Blöder Holzwurm

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

Die Tage hatte ich mir eine neue Partie euro. Kirsche gekauft. Ca 1,5cbm. Das Holz stammte aus einer Tischlerauflösung.

Nach dem ersten Abrichten findet sich in der Fläche der einen oder anderen Bohle jede Menge Fraßgänge, die man aber nicht anhand von Wurmlöcher auf der Bohle ausmachen konnte.

Hier eine Bohle gut gezeichnet vom Übeltäter :emoji_frowning2:

A0E1B20D-810E-4D7F-BCA0-5DFAF9E7F90C.jpeg B7A650A0-4AF8-4C91-8C83-B5F76101BB95.jpeg 9CF1216F-B9DC-48ED-835B-B8CAB51ACAC8.jpeg

Ich habe schon einige mm runter gehobelt. Die Fraßgänge scheinen aber durch die ganze Bohle zu gehen.

Sch..ße!!!

Ich bin für eine Petition die es den Käfern verbietet ihre Larven in Kirschbaum oder sonstigen tollem Tischlerholz abzulegen!

PS: zum Glück sind nicht alle Bohlen betroffen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Das ist aber echt ärgerlich. Da wären mir wahrscheinlich auch ein paar unflätige Worte entwichen! :emoji_unamused:

Wenigstens hast Du aber nicht den Kirschbaum-Supergau erlebt! :emoji_wink:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Elmar,

Noch habe ich gut 20 Bohlen noch nicht abgerichtet. Mal sehen was noch so zum Vorschein kommt. Ich habe mich über die relativ astfreie Kirsche wohl zu früh gefreut.

Da bringt der günstigere Preis auch nicht mehr viel.

Würde ja gerne kammergetrocktnete Ware vom Händler kaufen. Die haben aber keine euro. Kirsche oder verkaufen mir privat als Selbstabholer nicht mal 2cbm.

Werde ich mich weiter mit der Kirsche rumschlagen die ich kriegen kann.
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Würde ja gerne kammergetrocktnete Ware vom Händler kaufen. Die haben aber keine euro. Kirsche oder verkaufen mir privat als Selbstabholer nicht mal 2cbm.

Wenn es nicht zu weit zu Fahren ist (120 km) und besorgt so ziemlich alles : In Lingen gibt es einen Holzhändler der auch an Privat verkauft!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Doch haben die, nur verkaufen die kategorisch nicht an privat, egal wieviel Menge. Ein anderer Händler hier hat jede Menge Schnittholz auch ami Kirsche, möchte mir aber keine euro Kirsche besorgen.

Daher nehme ich die Angebote bei Kleinanzeigen wahr.

Tischler und einen Drechselbetrieb hatte ich schon angerufen. Die konnten oder wollten mir nichts besorgen.
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Wer ist das in Lingen, und haben die Kirsche?

Holz Veltwisch in Lingen.
Lagermäßig haben die das nicht, haben mir bisher aber alles kurzfristig besorgt was ich brauchte (Eiche, Buche, Wenge, Meranti, Sapeli, Birke, Ahorn Europäisch, Ahorn kanadisch,...). Für Kirsche hatte ich bisher keinen Bedarf. Bin selbst Privatmann!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

wie groß ist eigentlich die Gefahr für das restliche Holz, wenn so stark Wurm befallenes Holz in der Werkstatt ist?
Die Larven von Käfern fressen die Gänge da rein, so lange ich also keine Fluginsekten finde ist alles gut?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
wie groß ist eigentlich die Gefahr für das restliche Holz, wenn so stark Wurm befallenes Holz in der Werkstatt ist?
Die Frage ist - lebt noch etwas in den Brettern? War der Wurm vielleicht schon ante mortem im Baum?
Bei mir ist ein Kirschbaum im Garten recht plötzlich eingegangen, den habe ich dann einsägen lassen - teilweise sahen die Bretter so aus wie deine. Liegt jetzt 3 Jahre und hat sich nichts mehr verändert, kein (weiterer) Fraß mehr erkennbar.
 

zündapp

Gäste
Hallo Christoph
Zieh Dir besser Handschuhe an, wenn Du mit dem Wurmholz hantierst. Der feine Staub aus den Fraßgängen der Obsthölzer lässt gerne mal die Hände jucken - und das kann sich auswachsen, bei mir war es so.

Gruß

Wolfgang
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Guten Abend,

Man kann aus Holz mit Wurmlöchern etwas machen, wie ich heute Abend in einem Restaurant festgestellt habe. Hier im Lokal passte das sogar. Mal davon abgesehen, dass Lang- auf Querholz verleimt wurde.

Für mein Projekt, einen Esstisch will ich aber keine Löcher. Wer puhlt denn da die Essensreste der kleinen Kinder wieder raus? :emoji_thinking:
A682ACBD-393A-46A7-BCB6-F80301607142.jpeg
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Kommt drauf an, wenn es ins Gesamtbild passt wieso auch nicht.
Hab für eine Freundind Fensterbänke für Ihr saniertes Fachwerkhaus von 18xx gemacht. Dort sind auch etliche Balken des Fachwerks freigelegt worden die teils auch Wurnlöcher haben. Dort sieht es stimmig aus.

full


Das Holz lag gefühlt 100 Jahre auf dem Heuboden der Scheune.

Gruß SAW
 
Oben Unten