf Siemens gewechselt hat. (Bora hat die Ausschnittgröße bei der neuen Generation verändert).

Das neue Kochfeld hat mehr Bauhöhe und deswegen musste die Schublade angepasst werden. Den Zustand nach Einbau durch das Küchenstudio sieht man in Bild 1.

1000064621.jpg

Als meine Schwester damit nicht zufrieden war, wurde nachgebessert, was zum folgenden Zustand führte:
1000064620.jpg

Deutlich besser, aber eigentlich immer noch nicht wirklich schön.

Bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass die Schublade wohl eine Tandembox (vermutlich antaro, ist aber von 2012 oder so) ist.
Allerdings ist dort eine Stahlrückwand verbaut. Diese gibt es nicht mehr zu kaufen.

Ich habe nun überlegt, für die Schublade die Holzrückwandhalter zu besorgen, eine 16mm Rückwand aus MDF anzufertigen und diese mit der Oberfräse mit schönen Radien entsprechend anzupassen. Danach Seidenweiß matt lackieren und dann sollte das vernünftig aussehen.

Ich find leider keinerlei Informationen dazu, wie bei der Stahlrückwand die Maße des Bodens im Verhältnis zur Nennlänge sind. Es geht also im Prinzip darum, ob ich alles neu machen muss, oder ob ich lediglich die Rückwand und die beiden Verbinder brauche.

Wenn nicht alles neu, muss die Rückwand dann so bemessen sein, dass der Boden durchgängig ist, oder so bemessen sein, dass die Rückwand durchgängig wäre? Im Blum Konfigurator / Katalog werden beide Varianten vorgeschlagen.

Für ein paar Infos wäre ich da sehr dankbar.

DZaech

ww-robinie
Bei Stahlrückwand ist die Bodentiefe NL-22mm, bei Holz NL -24mm. Du musst den Boden also noch 2mm kürzen in der Tiefe, dann passts :emoji_wink:
Die Rückwand ist bei TBX immer HINTER dem Boden, da auch kürzer als der Boden (12mm)

Oben Unten