Blöde Frage über Farben

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Blöd deshalb weil ich früher auch im Baumarkt gearbeitet habe und habe damals einiges über Farben gewusst habe. Mit heutigen Farben kann man aber das Wissen anscheinend in die Tonne werfen.:confused:

Ich möchte so gut wie glatte Hochglanz Oberfläche erzeugen. Und zwar mit Rolle und Pinsel. Zum Schleifen würde ich am Anhieb sagen daß ich am
Ende mit Wasser und Körnung 600 oder feiner schleife. Erste Frage: geht sowas überhaupt mit wasserlösliche Farbe (z.B Acryl)? Ich habe jetzt schon Mal versucht und nach 12 Std löst die Farbe noch selber aus? Ich Frage nur weil der gute Stoff mit ordentlichen Duft wird mehr und mehr durch Wasserlöschliche ersetzt. Oder soll ich die Farbe einfach mehr als die vorgeschriebene 12 Std Zeit trocken lassen? Zusätzlich wäre es nett mit wasserlöschlichen zu arbeiten da ich die Sauerei vermeiden konnte...

Gibt's Tips oder allgemeine Weisheit wie ich zum besten Ergebnis ohne Farbspritze komme?
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ja "Hochglanz" ist wohl übertriebene Begriff. Ich meine glänzend und nicht gerade Orangehaut, glatt halt. Es ging jetzt in erste Stelle über Schleifen und halt Schleifen mit Wasser und feinere Körnung dann schauen wir Mal was rauskommt...Ich suche eine Farbe die es aushält und nicht ablöst und ob es überhaupt mit wasserlöschliche geht.
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Wasserlacke sind nicht die beste Wahl:

Die Nachteile sind:

- Die extrem lange Trockenzeit bis sie wasserfest sind. Das kann mehrere Wochen dauern, klimaabhängig.

- wässrige Lacke sind oft Thermoplaste. Polieren erzeugt Wärme und da werden Wasserlacke gerne weich.

- Polymerisierende Lacke sind unter dem Mikroskop gesehen nicht so glatt wie konventionelle Lösungsmittellacke. Deshalb erreichen sie (nach heutigem Stand der Technik) auch nur sehr schwer den Hochglanz wie man ihn vom Autolack kennt.

Summa summarum spricht vieles gegen Wasserlacke in Bezug auf Polierbarkeit.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Lackierer war schneller...

Was soll den überhaupt lackiert werden?

Orangenhaut? Bei gleichmässigem Rollen entsteht schon eine annehmbare Oberfläche...der Lack soll ja nicht gegossen werden...:emoji_wink:
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Wasserlacke sind nicht die beste Wahl:
Summa summarum spricht vieles gegen Wasserlacke in Bezug auf Polierbarkeit.

Danke, es bestätigt meine Vermutung über die noch längere Trockenzeit. Also Lösungsmittellack, wenn sowas in Baumarkt noch gibt :emoji_wink:
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Hallo,

ein befreundeter Schreiner hat das aufgrund eingeschränkter Möglichkeiten beim Lackieren mit der Pistole mal Hochglanz Klarlack mit der Rolle gemacht. Ich war echt verwundert über das Ergebniss. War super. Allerdings auch kleinere Flächen, größte ca 500 * 800mm. Soweit ich mich erinnere, hat er 2K pur Lack (Glaube Crystallit CL-H von Zweihorn) aufgetragen. Untergrund gründlich ausgeschliffen, grundiert, mit 280er Papier aufgestellte Fasern gekappt, grundiert, mit 320er Zwischenschliff, danach mehrere Schichten Lack gleichmäßig aufgetragen, zwischendurch anschleifen. Dann schleifen und polieren.

Siehe Anleitung unter Punkt Schleiflack von Edelres:

https://www.woodworker.de/forum/hochglaenzend-lackieren-t3256.html

Grüße
Jan
 
Oben Unten