Blockheizkraftwerk mit Holzvergaser

rockstar_SV

ww-birke
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
65
Moin,

habt Ihr Euch schon einmal gedanken daüber gemacht, Holzreste aus der Schreinerei in einem Blockheizkraftwerk zu nutzen?
Da Strom das ganze Jahr über benötigt wird, wäre eine kontinuirliche Verbrennung der Reste gewährleistet, also wird keine kosteneintensive Lagerung/ Silo wie bei der Heizung mit Holzfeuerung benötigt.
Es gibt diese BHKW mit Holzvergaser, scheinen aber ausgelegt für naturbelassenes Holz zu sein. Wisst Ihr einen Hersteller, der in einem solchem System auch Spanplatten, MDF und ABS - Kanten verfeuern kann/ darf?


Viele Grüsse

Sven
 

holznerd

ww-birke
Registriert
20. November 2013
Beiträge
74
Ort
Österreich
Hallo,

so einfach ist das ganze leider nicht.
Zum Ersten, weil die Anlage wärmegeführt arbeiten muss, damit sie auch nur irgendwie förderungswürdig wird. Heißt: irgendwer muss Dir die Wärme abnehmen, die beim Prozess entsteht (kannst auch Du selbst sein).
Zweitens ist die Prozessführung bei Pyrolyse nicht ganz trivial, man kann also nicht mal eben nachheizen. Das sollte schon einigermaßen kontinuierlich erfolgen. Also ist erst wieder Lagerraum nötig.
Drittens benötigt der Prozess eine Holzfeuchte um 20%, wenn ich mich recht erinnere. Die Verbrennung der Kleberanteile in MDF, Spanplatte etc. wird jedenfalls zu einer komplizierteren Abgasnachbehandlung führen, wahrscheinlich auch zu erhöhter Schlackebildung und damit verbundenen Problemen. Also mit Plattenmaterial wirds wahrscheinlich nix.

Als positiven Beitrag: vor etwa 3 Jahren hat VW kleine Gasmotore für derartige Anlagen vorgestellt (im Bereich von ca. 3 kW elektrischer Leistung). Ich bin von dem Thema mittlerweile leider etwas weg, kann also zum ganz aktuellen Stand der Dinge nix sagen.

Ich hoffe, etwas zur Klärung beigetragen zu haben.
Lieben Gruß
Alex
 

johannes79

ww-kastanie
Registriert
16. Februar 2008
Beiträge
25
Ort
Ebermannstadt
Hallo,
ich habe seit ca. 5 Jahren ebenfalls eine solche Lösung (BHKW mit Schreinerei-Spänen betrieben) gesucht, habe aber keine gefunden.
Probleme dabei:
-zu viel Staubanteil
-zu viel Fremdstoffe (Leim/Lack/Kunststoff)
-zu trockenes Material
-im Sommer oft zu wenig Wärmeabnahme
-bei ungünstigem Material hohe Wartungskosten
 

rockstar_SV

ww-birke
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
65
Hallo,

besten Dank für Eure Infos.

Habe auf der Volkswagenseite was gefunden.
Blockheizkraftwerk < Produkte < Volkswagen Antriebssysteme

Werde morgen versuchen Infos von VW zu bekommen.

Das größere Problem wird also sein, einen Vergaser zu finden, der die Anforderungen für so ein Aggregat erfüllt, wenn es mit Spanplattenresten gefüttert wird?

Die Lagerfläche für die benötigten Holzreste kann doch bedeutend kleiner sein, als bei einer Heizung, Späne werden ja auch im Sommer verbrannt. In den Sommermonaten kann die Wärme doch bestimmt ungenutzt abgeführt werden, oder?

Grüsse Sven
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Hallo

Ist nicht ganz für den Handwerksbetrieb geeignet, gibt es aber sicherlich auch kleiner.
Wir haben auf Arbeit einen großen Ofen mit 0,5 MW und voll automatischer Beschickung und Entaschung.
Der verbrennt alles, außer den Kunststoffspänen von der Kante, die werden seperat abgesaugt und entsorgt.
Der muss nur zweimal im Jahr ausgemacht werden, um alles zu reinigen.
Wir heizen damit unsere Firma, ca 5000 m² der große Rest wird an ein benachbartes Logistikzentrum mit 40.000 m² verkauft.
Je nach Auftragslage muss manchmal auch im Sommer geheizt werden, damit die Silos leer werden, um genug Auffangvolumen für den Winter zu haben.
Strom produziert der Ofen leider nicht.
Die überschüssige Wärme des BHKW wird auch im kleinen Handwerksbetrieb ein Problem, wenn man nicht in ein Nahwärmenetz einspeist.
Den Strom gibt es leider nur zusammen mit Wärme.

mfg Micha
 
Oben Unten