Blender restaurieren

perlmutti

ww-fichte
Registriert
29. März 2009
Beiträge
16
Ort
Wendland
Wir haben einen sogenannten Blender erworben und möchten den Lack von den Beschlägen abbekommen.
Was für ein Material könnte das sein ? Erst dachten wir Elfenbein, ist es aber sicher nicht, eher ein Imitat ?
Können wir die Beschläge in ein Lösungsmittel legen (welches) ohne das Material zu beschädigen ? Abkratzen funktioniert nicht.
 

Anhänge

  • Beschläge Blender.jpg
    Beschläge Blender.jpg
    688,5 KB · Aufrufe: 51

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Knochenmaterial

Hallo perlmutti,


bei dem Material handelt es sich um Knochenmaterial. Aus den Hueftknochen von Rindern ( und anderen Tieren)wurde frueher ein Material gefertigt, welches anstelle von Elfenbein benutzt wurde.

Das Material kann mit einem chemischen Ablauger von den Farbresten befreit werden.

Die geloeste Farbe, mit einem angespitzten Hoelzchen entfrnen, keine Metallwerkzeuge verwenden, diese koennen die Konturen beschaedigen.

Nach Moeglichkeit die Beschlaege mit kleinen Schrauben befestigen, bei der Verwendung von Naegeln, springen die Beschlaege leicht.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Wie Ottmar schon schrieb --

--- wurden früher Schlüsselschilder und dergleichen auch aus Bein ( Knochen)
und auch aus Horn hergestellt. --- Weiterhin gab es solche Beschläge
auch aus geprägtem Leder.
- Zum Beispiel gab es um 1900 herum gusseiserne Fensteroliven mit gedrechselten
Horngriffen. - Ebenso Türdrücker, welche umgangssprachlich fälschlicherweise
als Türklinken bezeichnet werden. ( Übrigens auch heute noch ! )-

Grüße vom westlichen Rand der Annaburger Heide , Tami
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hallo,

das sieht mir nach Horn aus und das kannst du mit Chemischen Mittel behandeln, aber ich würde das erst mal an der Rückseite probieren, oder an einer unauffälligen Stelle.

Frank77
 

perlmutti

ww-fichte
Registriert
29. März 2009
Beiträge
16
Ort
Wendland
Wir haben einen sogenannten Blender erworben und möchten den Lack von den Beschlägen abbekommen.
Was für ein Material könnte das sein ? Erst dachten wir Elfenbein, ist es aber sicher nicht, eher ein Imitat ?
Können wir die Beschläge in ein Lösungsmittel legen (welches) ohne das Material zu beschädigen ? Abkratzen funktioniert nicht.
Ganz herzlichen Dank für diese informative Antwort
perlmutti
 

perlmutti

ww-fichte
Registriert
29. März 2009
Beiträge
16
Ort
Wendland
Ich habe beim Antworten - glaube ich - was falsch gemacht. Also noch einmal: Ich möchte mich insbesondere bei ottmar für die informative Hilfe, bei tami für die interessante Antwort und bei Frank 77 für den Tip mit der Vorsicht (Rückseite) ganz herzlich bedanken.
 

perlmutti

ww-fichte
Registriert
29. März 2009
Beiträge
16
Ort
Wendland
Ich habe noch mal eine Frage zum Blender: Wann wurden solche Schränke hergestellt ?
Herzlichen Dank im voraus
von perlmutti
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Gruenderzeit

Hallo Perlmutti,

Beschlaege solcher Art wurden an Moebeln zwischen ca 1870- 1910 verwendet.

In der gleichen Zeit wurden auch gestanzte Blechbeschlaege, in Messing, verchromt und zinkgrau benutzt.

Ein Bild von dem Moebel laesst genauere Aussagen zu.
mfg

Ottmar
 
Oben Unten