Bleiverglaste Fenster sanieren

steffele

ww-pappel
Registriert
9. November 2011
Beiträge
1
Ort
Coburg
Hallo,
ich habe vor 5 Jahren ein altes Haus gekauft und general saniert. Die drei alten bleiverglasten Fenster im Treppenhaus wurden erhalten, davor wurde aus wärmetechnischen Gründen ein fest verglastes Metallfenster (Metallrahmen deshlab, da hier ein „schmaler Rahmen“ gewählt werden konnte!) gesetzt. Nun will ich endlich die drei Holfenster sanieren. Die Bleiverglasung wird von einem Glaser entnommen, gereinigt und kaputte Scheiben ersetzt. Den Rest möchte ich selber machen. Am liebsten möchte ich die Farbschicht abbeizen, nicht schleifen!? Und dann nur wieder lasieren, damit die Holzmaserung wieder sichtbar ist. Die Griffe und Beschläge sollen auch von Farbe gereinigt werden. Wie geschrieben sind die Fenster nicht mehr der Außenluft ausgesetzt. Kann mir jemand Tips geben wie und mit was ich am besten abbeizen kann? Auf was muß ich achten, die Fenster sollten nach der Restauration natürlich nicht verzogen sein. Die Flügel werden natürlich ausgebaut, die Rahmen sind schon lange eingeputzt, siehe Bilder.
Danke und Gruß
Stefan

die Bilder zeigen auch Fenster vor der Sanierung, mittlerweile sind alle Fenster mit neuer Grnait Fensterbank versehen und komplett eingeputzt!!
 

Anhänge

  • P1100015.JPG
    P1100015.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 23
  • fenster_alt_1.JPG
    fenster_alt_1.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 23
  • fenster_alt_4.JPG
    fenster_alt_4.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 21
  • fenster_alt_5.JPG
    fenster_alt_5.JPG
    90 KB · Aufrufe: 23
  • treppe_7.JPG
    treppe_7.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 17
Oben Unten