Blühendes Metall ala Bosch

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
wollte letztens etwas fräsen und vorher mit der Stichsäge eine Schablone anfertigen. Und da sah ich folgendes 20251126_162522.jpg
20251126_162553.jpg 20251126_162553.jpg 20251126_162522.jpg
Ich habe Bosch angeschrieben, die möchten erst mal die Seriennummern.
Hatte schon jemand von Euch so eine Phänomen?

LG
Thomas

Paulisch

ww-robinie
Das ist Korrosion. Auch Alu bzw Aluminiumdruckguss kann korrodieren.
Mach das einfach sauber und wisch das mit einem öligen Lappen ab.

MfG

Martin45

ww-robinie
Kenne ich bei Alu eigentlich eher nur bei seeeehr feuchter Umgebung.
Wie lagerst du das gute Stück?

Holzfummler

ww-robinie
ca. 48 - 53 % rel. Feuchte, 15° Grad im Keller. Sind bisher nur die beiden einzigen Geräte. Meine älteste Stichsäge von Bosch ist 40 Jahre alt und einwandfrei.

Martin45

ww-robinie
Hätte ich eher bei 95%Feuchte erwartet. Oder anderer aggressiver Medien.
Vielleicht ist da was mit der Alulegierung schief gelaufen, bei der Herstellung.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

reines Alu ist recht korrosionsbeständig.
Meistens werden aber Legierungen verwendet, um z.B. die Festigkeit zu erhöhen. Gerade Alu - Kupferlegierungen sind sehr korrosionsanfällig (elektrochemische Korrosion, oder Korngrenzenkorrosion). Von den Ausblühungen kann man nicht auf fehlerhafte Legierung schließen.

Sauber abbürsten leicht einfetten und Alles ist gut. Da braucht man kein Fass aufzumachen.
Werden schon ungünstige Verhältnisse, zumindest zeitweise, gewesen sein, die zu der Korrosion geführt haben.

Gruß Ingo

Holzfummler

ww-robinie
Moin Ingo,
die Frage ist aber, warum nur 2(Gott sei Dank) von ca 10 - 12 Bosch-Maschinen und bisher keine von Makita oder Festo.
Außerdem haben die Teile auch Geld gekostet.
LG
Thomas

tiepel

ww-robinie
Hi,
wie lagerst Du die Maschinen? L-Box oder ähnliches?
Ist da eventuell Wasser rein gekommen sein, bevor die Kiste verschlossen wurde?
Gruß Reimund

markusonlein

ww-eiche
Hallo Thomas,

diese Ausblühungen kenne ich gut von Magnesium-Druckgussteilen, die zu lange gelagert wurden vor dem Pulverbeschichten (Motorgerätehersteller).
An bearbeiteten Flächen kommt das nicht vor.

Ich würde mal raten, dass an den Geräten der Mg-Anteil zu hoch war, weil z.B. der Tiegel fast leer gefahren wurde (Mg ist leichter als Alu).

Das kann man abwaschen, aber es wird -wenn das wirklich der Grund ist- wiederkommen.

Also entweder die Geräte tauschen lassen oder die betroffenen Teile, oder reinigen und dann lackieren.

Gruß Markus

Holzfummler

ww-robinie

Martin45

ww-robinie
Gerade Alu - Kupferlegierungen sind sehr korrosionsanfällig (elektrochemische Korrosion, oder Korngrenzenkorrosion). Von den Ausblühungen kann man nicht auf fehlerhafte Legierung schließen.
Ich bin überrascht über diese 2 Sätze in der Konstellation. Was ist für dich eine "fehlerhafte" Legierung?

Martin45

ww-robinie
Für mich klingen die Lagerbedingungen der Stichsäge als üblich und unkritisch. Eine aggressive Umgebung sehe ich auch nicht. Damit bleibt aus meiner Sicht als Ursache nur noch ein Problem mit der Legierung oder deren Verarbeitung.

diese Ausblühungen kenne ich gut von Magnesium-Druckgussteilen, die zu lange gelagert wurden vor dem Pulverbeschichten (Motorgerätehersteller).
Interessant. Eigentlich gelten Al-Mg Legierungen als gut korrosionsbeständig.

Martin7

ww-nussbaum
Hallo,
diese Scheer Oberfräse ist auf einem Segelschiff in salzhaltiger Luft verwendet worden und anschließend länger im Koffer aufbewahrt worden. Feine Stahlwolle und Neulackierung in Originalhammerschlag hat das Problem behoben.

Gruß
martin

scheer.jpg

kberg10

ww-robinie
Es gibt sicher etliche "feindliche Umgebungen" für Alu die bis zur völligen Auflösung (weißes Pulver) führen können.
Salz wurde eh schon angeführt, auch Amoniak (Stallluft) kann sehr aggressiv wirken. Da gibt es sicher noch einige Kanditaten.
Über die gezeigten Kristalle würde ich mir keinen Kopf machen. Stichsäge am besten im Wohnzimmer lagern.

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
Bosch hat heute geantwortet. Wie hier schon gesagt, entsprechende Umgebungsbedingungen können dazu führen, wurde gesagt.
Eine neue Grundplatte wollen sie mit kostenlos schicken, zur Stichsäge wurde leider nicht gesagt.
Mein Knoten im Kopf ist, die große Bosch OF, die 1400er, der Winkelschleifer, die 40 Jahre alte Stichsäge, verschiede Alu-Schienen, die 12v Werkzeuge sowie alle anderen sehen nicht so aus. Warum? Die Lagerbedingungen sind dieselben.
Fehlte vielleicht bei den beiden Teile eine entsprechende Oberflächenbehandlung?
LG
Thomas

Martin45

ww-robinie
Vielleicht das neue Teil sicherheitshalber dann mal hauchdünn einölen und im Auge behalten. Wird mit dem neuen Teil schon gut gehen.

Oben Unten