Blockbohlenhaus Innenanstrich weiß

Unregistriert

Gäste
Guten Tag,
benötige dringend einen guten Rat.
Habe ein 30 Jahre altes Blockbohlenhaus gekauft, dass vom Naturholz her innen sehr nachgedunkelt ist und viele Äste zeigt. Ich möchte alle sichtbaren Holzwände, Türen und Decke weiß streichen.
Nun hat man mir schon vielfach abgeraten, weil jede Ritze sitzbar wird und das Holz arbeitet, die Farbe aber nicht mit.
Trotzdem muss es eine Lösung geben. Ich bin Künstlerin und brauche eine helle Umgebung.

Was kann ich tun? Bitte nur konstruktive Ratschläge, die lösungsorientiert weiterhelfen.
Vielen Dank!

Bohlenmaus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich könnte mir vorstellen, dass Osmo Landhausfarbe eine gute Alternative ist. Diese zieht ins Holz ein, deckt gut, bildet keine abblätternden Schichten und die Holzstruktur bleibt sichtbar. Ist für Innen und Außen geeignet. Ganz ähnlich geht es mit Osmo Dekorwachs, welches aber nur für innen geeignet ist.

http://osmo.de/de/produkte/color/holz_im_aussenbereich/landhausfarbe.php

Andere Alternativen:
* Natural Bienenwachsbalsam
* Auro Holzlasur 160 in weiß (halbtransparent)
* Auro Paneelweiß

Bei so einem Projekt auf jeden Fall ausführlich testen!
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holz aufhellen

Hallo Bohlenmaus,

zuerst mal gut abwägen, ob diese gealterte Patina tatsächlich verändert werden soll. Dies kann man nicht mehr rückgängig machen. Eine farbliche Behandlung der Blockbohlen mit allen Ritzen und Fugen wird dauerhaft dazu führen, dass man diese Oberflächen farblich behandelt. Zu dem Rohzustand kommt man kaum mehr zurück.

Wir verwenden dafür das Bienenwachsbalsam AQUA in "altweiss" oder "zartweiss" - je nach dem wie stark das Holz aufhellen soll. Es ist nicht deckend sondern lasierend - Du wirst also die Struktur des Holzes noch sehen.

Gerne kann Dir mal ein Muster zusenden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 
Oben Unten