Bitumen für Ausbesserungen - welche Sorte?

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Bei Tischen aus Rüster oder Nussbaum habe ich schon gesehen, dass Astlöcher mit Bitumen ausgefüllt und verschliffen wurden. Das ist dann zwar schwarz, sieht aber trotzdem sehr gut aus und scheint auch haltbar zu sein.
Nur welche Sorte sollte man da nehmen... Und wo beziehen, wenn man nicht 5 kg haben will?

Hat da jemand Erfahrung mit?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

es gibt bitumen mit unterschiedlichen erweichungstemperaturen. dachdeckereien mit tradition könnten noch etwas haben, ansonsten epoxy-gußmaterial schwarz einfärben.
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo,

danke für eure Tipps. Ich habe bei einem Bitumen-Lieferanten nachgefragt. Da wurde mir bestätigt, was Carsten sagt: Bitumen für den Strassenbau sei zu plastisch-elastisch. Das könnte beim Verschleifen tatsächlich heiss werden und schmieren... Für Holz ungeeignet.
Keine Ahnung. Vielleicht heisst dieser schwarze Füllstoff einfach im Schreiner-Jargon "Bitumen"... ?

Gruss David
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
guude,

die dachdecker hatten gußbitumen der bei normaltemperatur hochglänzend und splitterhart war.

Ja das kann ich bestätigen, mein Vater war Dachdeckermeister, aber das Bitumen wird im Sommer bei entsprechenden Temperaturen auf dem Dach auch schnell wieder weich, zumindest den, den ich gesehen habe. Daher würde ich auch eher auf den Lösungsvorschlag von "magmog" zurück greifen und einen Epoxidharz nehmen und den z.B. mit Ruß einfärben.
 
Oben Unten