Bitte um Info: Bosch GBH 10 DC

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
Mahlzeit!

Ich weiß, dass das hier ein Holzwerkerforum ist, aber hin und wieder findet man auch Infos über Werkzeuge die eher fürs Grobe sind.

Ich hab voriges Jahr zum Hausrenovieren einen gebrauchten Bosch-Stemmhammer GBH 10 DC gekauft. Bisher hat alles super funktioniert. Seit ein paar Wochen läuft das Gerät jedoch nicht mehr selbstständig los und ich muss händisch den Bohrer ankurbeln.
Ich hab das Gerät jetzt über meinen Fachhändler zum Bosch-Service schicken lassen. Eine kostenlose Diagnose ergab Reparaturkosten von 750€. Mir wurde genau erklärt was alles gemacht werden muss damit sie das Gerät wieder ausliefern dürfen und meiner Meinung nach würde auch ein Ölwechsel reichen.
Jetzt bekomm ich die Maschine zerlegt zurück (ist anscheinend gesetzlich so geregelt) und möchte die defekten Teile selber tauschen. Hat das schon mal jemand bei einer solchen Maschine gemacht? Gibt's da detailliertere Unterlagen als die Explosionszeichnung auf der Homepage?`
Kennt ihr evtl ein Forum wo ich hier Infos finden könnte?

Danke schonmal!

lg jotschi
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Danke! Na das kann ja was werden...

mach' von jedem Schritt beim Zerlegen mind. ein Foto (dank Digitalfotografie kostet das ja nichts mehr - je nach Camera, Canon z.B., kann man einem Foto auch eine Tonaufnahme hinzufügen/einbetten).
Dann sollte der Zusammenbau kein Problem sein.
 

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
Ich bekomm das Ding zerlegt vom Service zurück und werd mir anhand der Fehlerbeschreibung die Ersatzteile dazu kaufen.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Bosch Blau wird sehr gut auf der Bosch-Service-Seite unterstützt.

Hier kannst Du die Version des GBH 10 DC auswählen: KLICKEN SIE HIER

Dann die entsprechende Länderversion anklicken und man erhält die passende Ersatzteilliste., original!

Ich hoffe das hilft weiter, sind ja gute Explosionszeichnungen, man kann die Teile gleich bestellen und es sind teilweise sogar Drehmomentangaben gemacht. Der Lieferservice hat bei mir bisher in kürzester Zeit geklappt.


Gruß
Claus
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Das ist aber schon richtig gut gemacht
auf der Bosch Serviceseite, hätte ich jetzt
bei der Firma nicht gedacht, angenehm:emoji_slight_smile:

Wenn deine Maschine nach leichter Unter-
stützung durch die Hand wieder arbeitet, ist
bestimmt die Baugruppe über dem Motor für
die Störung zuständig. Wenn da die Kegelräder
verschlissen sind, wird es ganz schön teuer. Die
Nadellager wirst du aus Montagegründen dann
auch ersetzen müssen.

Habe vor einem halben Jahr aus sehr ähnlichen
Gründen eine Bosch GBH8 beim Baustoffhändler
mitgenommen, die hat netto unter 500 gekostet.

Gruss Harald
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Harald,

ich kann Dir da nur zustimmen, zumal auch der Service bei der Lieferung stimmt: Schnell und auch bei den Lieferkosten günstig.

Nur scheinbar scheint den Fragesteller mein Beitrag nicht zu interessieren...:emoji_frowning2:

Gruß
Claus
 

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
Ich wird heute die Maschine beim Händler wieder abholen und über die Feiertage find ich sicher mal Zeit für die Reparatur. Danke vorerst für eure Infos, hat mir sehr geholfen!

lg jotschi
 
Oben Unten