Blindnut mit Tischfräse

loremipsum

ww-robinie
Moin,

ich kenne einige der Forendiskussionen zum Thema Tischfräse vs. Frästisch und besitze eine TF 900 (aber keinen Nutfräser).

Was mir nicht ganz klar ist: wie soll man mit einer Tischfräse eine Blindnut bis kurz vor Ende des Werkstücks ausführen, ohne dass man sehr viel nacharbeiten muss? Mit dem Schaftfräser ist das klar, aber führt der große Radius eines Nutfräsers nicht dazu, dass am Ende die volle Tiefe über eine ziemliche Distanz nicht erreicht wird?

Ich habe für einen 140 mm Fräser bei 8 mm Nuttiefe eine Breite von 32,5 mm errechnet, die nicht die volle Tiefe erreichen.

Ist für diesen Anwendungsfall ein Frästisch nicht deutlich überlegen?

Danke und viele Grüße
Toby

Moosheini

ww-kastanie
moin moin,

klar gibt es Situationen in denen ein Frästisch mit eingespannter Oberfräse einer Tischfräse überlegen sein kann. Bspw. beim Gratfräsen trifft das u. a. zu. Du hast dir die Frage im Prinzip bereits selbst beantwortet: Ja, in diesem Fall ist der "Frästisch" überlegen. aber du brauchst ja für dein Vorhaben rein theoretisch keinen Tisch, sondern nur eine Oberfräse mit Anschlag :emoji_grin: für was ist denn die Blindnut eigentlich gedacht? i. d. R. ist ein entstehender Radius bei bspw. schwebenden Brettern ja kein Problem..

Bunjin

ww-robinie
Moin,

ich kenne einige der Forendiskussionen zum Thema Tischfräse vs. Frästisch und besitze eine TF 900 (aber keinen Nutfräser).

Was mir nicht ganz klar ist: wie soll man mit einer Tischfräse eine Blindnut bis kurz vor Ende des Werkstücks ausführen, ohne dass man sehr viel nacharbeiten muss? Mit dem Schaftfräser ist das klar, aber führt der große Radius eines Nutfräsers nicht dazu, dass am Ende die volle Tiefe über eine ziemliche Distanz nicht erreicht wird?

Ich habe für einen 140 mm Fräser bei 8 mm Nuttiefe eine Breite von 32,5 mm errechnet, die nicht die volle Tiefe erreichen.

Ist für diesen Anwendungsfall ein Frästisch nicht deutlich überlegen?

Danke und viele Grüße
Toby
Ja, das ist so. Kannst auch eine LaLo nehmen :emoji_wink:

Oben Unten