Blechverwahrung für Dachsparren

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
moin Ihr männer vom bau,

bei meinem haus wären an der Giebel-/Wetterseite die Dachsparren an der Dachuntersicht mal wieder zum streichen fällig. Diese sind ca. 30cm von der dachaußenkante zurückversetzt.
Nun habe ich gesehen daß man diese Sparren mit Blech "einpacken" kann um sie vor der bewitterung zu schützen.
Was meint Ihr? ist das ratsam/sinnvoll? Und was könnte der spass etwa kosten pro lfm.?
 

Wutworker

ww-ahorn
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
143
30cm Überstand sollten als konstruktiver Holzschutz doch ausreichen!?

In welchem Zustand befinden sich die Sparren denn? Ein Foto wäre gut.

Blecherne Sparren würden mir jedenfalls optisch sehr aufstoßen, aber ist ja Geschmackssache...
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
servus,

stimmt schon, aber die weisse farbe sieht halt nimmer so schön aus.
technisch kann dem holz eher wenig passieren, aber die optik ist auch wichtig.

daß blech etwas gewöhnungsbedürftig ist steht außer frage, mir gings darum wie das technisch zu sehen ist. die streicherei hätte sich dadurch auf jeden fall schon mal erledigt.
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Ich würde sagen, so siehst du, dass die (weisse Farbe) nicht mehr schön ist. Wenn du das beplankst, siehst du nix mehr und wunderst dich in 10 Jahren dass darunter alles faul ist.
Ist Ansichtssache ich weiss, aber Beplankungen auf Holz sind m.M. immer problematisch.

Grüsse, Johann
 

rele

ww-ahorn
Registriert
15. November 2005
Beiträge
106
Ort
Mittelfranken
Hallo,

Wenn Du die Sparren in Blech einpackst, werden sie feucht durch Kondenswasser, aber haben keine Chance abzutrockenen. Ich rate dringend ab.

Reimund
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Naturöler,

Nun habe ich gesehen daß man diese Sparren mit Blech "einpacken" kann um sie vor der bewitterung zu schützen.
wer denkt sich denn so einen Schmarr'n aus?

Kannst ja ein "Schutzblech" 3 - 4 cm vor den Sparren setzen (wird sicher ein Hingucker), aber "einpacken"?

Von oben bewitterte Balken(enden) kann man dagegen (oben!) mit einer u-förmig nach unten abgekanteten Abdeckung aus Cu oder Zn versehen, um eine direkte Beregnung zu verhindern.

Spätestens beim Anschluß des so abgedeckten Balkens an ein senkrechtes Bauteil (Wand oder Pfosten) stellt sich dann die Gretchenfrage: wie das Eindringen von Feuchtigkeit an dieser Stelle von oben zuverlässig unterbinden? Stichworte: einputzen, Kompriband, Spenglerschrauben...

Ach ja, und jede - wirklich jede - Verletzung dieser Abdeckung "zieht" irgendwann Wasser, sogar ohne direkte Beregnung (Kondensation!) oder bei der Verwendung von Spenglerschrauben. Ein Temperaturgang von -30°C bis +80°C ist eben nicht so einfach zu beherrschen. Das Wetter ist nun mal eines der Ausdauernsten und "arbeitet" ebenso wie Holz (im Gegensatz zu B...n) immer und jederzeit.

Gruß

Norbert
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
keine ahnung norbert,

hab das neulich im vorbeifahren an einem neubau gesehen. Mir sind auch schon anzeigen von spenglern untergekommen die das als DIE lösung aller holzanstrich-renovierungsaktionen anpreisen.

In meinem fall würde ich den sparren nur von 3 seiten abdecken, die seite die zur hauswand zeigt sollte freibleiben.
aber ihr habt Recht, ist wohl nicht so der knüller, weder optisch noch technisch.

Konstruktiv reicht der überstand natürlich, aber die weisse farbe sieht eben nicht mehr so berühmt aus.
 

St3ff3N

ww-birke
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
73
Dann mach doch die zum Wetter gewanten Seiten mit Zink/ Kupfer Stehfalz ?!
Dann hast du auch nie wieder was mit Farbe am Hut !

Das aber nur an der Lotrechten Fläche mit Tropfkante nach unten !
Alternativ wäre Schiefer noch eine dauerhafte Lösung...
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Wetterschutz für Dachsparren

Hallo Naturöler,

das Problem mit der Holzpflege im Aussenbereich hat mich auch einige Zeit beschäftigt.
Aus verschiedenen Gründen habe ich mich für folgende Lösung entschieden:
die Hirnholzenden der Sparren wurden mit Kupferblech verkleidet, die direkt bewitterten Holzflächen mit Schiefer geschützt.
Vor dem Anbringen des Kupfers bzw. Schiefers wurde das Holz jeweils noch einmal sorgfältig lasiert.
Die Arbeiten sind handwerklich einfach auszuführen und haben sich nun bei mir seit langen Jahren bestens bewährt.
Da ein Bild oft viel mehr aussagt als dies Worte vermögen, habe ich eine Aufnahme beigefügt.

Grüsse


Elmar
 

Anhänge

  • DSC000410002.jpg
    DSC000410002.jpg
    473,2 KB · Aufrufe: 102

St3ff3N

ww-birke
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
73
Kupfer am Dach, und darunter Zinkrinnen ???:emoji_open_mouth:

das Dach überm Dach, ist das eine Loggia ?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Kupfer und Zinkrinnen

Hallo St3ff3N,

der Hinweis bzgl. der Problematik von Kupfer und Zinkrinnen ist berechtigt und mir bekannt (zum Zeitpunkt der Montage der Kupferbleche auf die Sparrenköpfe existierten die Zinkrinnen noch nicht).
Vor dem Anbringen der Zinkrinnen erhielt ich auf Nachfrage die Auskunft, dass aufgrund der sehr kleinen Kupferblechflächen die Gefahr einer Korrosion (durch im abfließenden Wasser enthaltene Kupferionen) nur sehr gering sei. Diese Information hat sich als richtig erwiesen !

Das auf dem Foto ersichtliche "Zusatzdach" ist eine Sonnendachkonstruktion mit doppelter Funktion.
Das Sonnendach schützt einerseits den darunter liegenden Balkon (1. OG) sowie die Terrasse weitgehend vor Regen, andererseits ist es so bemessen, dass es in der warmen Jahreszeit die Glasflächen im 1. OG vollständig beschattet. Analog beschattet die Balkonkonstruktion die Glasflächen im EG.

Zur Veranschaulichung füge ich noch ein Foto an.

Grüsse


Elmar
 

Anhänge

  • DSC000620002.jpg
    DSC000620002.jpg
    510,5 KB · Aufrufe: 76

St3ff3N

ww-birke
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
73
Offtopic:
fein fein !

PS: nen paar Leiterhaken hätten dem neuen schönen F13 Dach auch nicht geschadet !
Rinneisen sehn auch bissle komisch aus ?!

Offtopic ende.
 
Oben Unten