Blum Türdämpfer für IKEA Integral 153°?

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Weiß jemand, ob, bzw. welcher Türdämpfer von Blum auf das IKEA 153° Scharnier paßt? Bei IKEA gibt es leider nur Türdämpfer für die 125° Scharniere.

Ich habe meine 153° Scharniere allerdings schon Anfang 2010 bei IKEA gekauft, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob die aktuellen Scharniere mit meinen identisch sind.

Meine Scharniere sehen so aus:
 

Anhänge

  • Integral.153.JPG
    Integral.153.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 78

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
@Michael: Super! Vielen Dank für die Info. Hatte mich schon fast damit abgefunden, daß es für das Scharnier keinen Dämpfer gibt.

@M.M: Ist auf dem Bild kaum zu erkennen, aber es steht wirklich "blum" drauf.
 

missi

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
84
Ich hab bei mir einfach Hettichs Aufschraubdämpfer verbaut, nachdem ich vor dem selben Problem stand. In "schön" gibts die auch, mich interessierte aber nur "hauptsache ruhig und günstig."

Sowas: Möbelbeschläge & Schreinerbedarf
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Solche Aufschraubdämpfer habe ich von Blum. Sind natürlich besser, als gar keine Dämpfer, aber eigentlich nur eine Notlösung.

Habe jetzt die passenden Dämpfer für meine ca. 1 Jahr alten IKEA Integral 153° Scharniere gefunden. IKEA hat mittlerweile geänderte 153° Scharniere. Vermutlich passen bei diesen neueren Scharnieren die Dämpfer, die Michael verlinkt hat. Bei meinen älteren passen diese: Türdämpfer 973A6000 Weitwinkel

Die scheinen aber nicht so effektiv zu sein, wie die Dämpfer für die 125° Scharniere von IKEA. Für eine gute Wirkung mußte ich an beiden Scharnieren einen Dämpfer anbauen. Bei den 125° Dämpfern reichte noch ein Scharnier pro Tür.
 

metoo

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2012
Beiträge
1
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben einen Ikea Pax und würden hier gerne die Türen gedämpft haben.

Die Scharniere auf den Fotos sind verbaut, Ikea Komplement 130°

Gibt es hierfür passende Dämpfer, passen diese von Blum?

BLUMOTION Möbeldämpfer für Türen - 973A

Vielen Dank :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    305,9 KB · Aufrufe: 20
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    322,7 KB · Aufrufe: 12

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Eine andere (zugegebenermaßen vielleicht etwas übers Ziel hinausschießende...) Lösung wäre, die Scharniere zu ersetzen (scheinen ja in einer 32er-Lochreihe zu sein). So hatte ich das schon mal gemacht und alte Topfbänder durch Hettich Sensys mit integrierter Dämpfung ersetzt. Die finde ich optisch sehr gefällig, weil da eben kein Dämpfer aufgeschraubt ist, sondern im Scharnier integriert...
 
Oben Unten