Bitte um Rat

JURAW

ww-pappel
Registriert
2. August 2016
Beiträge
7
Ort
überall
Guten Abend liebe Mitmenschen,

ich finde das Holz und Stein sehr schön zusammen passen in ihrer Gestalt, aber leider reagieren diese beiden Stoffe sehr unterschiedlich auf von außen eintreffende Eigenschaften. Deshalb ist die Kombination schwierig. Ich würde sehr gerne z.B. Mamor und Holz Kombinieren. Das als Schneidebrett. Nun ist die Frage, wie verbinde ich diese beiden Stoffe, und wie lange würde das unter ständigem Wasser Einfluss "überleben".?

Weil das Holz ja ständig weiter arbeitet... der Stein, weniger.

Ich bedanke mich im Voraus.

schneidebrettex0bjo91vrl.jpg
[/url][/IMG]
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
hallo,
nimm doch einfach Epoxidharz, (Uhu Plus Endfest 300).
Nach ein paar Spülvorgängen wird sich zeigen ob das passt.
Spülen ja, aber nicht in der Maschine.

Viel Glück

dermike
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
das ist ja mal eine ganz besondere Herausforderung. Ich würde das einfach einmal versuchen.
Beachten solltest Du da einige Eigenarten von Holz gegenüber dem eher stabilem unveränderlichem Marmor. Keines Falles solltest du die Verbindung so wie im Bild dargestellt wählen. Holz dehnt und schrumpft am wenigsten entlang der Wuchsrichtung. Den Marmor am Hirnholz zu befestigen ist, so glaube ich, zum scheitern verurteilt. Die Eiche solltest Du auftrennen und wechselseitig verleimen mit PU-Kleber und quer zur Faser zwei Gratleisten einlassen. Den Marmorstreifen würde ich nuten und die Eiche an der Längsseite mit einer Feder versehen. Entweder Nut oder Feder mit ca 2 mm Spiel fertigen und den Marmorstreifen mit Silicon einkleben. Wenn das Holz etwas aufquellt übt es durch das Silicon keinen so harten druck auf den Stein aus. Früher hat man mit gewässerten Holzkeilen Steine aufgesparten.
Du kannst ja das fertige Musterstück dann mal in den Projekten vorstellen und von Deinen
Erfahrungen berichten. Das wäre sicher nicht nur für mich sehr interessant.

Viel Spaß und gutes Gelingen, Axel
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
...ich würde den Stein entsprechend dünner wählen, dem Brett einen Falz in der Breite der Steinplatte verpassen und das Ganze flexibel verkleben... und warten, was passiert. Ich denke: Nichts.

Intarsien aus Perlmutt und Co. springen ja auch nicht raus vom Schwinden und Quellen eines so kleinen Brettchens.
LG, Falk


Gesendet von meinem Handy. Fehler sind den dicken Fingern oder dem Amoklauf der Autokorrektur geschuldet.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Interessante Idee, das gefällt mir optisch auch.
Praktisch allerdings machst Du die Messer ruck zuck Stumpf, wenn Du auf einer
Steinunterlage schneidest.

Kommt dann also auf die Umsetzung an, ob es mir auch praktisch gefallen würde :emoji_grin:

Grüße
 

JURAW

ww-pappel
Registriert
2. August 2016
Beiträge
7
Ort
überall
Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten!

es ist ja auch so ein wenig der "Designer" aus mir ausgebrochen. Natürlich wäre das nix für die Messer.

Genutet hätte ich auch in Erwägung gezogen, nur dran kleben, das würde wahrscheinlich keine 2 Wochen halten. Hier noch 2 Bilder, hoffe ich hab das richtig verstanden. Wenn ich das Stück Holz mit Jahresringen nach (siehe Bild) rechts und links ausdehnen lasse, würde das funktionieren? Weil ich würde schon sehr gern ein ganzes Stück verwenden. Ohne es auf schneiden zu wollen.

Noch zum Silikon eine kleine Frage.... Gibt es den Gesundheitsverträgliches Silikon? Und vllt sogar Ölfest? Das Brettchen würde ich natürlich gern ölen (Leinöl o. ähnliches).

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Zeit und euren Rat!



 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Silikon:
OTTOSEAL® S 27 Das Lebensmittel- und Trinkwasser-Silicon

Weil Silikon auf Holz oft nicht optimal hält, wirst du einen Primer brauchen. Ganz wichtig: Das beste Silikon entfaltet bei einer Klebefuge nahe Null nahezu keine elastisch-ausgleichende Wirkung. Bei 25% angegebener Gesamtverformung lt Datenblatt darf es bei einer 4mm(!) Klebefuge etwa 1mm arbeiten. Bei deinem Design hast du aber vielleicht Klebefugen von 0,1mm!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

habe vor Jahren ein Kunstmineral alá Corian mit Holz verklebt. Mir wurde JOWAT 2K-SE-Polymer 690.00 empfohlen. Hält bis heute
Ob er Naturstein verträglich ist wäre in Erfahrung zu bringen. Farbe ist Schwarz
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen,

wie aufwändig ist es denn, einen Stein wie in Post #5 zu bearbeiten? Keine Ahnung.

