Blum Auszüge und Scharniere

mola-4-speed

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2014
Beiträge
4
Hallo liebe Experten,
Ich bin gerade dabei eine Wickelkommode zu entwerfen und habe bei der Vielzahl an Angeboten von Blum den Überblick verloren.
Wie schon in einem anderen Beitrag gelesen, habe ich mich aufgrund der Einstellmöglichkeiten bei selbst gemachten Schubladen, für die Movento Reihe von Blum entschieden. Das Ziel soll sein, dass das TIPON Schubladen werden aber doch auch mit einem sanften Einzug. Zudem hat die Wickelkommode hinten noch zwei Türen, die auch mit der TIPON Funktion und sanftes Schließen ausgestattet werden sollen.

Nun zu meinen Fragen:
SCHUBLADEN:
1. Ist die Kombination aus TIPON und sanftes Schließen überhaupt möglich?
2. Welche Auszüge mit Vollauszug sollte ich bei einer Schubladenlänge von 489mm + 19mm Front, nehmen?
3. Müssen noch irgendwelche sonstigen Teile eingebaut oder beachtet werden?

TÜREN
4. Ist die Kombination aus TIPON und sanftes Schließen überhaupt möglich?
5. Welche Scharniere von Blum muss ich nehmen?
6. Müssen noch irgendwelche sonstigen Teile eingebaut oder beachtet werden?

SONSTIGES
7. Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge (Siehe Anhang)?

vielen lieben Dank und Frohes neues Jahr!
Simon
 

Anhänge

  • Wickelkomode.jpg
    Wickelkomode.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 85
  • Wickelkomode Explosion.jpg
    Wickelkomode Explosion.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 103

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
zu 1. & 4. ist nicht möglich, aber die Kombination Blumotion und servodrive macht das möglich, aber nicht sehr günstig (finanziell)

2. Movento Vollauszug 500mm

5. das liegt in Deinem Ermessen...da gibt es einige. aber durch genaues lesen der Produktbeschreibung findest Du was Du benötigst...
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
2. Movento Vollauszug 500mm


hmmm.. das geht doch nicht auf! Du musst die nächst kürzere Variante nehmen und die Schubladen entsprechend anpassen.
Oder liege ich doch falsch?? Ist es nicht so, dass die Schienen die Länge der Schubladen bestimmen und nicht umgekehrt?
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
500er Auszug geht gar nicht.
480er mit Schubkastentiefe 470mm passt.

Was hat es eigentlich mit der Sandwichbauweise auf sich?
 

Deere1020S

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2014
Beiträge
17
Ort
Hohenfels
Hallo Simon,

zu 1.
Gibts noch nicht von Blum, erst in ca. einem halben Jahr. (Hettich hat das schon):emoji_slight_smile:

zu 4.
Soweit ich weis gibts das noch nicht!:mad:


Gruß Ralf
 

mola-4-speed

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2014
Beiträge
4
Vielen Lieben Dank für die Zahlreichen und wertvollen Antworten. Ich bin immer wieder erstaunt, wie Zahlreich die Antworten sind.

Ich habe mich nun ein bisschen bei Blum umgeschaut und entschieden die Blum Movento Vollauszüge 760H5000T mit TipOn zu nehme. Ich habe auf der Blum Webseite mithilfe des Produktkonfigurators.de versucht herauszufinden wie ich meine Masse anpassen muss und leider scheitere ich schon bei den Auszugstypen. Was ist der Unterschied zwischen dem Typ Innenauszug und Innenschubkasten bzw. Frontauszug und Schubkasten?

@ tomcam zu 1 & 4: Dann werde ich mich wohl für die Version ohne Bluemotion entscheiden.

@ tomcam zu 5: Da habe ich mich für die CLIP Standardscharniere ohne Feder entschieden.

@ flo20xe zu Sandwichbauweise: Ich möchte einen Rahmen haben, der 50mm weiß Breit ist und die Schubladenfronten aus Esche(gebürstet und gebeizt). Mir ist keine einfachere und günstigere Lösung in den Sinn gekommen. Die Holzzuschnitte macht ein Holzlieferant (weil ich nicht so genau schneiden kann) und dann muss ich nur die Verbindungen herstellen sowie die Kanten kleben.

Gruß Simon
 

kuerbisz

ww-nussbaum
Registriert
25. November 2013
Beiträge
94
Ort
Hamburg
Moin,
Z.zt. Geht bei Blum nur entweder tipon oder Blumotion bei den Schubkastenführungen. Nur der Architec von Hettich kann beides. Wenn Du tipon bei den Türen realisieren willst, gibt's 2 Möglichkeiten: entweder Scharniere mit Zuhaltung bzw. Feder und die einfachen Druckschnäpper, die die Tür nur ca. 4cm bei Druck öffnen,so dass man reingreifen kann, oder einen Magnetdruckschnäpper in Kombination mit Negativbändern, d.h. Mit einer Feder, die die Tür aufdrückt, wenn der Magnet entriegelt. Zweitens ist sicherlich eleganter.
Bänder ohne Feder machen da wenig Sinn.
Die erforderliche Korpustiefe für Auszüge einer bestimmten Länge entnimmst Du der Produktbeschreibung.
Grüße,
Hauke
 

kuerbisz

ww-nussbaum
Registriert
25. November 2013
Beiträge
94
Ort
Hamburg
Achso:
Ein Innenschubkasten springt hinter der Korpuskante zurück, liegt ggf. hinter einer Tür. Ein Frontauszug ist ein Schubkasten, bei dem die Front auf der Korpuskante aufschlägt und meist Türgröße hat, jedenfalls erheblich größer als der Kasten. Ein normaler Schubkasten ist einfach ein Schubkasten, bei dem die Front auf der Korpuskante aufschlägt.
 

mola-4-speed

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2014
Beiträge
4
Leider habe ich nun den Überblick komplett verloren.
1. Was für Scharniere von Blum soll ich nehmen?
2. Was für eine Auszugstypen verwende ich? (Innenauszug???)
 
Oben Unten