Blum Legrabox oder Tandembox Antaro oder doch lieber Holz-Zarge

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo, servus!

ich habe eine weitere Frage zu meiner Küchenerweiterung, jetzt geht es um die Schubladensysteme.

Ich habe hier gelernt, das eine kleine Mehrheit hier die Systeme von Blum bevorzugt. Find ich auch Sympatisch, vor allem, weil es da (wie ich finde im Vergleich zu hettich) Unmengen von speziellen Montagehilfen, Bohrlehren etc gibt.

1:
Ich schwanke zwischen Tandembox Antaro und Legrabox. Ist Legrabox wirklich so viel besser in bezug auf Laufruhe und Verarbeitung? Mir geht es erstmal nicht um die Optik, vor allem auf die Laufeigenschaften. Immerhin kosten die ja fast das doppelte im Vergleich zum Antaro.

2:
ganz generell: verbaut man/ihr eigentlich öfter diese Stahlzargensysteme oder doch eher die guten alten Holz-Schubkästen? ich habe gehört, in der Küche nimmt man heutzutage immer die Stahlzargen, im Wohnbereich eher Eigenbau-Holz-Zargen.

Wäre nett, wenn jemand in gewohnt kompetenter Weise was dazu sagen kann, danke sehr!

Servus, viggo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also vom Lauf her hab ich keinen Unterschied feststellen können. OK kein direkter Vergleich aber hab bei de Syteme innerhalb eienr Woch verarbeitet.
Die Legrabox hat den Vorteil einer geraden Seite aber die Böden müssen seitlich abgefälzt werden. Wir beziehen unsere Schubkästen von einem der zahlreichen Zulieferer und schrauben nur noch die Beschläge in die "Kisten" äh Schränke. Auch bei Küchen wenn die Kunden nicht explizit ein Zargensystem haben wollen. Ich finden die Holzschubkästen wertiger für eine Arbeit vom Handwerker.
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Ok, danke.
Andere Frage, habt ihr ne bezahlbare Quelle für Blum-Produkte in Deutschland? Also eine die an Privat verkauft?

Servus, viggo
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Da blick ich irgendwie das Sortiment nicht.

Wo sind denn da die komplett-Sets, bestehend aus 2 Zargen, 2 Schienen und Rückwandhaltern?

Servus, markus
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo, ich hab da noch eine Ergänzungsfrage:

Kriegt man die legrabox-Auszüge auch einzeln, also nur die Auszüge? ich würde evtl gerne eine HOlzschblade "von Hand" bauen, weil ich mit den Maßen genau zwischen 50 und 53 cm bin und jeden Zentimeter ausnutzen will :emoji_slight_smile:

Servus, vuiggo
 

freshman

ww-fichte
Registriert
12. Oktober 2012
Beiträge
19
Kenne Tandembox nicht, hab jedoch vor Kurzem Legrabox verarbeitet und habe einen direkten Vergleich zu Movento (Standard + Tip On Blumotion) und Tandem. Kurz gesagt finde ich Movento am besten.

Tip On Blumotion ist zwar nett, erfordert jedoch zu viel Kraft um die Feder zu spannen. Dadurch kann der Inhalt der Schublade "beschleunigt" werden. Die Schubladen ohne Tip On sind erste Sahne.

Soweit mir bekannt hat Legrabox das selbe System wie Movento. Der Zuschnitt und Zusammenbau ist sehr einfach, ein Falzfräser ist von Vorteil. Laufruhe und die Einstellmöglichkeiten sind gut.

Beim Boardsponsor ist das System etwas teurer (hat dafür einen guten Support), als Alternative natürlich die Bucht oder bei toolz4you (Zargenführungssysteme - Auszugslösungen für Schubkästen - Möbelbeschläge)
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo. Dankeschön!

Ich finde aber nirgendwo verarbeitungshinweise, wie die Schienen an einer normalen Holzbox angebracht werden. Hat jemand einen Tip?

Danke, Servus
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das geht nicht und ist nicht vorgesehen.
Dafür gibt es den Tandem und Movento.

Grüße
Uli
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo, danke Ulli.

das tolle an dem Legrabox-System ist für mich auch die Tatsache, dass es da für alles und jedes eine Montagehilfe geht, sowas finde bei Movento nicht, bis auf diese bohrlehre für die Bohrung hinten.
Gibt es da wirklich nix, oder hab ich wiedermal was übersehen?

Servus, viggo
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es gibt eine Bohrlehre für die Schrankseite, sowie die Schablone für die hintere Bohrung, die gleichzeitig Lehre für die Kupplungen ist.

Was fehlt dir denn?
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hallo Viggo


Die Legrabox Führungen sind NUR für Stahlzargen geeignet, Holzschubkästen funktionieren damit NICHT. Dafür gibt es Movento. Movento ist quasi die Legraführung, aber für Holzkästen. Genauso bei der Tandembox, die Tandembox-Führungen sind nur für Stahlzargen (Antaro/Intivo), die Führungen für Holzkästen heissen nur Tandem.

Dass du keine Bohr -und Montagelehren zu Movento findest ist logisch, dazu braucht man auch keine. Das einzige Loch ist das an der Rückseite und dafür gibt es eine Schablone von Blum. Die Aufnahmen zum einklipsen auf die Führung werden in die vorderen Ecken des Kastens geschraubt, dazu braucht man keine Lehre, wenn man die Schubkastenmasse einhält passt das genau in der Ecke, da ist überhaupt keine Montagehilfe nötig.


Bezüglich deiner Frage ob man den unterschied Tandem/Movento bzw. Tandembox/Legrabox spürt, ich finde, den spürt man gewaltig. Ich habe bei uns im Badezimmer Legrabox verbaut, ausser bei einem kleinen Möbel in der hinteren Ecke, da dieses nachträglich entstand, und ich zwei passende Tbx Antaro-Garnituren zur Hand hatte. Der Unterschied ist im direkten Vergleich schon krass, die Legra laufen einfach ruckelfreier, und vorallem bedeutend leiser. Auch die geraden Zargen haben gewisse Vorteile wenn es um die Inneneinteilungen geht, diese müssen nicht mehr an das Profil der Zarge angepasst werden.


Grundsätzlich finde ich aber die Tandembox stabiler gebaut, bei den Legrabox haben wir viel öfters Teile die bei der Montage kaputtgehen, und grad auch wenn man die Legrabox mit dem Innenschubladenset (Stahlfront) nutzt, merkt man den Unterschied. Die Frontprofile und Befestigungen der Legrabox sind sehr filigran und vertragen nur sorgfältige Behandlung. Bei den Tandembox hingegen kann man auch mal was zurechtbiegen, die Teile sind zwar grösser (und platzraubender), aber in meinen Augen auch etwas stabiler.


Die tahlzargensysteme werden zumindest bei uns praktisch immer verwendet. Erstens muss man heutzutage noch jemanden finden der einem Holzschubkästen bezahlt, denn die Herstellung dieser benötigt ja auch seine Zeit. Ausserdem sind die Holzkästen halt auch fehleranfälliger, und werden auch schneller "alt" (Schläge, Dreck, Kratzer). Heute sind ja vielfach auch nur niedrige Zargen mit Glasaufsatz gewünscht, das geht bei Holzkästen nicht wirklich.


Gruss David
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Zum Vorbohren der Korpus-Seitenwände gibt es wie gesagt schon eine Lehre.
Und die Löcher an den Kupplungen sollten, da knapp an der Kante und Ecke, auch vorgebohrt werden. Das geht mit der orangenen Lehre für hinten.
 
Oben Unten