Blau gewachst. Wie ausbessern?

Christiane

Gäste
Auf der Suche nach blauem Möbelwachs, was es anscheinend nicht gibt, bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf Hilfe.
Meine gesammten Schlafzimmermöbel sind blau gewachst und so mit den Jahren müsste an beanspruchten Stellen die Farbe aufgefrischt werden.
Aber blaues Möbelwachs scheint es nicht zu geben. Die Firma die mir die Möbel verkauft hat ist inzwischen pleite, so daß ich auch den Hersteller nicht erfragen kann.
In Baumärkten und ähnlichem finde ich keine farbigen Wachse.
Im Internet auch nicht.
Weiß jemand wo es doch so etwas gibt?
Ich wäre sehr dankbar für Hilfe.
Lieben Gruß, Christiane
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sollte es auch vonn hesse Lignal geben Produktreihe Proterra, hab ich zumindest mal verarbietet und auch noch ne Schranktür hier vor mir die damit behandelt ist.
 

Christiane

Gäste
[Hallo Carsten,

<i>sollte es auch vonn hesse Lignal geben Produktreihe Proterra, </i>

ich finde da keinen Link der eine Farbauswahl anzeigt.
Allerdings habe ich eine Seite gefunden von Leuten die diese Produkte vertreiben.
http://www.heinrich-koenig.de/Trend/trendfarben.html

Da wird auch Blau angeboten. :emoji_slight_smile:

Es steht dann unter der Farbe: Lieferbar in den Produkten:
Weichwachs / Hartwachs / Hartwachs PLUS / Kanten fix PLUS

Das wäre es dann ja!
Nun weiß ich nicht welches am besten ist bzw am leichtesten zu verabreiten?
Transparent ist Wachs wohl immer mehr oder weniger, oder?
Kannst Du dazu noch etwas sagen?
Lieben Gruß, Christiane
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.142
Alter
57
Ort
Paderborn

Christiane

Gäste
Hallo Michael,
Naturharzöl-Wachs, wasserverdünnbar Nr. 621 (Volldeklaration: Leinöl, Leinöl-Standöl, Rizinen-Standöl, mineralische Pigmente und Füllstoffe, Lecithin, Quelltone, Kieselsäuren, Orangenöl, Alkohol) könnte man also mit Abtönfarbe für Naturharzöle mischen und auf normal gewachste Möbel auftragen?

Und Blau ist auch dabei...das klingt doch super! :emoji_slight_smile:
Vielen Dank!
Lieben Gruß, Christiane
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Leider muss ich dir sagen das du nachdem du eine Oberfläche gewachst hast dort kein Öl mehr einzieht.

Du musst also ein abgetöntes Wachs verwenden.

Du könntest auch versuchen mit einer Beize und einem Lappen vorsichtig die Fehlstellen eizufärben.
Danach mit klaren Wachs behandeln.

Du musst aber ein Auge für Farben haben und dich vorher an einem Probestück versuchen.


Viel Erfolg
Ulf
 

Christiane

Gäste
<i>Leider muss ich dir sagen das du nachdem du eine Oberfläche gewachst hast dort kein Öl mehr einzieht.</i>

Oh, schade :emoji_frowning2:

Aber danke für die Info Ulf :emoji_slight_smile:
Lieben Gruß, Christiane
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Blaues Wachs

Hallo Christiane,

ich habe laufend aehnliche Situationen. Ich mische mir mein Wachs selbst und fuege dann die gewuenschten Farben bei. Meine Grundmischung ist 300 Gramm Bienenwachs und 700 ml Terpentin/ersatz. Auf einer elektrisch beheizten Kochplatte erwaerme ich das Wachs im Wasserbad, nach dem sich das Wachs verfluessigt hat ruehre ich das Terpentin ein. Nun nehme ich den Behaelter mit der Mischung aus dem Wasserbad und ruehre weiter bis zum Erstarren der Mischung. Von dieser Mischung nehme ich dann eine kleine Menge z. B. 50 Gramm erwaerme diese Mischung wieder im Wasserbad und ruehre in die verfluessigte Mischvon 10-20 Gramm Farbpigmente ein. Behaelter mit der Mischung aus dem Wasserbad nehmen und ruehren bis zum Erkalten.

Das ruehren ist wichtig damit das Wachs gleichmaessig in dem Terpentin vermischt wird, oder bei Farbzusatz die Pigmente sich absetzen!

!!!!! Auf keinen Fall auf offener Flamme erwaermen oder in der Naehe einer solchen diese Mischung zubereiten, extreme Feuergefahr !!!

Diese Mischung auf die gewuenschten Stellen duenn auftragen und trocknen lassen. Sollte der Farbton z. B. zu hell sein kann mit einer Mischung 50 gr Wachsmischung 10 Gramm Kasseler Braun oder Umbra gruenlich wie oben gemischt abgetoent werden. Dies ist ein Prozess der einige Zeit in anspruch nimmt, doch mit Geduld und Ausdauer das gewuenschte Ergebnis bringt.

Sollte der Farbton ueberhaupt nicht passen, kann dann der Wachsauftrag mit in Terpentin getauchter Stahlwolle und einem Lappen abgenommen werden. Ist fuer mich einfacher auszufuehren als zu beschreiben. Auch nach mehr als vierzig Berufsjahren klappt dies nicht immer auf Anhieb!

Fuer Moebel die gehandhabt werden, d. h. mit Koerperwaerme in Verbindung kommen benutze ich folgende Mischung: 200 Gr Bienenwachs 100 Gr Carnaubawachs 700 ml Terpentin/ersatz. Diese Mischung ist etwas haerter.

Die Pimente vermischen sich nicht mit dem Wachs sondern werden von diesem auf der Oberflaeche festgehalten, nachdem das Terpentin verdunsted ist, dadurch ist die gefaerbte Wachsoberflache empfindlich, gegen Waerme und Abrieb.

Nach dem Ausbessern trage ich dann leicht Wachs auf dem gesamten Moebel auf, besonders leicht und vorsichtig an den Reparaturstellen, nach voelliger Trocknung (24Stunden) poliere ich dann mit einem Wollsocken zu dem gewuenschten Glanz.

Falls du diese Methode anwendest lass bitte hoeren wie es geklappt hat. Falls noetig poste weitere Fragen hier im Forum.

Wachs + Pigmente bekommst du falls nicht Lokal, von http://www.kremer-pigmente.de/

http://www.deffner-johann.de/

Viel Erfolg und Geduld!

Mfg

Ottmar
 

Christiane

Gäste
Re: Blaues Wachs

Hallo Ottmar,
ich danke Dir für Dein Posting!
Ich habe mir den Text kopiert und gespeichert und werde es, wenn ich Ruhe und Zeit habe, ausprobieren.
Es scheint ja keinen anderen Weg außer diesem etwas umständlichen zu geben.
Vielen Dank nochmal,
alles Liebe, Christiane
 
Oben Unten