Blendenbefestigung Schrank

volkmarov

ww-pappel
Registriert
26. März 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte einen vorhandenen Schrankkorpus in eine Wandnische ca. 3,00m einbauen. Nun sind etwa 10cm an jeder Seite Luft zwischen Schrank und Wand. Hier möchte ich eine Blende einbauen. Sie soll etwa 3cm hinter der Schrankvorderseite liegen. Nun zu meiner Frage:

Gibt es eine Möglichkeit die Blende ohne sichtbare Verschraubung zu befestigen?
Ich denke da an Clipse, oder auch was festeres. Habe aber bei einigen Beschlag - Herstellern erstmal nichts gefunden was hier anzuwenden wäre.

Besten Dank im Vorraus.

Volkmarov
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

jeweils an die Schrankseiten und auch an die Wand (bei schmaleren Blenden würde eine Leiste an der Schrankseite ausreichen) eine Leiste befestigen, mit dem geplanten Rücksprung der Blende zur Vorderkante. Schrank einbauen, Blenden einpassen und in die Nische schieben, etwas Leim oder Kleber reichen aus, die Blende an ihrem Platz zu halten...

Gruß
Wilfried
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

Nut in die Rückseite der Blende fräsen,passende Nut in eine ( gehobelte ) Dachlatte fräsen die vor Montage auf die Schrankseite aufgeschraubt wird.

Feder in die Blende machen und die Blende auf die Dachlatte drücken.
Kann man mit Leim machen,wenn man genau gearbeitet hat hält die Blende auch so.

Vorteil : ist auch wieder lösbar.
Zumal die Blende an der Wandseite ja meist abgespritzt wird im passenden Farbton.

Gleiche Spiel geht natürlich auch mit Lamellos.

Gruß
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Das ganze gibts auch noch zum Anschrauben.
Dann kannst du die Blenden einhängen. Oder auch Klipsen, wie du willst.
Und hier der Hersteller dieser Unsichtbaren Zauber Befestigungen:
Klickst du hier
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Mille,
Danke für den link! Ich habe zwar im Moment nicht das Problem, solche Blenden wie der Fragesteller befestigen zu müssen, aber... die Dinger kannte ich noch nicht.
Wo hast du die denn aufgetan?

:emoji_slight_smile:Franz
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Ich benutze Kekus regelmäßig.

I.D.R. nicht bei Blenden, aber wenn du Vertäfelungen hast z.B. sind diese Dinger echt Gold Wert.

Alles was unsichtbar befestigt werden soll.

Ein toller Einsatz ist auch bei Rolladenkästen möglich. Einfach bei den Alten Rolladenkästen Aufschrauben, Vorlegeband ringsrum und andrücken. Keine Sichtbaren Schrauben mehr, und du kriegst sie immerwieder auf. Und da die Dinger sehr Stramm sind, Zieht auch nix...

LG
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Danke, auch noch mal für die Anwendungsbeispiele! Einer der Gründe, warum ich so gerne im Forum stöbere!
"Wat et nich so aalens giwt op de Welt!" seggt we heer in Noorden.
Franz
 

volkmarov

ww-pappel
Registriert
26. März 2010
Beiträge
2
Vielen Dank an alle für die guten Tips,

sowas von Mille habe ich gesucht. Ich hab geahnt dass es so etwas gibt.

In diesem Sinne frohes Schaffen....

volkmarov
 
Oben Unten