blöder Türrahmen knarrt

fran

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
36
Ort
Ludwigsburg
... immer wenn ich durch die Tür gehe, das nervt. Wie bringe ich das Teil zum Schweigen ? Vermutlich muss ich den Rahmen abbauen, irgendein Füllstoff rein und dann Rahmen wieder dranmachen, oder ? Aber WIE abbauen (ohne dass man was kaputt macht), welche Reihenfolge, welches Werkzeug etc.

Danke schon mal ...
fran
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Wie sieht denn der Anschluss zwischen Bodenbelag und Futter aus? Ich vermute mal eher dass der Boden knarrt.
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Versuch mal die Zierblende vorsichtig abzumachen.
Normalerweise sollte die nicht voll verleimt sein und mit leichter Überredung abgehen. Wenn diese jedoch voll Verleimt ist und du Sie mit sanfter Gewalt nicht abkriegst, würde ich es lassen. Lieber eine knarrende Tür als eine kaputte Zarge.
Wann knarrt die Tür den?
Beim Türöffnen oder schon beim durchgehen durch den Türstock?
 

fran

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
36
Ort
Ludwigsburg
Wann knarrt die Tür den?
Beim Türöffnen oder schon beim durchgehen durch den Türstock?

Das Türöffnen geht ohne Geräusch/ohne Knarren.

Bin den Weg jetzt mal professionell abgeschritten :emoji_wink: : Es knarrt bis 1 Schritt in den gefliesten Raum. Aus der anderen Richtung knarrt es 3 Schritte weit in den Raum mit Teppichboden ...

Der Türstock ist der Rahmen der Tür, oder ?
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Dann glaub ich nicht, dass es an der Tür liegt.
Was ist denn unter den Fliesen/Teppich?
 

fran

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
36
Ort
Ludwigsburg
unter den Fliesen ???
unter dem Teppichboden ist gelblicher, vielleicht 5 mm dünner Schaumstoff.

Bin mal (die Fußspitzen am Türrahmen) hin und her getanzt (bloß nicht weitersagen, das muss unmöglich ausgesehen haben) ... hat jedesmal blöde geknarrt - wie gesagt, das Knarren reicht weiter in den Bereich des Teppichbodens als in den der Fließen - Faktor ca. 3 : 1
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Nein, es geht um den kompletten Bodenaufbau. Ich vermute mal Du hast eine Holzbalkendecke, darauf Dielen oder Verlegeplatten (vermutlich überspachtelt) und dann Fliesen. Irgendwo in dieser Unterkonstruktion (im Übergang) liegt der Hund begraben (nicht wörtlich nehmen). Der Türrahmen hat wohl nichts damit zu tun.
 

fran

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
36
Ort
Ludwigsburg
(im Übergang) liegt der Hund begraben (nicht wörtlich nehmen)

hätte fast den Spaten rausgeholt ...

aber wie gehe ich das jetzt weiter an? Nehmen wir mal an, der Unterbau ist so, wie du sagst ... ich kann/könnte doch nicht den ganzen Boden aufreissen
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Dann muss man bis zur Totalsanierung mit dem Charme eines knarrenden Bodens leben. Macht nix, haben wir im Schlafzimmer auch. Der Nachteil ist: Man kann sich bei später Heimkehr nicht unbemerkt ins Schlafgemach schleichen. Frauen entgeht aber auch rein garnichts.:emoji_wink:

Back to topic: Wenn man an die Unterkonstruktion nicht herankommt kann man leider nichts machen. Kann man wenigstens den Teppich zurückrollen oder ist dieser verklebt?
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Wie alt ist denn das Haus? Kannst du denn sagen oder über Nachbarn,bekannte Vorbesitzer, sonstwen in Erfahrung bringen, was für eine Decke das ist?

Wenn Balkendecke dann-->
Wenns unheimlich stört: Genau das. Teppich bzw. Fliesen rausreissen, Dielen oder Verlegeplatten neu befestigen, Teppich bzw. Fliesen wieder drauf.
Ansonsten: hinnehmen :emoji_wink:

Wenn Betondecke-->
Öhm, vielleicht doch ein begrabener Hund...
 

fran

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
36
Ort
Ludwigsburg
Unter dem (gelblichen) Schaumstoff des Teppichbodens ist Beton, unter den Fliesen bestimmt auch (da grab ich nicht ...). Das Haus ist 20 Jahre alt, Holzdielen sind eher unwahrscheinlich (kann ich in Erfahrung bringen, dauert aber ... Urlaubszeit).

Bei Beton muss man doch was machen können (will nich', dass meine Freundin bemerkt, das ich schon wieder voll (Stoff) zuhause ankomme :emoji_wink:
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Unter dem (gelblichen) Schaumstoff des Teppichbodens ist Beton

Hm, dann wirds komplizierter. Beton knarrt normalerweise nicht.
Aber irgendwas muss sich da ja bewegen, was diese Geräusche verursacht. Und dieses Etwas muss mit dem Boden zusammen hängen. Sonst würde es nicht beim begehen des Bodens zu diesen Geräuschen kommen.
Sind die Wände gemauert oder Trockenbau? Mal gegen klopfen, hört es sich eher hohl an, dürfte es Trockenbau sein.

Oder ist das auf dem Boden vielleicht nur eine Ausgleichsmasse? Dann könnten dadrunter doch Dielen auf Balken liegen. Auch hier mal klopfen, sollte sich dann auch eher dumpf anhören.

Wenns das alles nicht ist, geb ich auf :emoji_wink:
 

fran

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
36
Ort
Ludwigsburg
Die kleine Wand, i.d. sich die Tür befindet, hört sich beim Klopfen hohl an. Aussenwände sind klar aus Beton. Boden Beton.

----

P.S. das Zitat gefällt mir. Hast du das Buch gelesen ? Um was geht's (in einem Satz) ?
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Dann koennte es sein, dass sich durch irgendwelche Lastwechsel die Wand leicht bewegt und das Knarren verursacht. Allerdings ists fast unmoeglich das jetzt per Ferndiagnose genauer zu sagen. Und Fotos helfen auch nicht :emoji_wink:

Das Buch ist wirklich gut. Es geht um eine Kunsttischlerin in den mittleren Jahren die auf einer einsammen Insel, aber mit guten Kontaktmoeglichkeiten nach aussen, das Haus ihres Onkels wieder aufbauen will und dabei allerhand merkwuerdige Sachen erlebt.
Wenn du bei amazon suchst, nimm den doppelband mit "Die Farbe des Todes", auch ein gutes Buch und kostet nur 0,01 Euro gebraucht.
 

fran

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
36
Ort
Ludwigsburg
Das Buch ist wirklich gut. Es geht um eine Kunsttischlerin in den mittleren Jahren die auf einer einsammen Insel, aber mit guten Kontaktmoeglichkeiten nach aussen, das Haus ihres Onkels wieder aufbauen will und dabei allerhand merkwuerdige Sachen erlebt.
Wenn du bei amazon suchst, nimm den doppelband mit "Die Farbe des Todes", auch ein gutes Buch und kostet nur 0,01 Euro gebraucht.

Das Buch ist in unserer Bibliothek verfügbar, werd' es leihen und anlesen. Ich kaufe Bücher erst dann, wenn sie mir gefallen (und dann oft eine gebundene Ausgabe). Danke (auch) für diesen Tipp
 
Oben Unten