Blattgold auf Träger verkleben

Nicolaj B.

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2010
Beiträge
14
Ort
München
Hi,

ich muss in nächster Zeit eine Wandtafel mit Blattgold belegen.
Die einzelnen Tafeln / Blätter sind ca 80 x 80 mm groß und das Oberflächenbild soll dann einem Raster oder Mosaik gleichen.

Hat jemand Erfahrung bei der Verarbeitung von dem Material?
Welche Trägerplatten könnten in Frage kommen (MDF, FPO...etc.?)
Ist ein Korrosionsschutz vorzusehen?
Falls Lack zur Anwendung kommen sollte, funktioniert Füller+PUR?

Freue mich über jeden Tipp!

Grüße
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Wenn du noch nie mit Blattgold gearbeitet hast, würde ich den Auftrag an einen Vergolder, Restaurator oder Kirchenmaler weitergeben. Sonst wird das nix
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Korrosion bei Gold?

Oder nimmst du kein Blattgold, sondern Schlagmetall oder ähnlich?

Wenn du auf einer größeren Fläche einen gleichmäßigen Farbton haben möchtest, solltest du echtes Blattgold nehmen. Normalerweise wird dieses mit einer Ölfarbe geklebt, der Untergrund sollte mit einer entsprechenden Grundierung (ggf. auch in passender Farbe) vorbehandelt sein.

Blattgold auflegen ist eine Arbeit, die Erfahrung benötigt, das 'Abpinseln' jedoch recht einfach :emoji_wink:

Grüße
Uli
 

Unregistriert

Gäste
Blattgold ist für die Polimentvergoldung oder Ölvergoldung gedacht. Eine Polimentvergoldung wirst du ohne Vorkenntnisse und Erfarung nicht hinbekommen.
Die Ölvergoldung setzt einen absolut glatten Untergrund vorraus (glatt wie Glas) Auf diesen Untergrund (Material ist egal) wird eine sog. Mixion aufgetragen die Öl enthält. Ist aber keine Ölfarbe. Danach muß eine Trockenzeit eingehalten werden, die kommt auf die Art der Mixion an (bis zu 12 Stunden) Darauf wird das Blattgolf "aufgeschossen".
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
hallo, naja, ganz so schwierig ist die Sache nicht, zumindest nicht, wenn wir über eine sogenannte Ölvergoldung sprechen. Das Mixtion gibt es heutzutage auch auf wässriger Basis, als sogenannte Anlegemilch. Diese ist relativ problemlos zu verarbeiten und hat eine lange offene bzw. klebrige Zeit, in der das Gold eingelegt werden kann. Ich würde hierfür sogenanntes Transfergold verwenden. Dieses Transfergold ist von Material genau wie normales Blattgold,allerdings ist jedes einzelne Blatt auf einem hauchdünnen Seidenpapier aufgetragen. Dadurch kann man es einfacher händeln. Auf Vergolderkissen, Vergoldermesser, Anschiesser usw. kann man dabei verzichten. Eine ruhige Hand sollte man aber schon haben.

Ein entsprechender Liferant wäre z.B. www.Johann-deffner.de

Viel Erfolg
Gruß
Uli
 
Oben Unten