Blockbandsäge

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hallo

Nachdem ich am Tresen keine Aw erhalte probier ich es hier einmal .

Wer von euch hat eine eigene Blockbandsäge ?
Bringts so ein Teil , vorausgesetzt man hat genug Wald?
Vorwiegend möchte ich sie im Hobbybereich einsetzten für die spätere Herstellung
von Möbel und Drechlerholz.

Welche Hersteller , bzw welche Modelle wären da ratsam ?

lg

Herbert
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Danke für eure Antworten .

Logosol kommt für mich garnicht in Frage . Uneffektiv , laut , Bastlermäßig .
Und wenn man da was nimmt mit Schlitten usw . ist man preislich nicht mehr weit
entfernt von einer ernstzunehmenden Säge :
Wood-Mizer LT15-Serie

Die würde mir schon mehr zusagen :emoji_slight_smile:
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
ich bevorzuge den Einschnitt mit dem Gatter. Klein-Bandsägewerken neigen meiner Ansicht nach zum Verlaufen. Wenn das Sägeblatt nicht mehr 100%-ig schneidet, das Sägeblatt durch Fremdkörpereinschlüsse im Zahngrundbereich gestreckt, einnseitig geschränkt oder der Schrank abgenutzt ist verläuft das Blatt und das ist öfters als man glaubt, um nicht zu sagen fast immer.
Gruß Georg
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hallo

Werner ich muß sagen du hast es drauf .
Echt sehr schöne Maschinenbauarbeit .
Leider würde ich das kaum zusammenbringen.

Ich denke aber das du mit den Noträdern auch wenn sie von Vw sind keine perfekten Schnittergebnisse bekommen wirst.

Ein großer Faktor für einen perfekten Schnitt ist eine enorme Bandspannung die du mit den 4 Bar am Reifen nicht zusammenbringen wirst .

Ansonsten sieht sie perfekt aus.


Ich habe mich übrigens für die Woodmizer LT 15 mit einigen Extras entschieden .

Der Schnitt wird perfekt und allemal besser wie mit dem Gatter.
 

mc werner

ww-pappel
Registriert
30. April 2012
Beiträge
11
Ort
Gloggnitz
Hallo Herbert

Das mit den Noträdern ist nur eine vorübergehende Lösung :emoji_slight_smile:
da ich am Baubeginn nichts anderes hatte:confused:
sobald die Blockbandsäge fertig ist werde ich Laufrollen montieren da ich schon
gemerkt habe das sich das band nicht 100% gerade ausrichtet .

trotztem danke und viel Spaß mit der LT 15

Grüße WERNER:rolleyes:
 

Anhänge

  • Bild 050.jpg
    Bild 050.jpg
    82 KB · Aufrufe: 86

Durable

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2012
Beiträge
85
Ort
Eulenhof
Werner ich bin echt beeindruckt von deiner Säge, da kann jeder Maschinenbauing noch was lernen!
Was hast du denn für einen beruflichen Hintergrund?

Denke du bekommst bald einen Anruf von Mahmud Ahmadinedschad!
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Werner ich hoffe die Reifen sind nicht so alt wie die Felgen ,
Die dürften den 80 ern einem 2 er Golf entsprungen sein , nicht das sie dir platzen .

Strebst du eigentlich eine Einzelgenehmigung für den Straßenverkehr an ?

Ich hab mir auch ein Fahrwrk für meine Woodmizer gebaut , ist aber nicht typisiert , da mir der Aufwand zu hoch ist.


Ich bin sehr neugierig sie fertig zu sehen , am liebsten live.

lg

Herbert
 

mc werner

ww-pappel
Registriert
30. April 2012
Beiträge
11
Ort
Gloggnitz
Hallo Herbert :emoji_slight_smile:
Das schneiden mit den Notreifen funktioniert zu meiner eigenen Überraschung nahezu Perfekt !bis auf ein kleines Manko,wenn das Band runterfliegt ist mir beim zurückfahren Passiert (eingehakt)ist der Reifen hin!!!:emoji_frowning2:
Für eine Strassenzulassung hätte ich die Blckbandsäge anders bauen müssen
ich brauche sie so nur Zuhause :emoji_grin:
(wo wohnst du ):rolleyes:

L.g.v. Werner:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hallo

Freut mich das deine Säge so toll funktioniert , hätte mich bei deiner hervorragenden Konstruktion auch gewundert .

Bei zurückfahren des Sägeschlittens muß man unbedingt den Sägekopf etwas hochfahren , wäre mir auch schon mal fast zum Verhängniss geworden .
 
Oben Unten