Würde ich mit so etwas betraut, würde ich versuchen, "Chemie" wegzuhalten - wegen Lebensmittel und so. Irgendwann kommt immer irgendjemand mit irgendwas, wo dann rauskommt, dass das die letzten Jahre ganz besonders böse war. Ein recht plakatives Beispiel war mal ein Schlafmittel (Contergan) oder auch diese netten Allergiemittelchen, die praktischem jedem Allergiker zur dauerhaften Anwendung verschrieben worden sind und sich dann herausgestellt hat, dass das Zeug wohl doch nicht so gut verträglich ist, wie bisher angenommen. Sorry, kleiner Ausflug.

Zum Thema zurück:
Kann man im Stein denn so etwas machen, wie im Küchenbau, wenn man zwei Arbeitsplatten miteinander verbindet? Gemeint sind diese Arbeitsplattenverbinder, die die Platten zueinander ziehen und so fixieren. Also ein großes senkrechtes Loch und dann von der Seite her ein kleineres waagerechtes Loch. Dann würde man sich das Chemiezeug sparen und hätte sogar noch die Möglichkeit, Nachspannen zu können.

Herzliche Grüße

Tom
 

tharwan

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2015
Beiträge
86
Ort
Finnland
Wenn man den Stein eh schon nutet könnte man das dann ich gleich so machen wie die Amerikaner bei ihren Tischen? Siehe: breadboard end.

Der Name sagt ja auch das die Verbindung eigentlich von Schneidebrettchen kommt.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Man sagt doch, dass bei der geringen Breite das Arbeiten des Holzes toleriert werden kann, oder?
Wie wäre es denn, einfach zu dübeln statt dem Fäsen der Nuten?
Gruß Reimund
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich würde einen Einkomponenten MS-Polymer Kleber nehmen. Der hält auf beiden Materialien und klebt dauerhafter als Silikon.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
...meine Variante wäre nach wie vor die, verklebt mit einem Polymerklebstoff... und die Maserung natürlich um 90 Grad gedreht...:emoji_wink:



LG,
Falk
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 87

JURAW

ww-pappel
Registriert
2. August 2016
Beiträge
7
Ort
überall
Und nochmals vielen Dank für eure Tipps!

Die letze Variante habe ich heute mit meinem Meister besprochen, er würde das genauso wie Sie es auf dem Bild vorgemacht haben umsetzen. Er meinte es gibt Kleber die locker das ganze zusammen halten würden, nur wie lange, das wäre wohl nur auszuprobieren.

Ich glaube allein vom Aufwand her, wäre das wohl die "preiswerteste" und einfachste Umsetzung.

LG,
JURAW
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Und nochmals vielen Dank für eure Tipps!

Die letze Variante habe ich heute mit meinem Meister besprochen, er würde das genauso wie Sie es auf dem Bild vorgemacht haben umsetzen. Er meinte es gibt Kleber die locker das ganze zusammen halten würden, nur wie lange, das wäre wohl nur auszuprobieren.

Ich glaube allein vom Aufwand her, wäre das wohl die "preiswerteste" und einfachste Umsetzung.

LG,
JURAW

Nimm einen MS Polymer Kleber die sind für sowas ideal.

Den hier zum Beispiel:
http://www.bauchemie24.de/epages/61179455.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61179455/Products/"246%2029"/SubProducts/"246%20290"&gclid=CPKfqq7Npc4CFUSfGwod9OoGXg

oder den hier, den hatten wir industriell im Einsatz und damit habe ich hervorragende Erfahrung gemacht. Den Stein vor dem verkleben leicht feucht einnebeln.
https://www.amazon.de/2H-HB45-Konstruktionskleber-290ml-Kartusche-grau/dp/B00L19J71C

den gib es auch transparant.
 

JURAW

ww-pappel
Registriert
2. August 2016
Beiträge
7
Ort
überall
Wissen Sie vllt auch wie er mit Wasser oder Öl reagiert? (Kleber)
Oder ist es einmal fest immer fest? Gibt es Verfärbungen?
Und ganz wichtig für Schneidebrett, >>> Gesundheitsfreundlich <<<

LG,
JURAW
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Nichts hält ewig, aber MS Polymere werden z.B. im Bootsbau für Teakdeckverfugungen verwendet. Wasser- und UV-Lichtbeständigkeit sind gegeben. MS-Polymer kann auch mit Öl überarbeitet werden. Aber es ist kein Naturmaterial. Der Konstruktion gibt es ja so gut wie keinen Kontakt zum Kleber, da würde ich mir eher Gedanken zum Öl machen (Stichwort Kunstharzanteile, Antihautmittel oder oder oder)
Gruß
Wolfgang
 
Oben Unten