blum® gelöst Blum LEGRABOX Seitenstabilisierungs-Set ZS7Mxx0LU

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Guten Morgen,

ich bin gerade dabei einen Waschtischunterschrank mit zwei Schubladen (Legrabox) anzufertigen. Da die Breite der Schublade größer als 900 mm ist, habe ich auch den Einbau der Seitenstabilisierung geplant. Der Korpusplaner von Blum über den E-Service zeigt mir als Maß zum Ablängen der Aluminiumwelle 617 mm an. Auch die Montageanleitung, die dem Paket beigelegt war, zeigt mir an "X-275 mm" an. Nachdem ich beide Aluwellen zugeschnitten habe, musste ich jedoch leider feststellen, dass sie für den Einbau zu kurz sind. Nun habe vorsichtshalber im Blum-Katalog nachgeschaut, und dort ist das Maß "X-295 mm" angegeben. Folglich habe ich die Aluwellen leider zu kurz abgelängt. Habe ich evtl. ein "altes" Seitenstabilisierungs-Set erhalten? Gab es in der Produktion eine Änderung?

Vielen Dank im Voraus.
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Hallo Marcel,

vielen Dank für deine umgehende Rückmeldung. Anbei das Foto mit den Etikettdaten der Verpackung. Ich muss mich kurz korrigieren. Die Montageanleitung in der Verpackung sieht ein Ablängen der Aluwelle nach der Formel "X-275 mm" vor, im Korpuskonfigurator, Blum-Katalg und in der Video-Anleitung jedoch "X-295 mm".
 

Anhänge

  • Blum Stabilisierung.jpg
    Blum Stabilisierung.jpg
    112 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20220405_115107.jpg
    IMG_20220405_115107.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 17

J. Blum GmbH

ww-ahorn
Registriert
27. Oktober 2011
Beiträge
110
Ort
A-Höchst
Hallo @fantozzi ,

danke für die Fotos.

Es gab im Herbst 2015 eine Änderung der LEGRABOX Seitenstabilisierung. Dies war notwendig, sodass die Seitenstabilisierung auch mit TIP-ON BLUMOTION kompatibel ist.
Die Seitenstabilisierung, die du bekommen hast, stammt von vor dieser Änderung.

Durch die Änderung hat sich auch das Zuschnittmaß für die Seitenstabilisierungsstange geändert:
vor der Umstellung: lichte Korpusweite minus 275 mm
nach der Umstellung: lichte Korpusweite minus 295 mm

Auch die Artikelnummer hat sich geändert:
vorher: ZS7.650LU
nachher: ZS7M650LU

Freundliche Grüße
Marcel
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Hallo Marcel,

besten Dank für deine Aufklärung. Dummerweise habe ich nun zwei Aluwellen "verbraten", aber zum Glück hatte ich noch zwei Ersatzsets.

Dir einen schönen Tag.

Schöne Grüße
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie können die X-275 denn kürzer als die X-295 sein? Die müssten dann zu lang sein.
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Die lichte Korpusweite beträgt in meinem Fall 912 mm. Ich bin dann vom Zuschnittsmaß des Konfigurators, also X - 295 mm, ausgegangen. Folglich war die Welle 20 mm zu kurz. Hätte ich gleich in die Montageanleitung der Verpackung geschaut, dann wären mir die unterschiedlichen Angaben aufgefallen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Auch die Montageanleitung, die dem Paket beigelegt war, zeigt mir an "X-275 mm" an. Nachdem ich beide Aluwellen zugeschnitten habe, musste ich jedoch leider feststellen, dass sie für den Einbau zu kurz sind.
Wenn dem so war, warum hast du dann 295 mm abgesägt?
 

J. Blum GmbH

ww-ahorn
Registriert
27. Oktober 2011
Beiträge
110
Ort
A-Höchst
Hallo zusammen,

das aktuelle Maß = lichte Korpusweite minus 295 mm.
Dieses Maß ist in unseren Unterlagen und in den Konfiguratoren so angegeben.
@fantozzi hat jedoch eine Seitenstabilisierung bekommen, die aus der Zeit vor der Umstellung stammt. Das richtige Zuschnittmaß bis zur Umstellung war lichte Korpusweite minus 275 mm. Er hat die Zuschnittmaße laut den aktuellen Unterlagen verwendet und daher die Stange um 20 mm zu viel gekürzt.

Freundliche Grüße
Marcel
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Ich habe mich ja korrigiert :emoji_slight_smile: Ich bin den Angaben des Konfigurators und des Katalogs nachgegangen. Wer konnte denn ahnen, dass es eine Produktionsänderung gab. Als Privatperson hat man schließlich nicht täglich mit Beschlägen zu tun :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten