Bläue problematisch oder nur optisches "Problem"

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich plane derzeit einen kleinen Sandkasten zu konstruieren, und habe mich deshalb zwecks üblicher Abmessungen und vorgehen mal etwas umgeschaut. Dabei bin ich hier: Sandkasten Bauanleitung: Sandkiste und Zubehör im Garten auf folgende Aussage gestoßen:
Ebenfalls sollten Sie auf bläupilzgefährdete Holzarten verzichten.
Mal abgesehen von der Tatsache das dort nicht genannt wird welche Holzarten besonders gefährdet sind, dachte ich bisher immer das sei nur ein optische "Problem" oder ist die Bläue gesundheitlich bedenklich? Konstruktiv gibt es ja nach diversen Quellen nur marginale Einschränkungen welche für einen üblichen Sandkasten wohl keine Bedeutung haben.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Ich plane derzeit einen kleinen Sandkasten zu konstruieren, und habe mich deshalb zwecks üblicher Abmessungen und vorgehen mal etwas umgeschaut. Dabei bin ich hier: Sandkasten Bauanleitung: Sandkiste und Zubehör im Garten auf folgende Aussage gestoßen:Mal abgesehen von der Tatsache das dort nicht genannt wird welche Holzarten besonders gefährdet sind, dachte ich bisher immer das sei nur ein optische "Problem" oder ist die Bläue gesundheitlich bedenklich? Konstruktiv gibt es ja nach diversen Quellen nur marginale Einschränkungen welche für einen üblichen Sandkasten wohl keine Bedeutung haben.


Hallo läubi

da muss ich ja mal Lachen
Besonders geeignet Kiefer :emoji_grin:

Du kannst Fichte nehmen oder Kiefer, ist egal!

Beide mit Blaue Grundierung streichen und anschließend mit einer beliebigen Farbe.
z.B. hier mit
Sikkens Wood Coatings:emoji_stuck_out_tongue:rodukt DetailsCETOL<sup>®</sup> WP 562 <sup>BPD</sup>

Mach Dir mal keinen Kopf um den Bläuepilz
GD Holz - Holzverfärbende Pilze

viel Spaß beim bauen

Gruß Ralf
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Blaue selbst macht nichts. Allerdings sind bläueempfindliche Holzarten auch gegen andere Pilze anfällig und nicht sehr resistent gegen Verwitterung. Ich würde schätzen, dass Fichte bei einem Sandkasten nicht mehr als drei oder vier Jahre duchhält. Sandkastenholz ist ja immer erdberührend.

Bläueschutz würde ich nicht verwenden. Der ist giftig und bringt meiner Erfahrung nach sowieso nicht so viel.

Gut gehen Lärche oder Douglasie. Mein Sandkasten aus unbehandelter Lärche hat acht Jahre gehalten, dann war er morsch, aber dann spielen die Kinder eh nicht mehr drin.
Wenn Fichte oder Kiefer, dann eher etwas dicker oder kesseldruckimprägniert. Da ist dann aber auch wieder Gift drin.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich würde schätzen, dass Fichte bei einem Sandkasten nicht mehr als drei oder vier Jahre duchhält. Sandkastenholz ist ja immer erdberührend.
Mein Plan wäre das ganze auf grobem Kies aufzusetzen, sodass Wasser schnell abfließen kann und im Zweifel halt alle paar Jahre mal ein paar Bretter auszutauschen.
Wenn Fichte oder Kiefer, dann eher etwas dicker
Ich wollte so 3 - 4 cm dicke wählen.
oder kesseldruckimprägniert. Da ist dann aber auch wieder Gift drin.
Das wollte ich auch vermeiden s.o. :emoji_slight_smile:
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Mein Plan wäre das ganze auf grobem Kies aufzusetzen, sodass Wasser schnell abfließen kann und im Zweifel halt alle paar Jahre mal ein paar Bretter auszutauschen.

Ich wollte so 3 - 4 cm dicke wählen.
Das wollte ich auch vermeiden s.o. :emoji_slight_smile:

Hallo
Gift ist relativ!

Ich habe den Sandkasten gar nicht aufgesetzt!

4 Winkeleisen ca. 40 x 40 x 3- 4 x 450 mm an den Ecken, außen unter der Ablage / Sitzfläche in die Erde schlagen.
an dem Überstand kann man dann den Sandkasten von Außen, mit Luft ca. 5-6 cm zum Erdreich festschrauben.
Damit der Sand dort nicht weg rieselt, von Innen eine Bahn aus Dachpappe mit Pappstiften befestigen, so dass der Kies oder Sand auf der Pappe liegt!
Dann kann man auch erst eine Schicht aus Kies einfüllen und darauf ausreichend Sand.

Gruß Ralf
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde keinerlei Biozide aufbringen, also keine Bläue-Grundierung und auch nichts kesseldruckimprägniertes. Gift sollte man vermeiden, wo es geht. Stattdessen mit einem Terrassenöl ölen. Wenn überhaupt...
 

abraxa

ww-birke
Registriert
4. August 2014
Beiträge
73
Ort
Bayern
Unseren Sandkastenrahmen hab ich auch mit 20mm starken und unbehandelten Fichtenbrettern gebaut. Oben das Sitzbrett dafür aus Lärche. Das hält jetzt das 3. Jahr perfekt, die Fichtenbretter stehen dauerhaft im (teilweise nassen) Sand und sehen aus wie neu. Sand trocknet ja sehr schnell wieder aus. Allerdings schützen die Lärchensitzbretter ringsum halt auch den Fichtenrahmen darunter vor direktem Regen. Im Winter ist das Ding mit Folie abgedeckt.


Ich hab aber auch mal eine wichtige Frage zum Holzschutz - ich mach ein neues Thema dafür auf, damit dieses hier nicht zerquatscht wird...
 
Oben Unten