Bitte um Hilfe beim Bau eines Catwalks

enibas5

ww-kastanie
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
43
Hallo liebe Gemeinde,

nach langer Zeit wende ich mich mal wieder mit einem "Holzproblem" an Euch.

Für meine Miezen baue ich nach und nach einen langen Catwalk an den Wänden aus.

Das stellt mich derzeit vor 2 Problemen:

1) Für einen Teil der "begehbaren Wände" benutze ich die Ikea Lackregale oder ähnliche freischwebende Regale; also die Regale, welche ohne sichtbare Stütze von hinten an die Wand geschraubt werden und innen weitgehend hohl sind. Traglasten sind zwar angegeben, aber die beziehen sich ja nicht auf Kräfte, die bei Bewegung einwirken - und bewegen sollen sie die Miezen ja drauf.

Guckst Du hier:

LACK Wandregal - weiß - IKEA

Noch habe ich keine Ahnung, wie meine Wände so geartet sind, außer dass es sicher keine Hohlwände sind. Ist ein typischer 50er Jahre Bau - also gehe ich von viel Sand und Bauschutt in den Wänden aus.

Nach reiflicher Lektüre und Info sammeln, habe ich nun an Fischer-Dübel SX6x50 gedacht. Die Regale können je nach Regallänge mit bis zu 8 oder 10 Schrauben befestigt werden. Wäre das Ok ? Da wird nicht wie wild drauf getobt, da meine Kater schon älter sind. Aber einen Sprung müssen sie eben aushalten.

2) Der Catwalk erstreckt sich auch über ein großes Fenster von 2,20m Länge. Leider ist darüber ein Rollladenkasten angebracht. Da hält also nix. Also kann ich nur Konsolen links und rechts vom Fenster in entsprechend luftiger Höhe anbringen und ein Brett drüberlegen.
Da ich das eh hier habe und stabil scheint, wollte ich gerne als Grundgerüst ein IVAR-Seitenteil von 2,26m Länge nehmen. Die haben Sprossen eingearbeitet - sehen also ein wenig wie 'ne Leiter aus und sind aus Kiefer gefertigt. Tiefe beträgt 30cm.

Noch mal gucken:

IVAR Seitenteil - 30x124 cm - IKEA

Der Link wird falsch aufgelöst. Maße sind 30x226

Fand ich ideal, weil die Seiten 4x3cm dick sind - das Teil aber trotzdem leicht ist, da es ja nun mal nur eine Art Rahmen darstellt.
In diesen Rahmen wollte ich nun ein Brett legen, dass dann bündig mit den Seiten abschließt. Die Sprossen sind mittig an den Seitenteilen angebracht, so dass ein Brett mit 16mm Dicke genau mit den Seiten abschließen würde, wenn man dieses auf die Sprossen liegt. Genauer gesagt, hatte ich mehr an 2 Bretter gedacht, anstatt einem langen. Die Sprossen sind 8mm dick. Das ist nicht viel, weshalb ich die Bretter mit kleinen Winkeln von unten auch noch zusätzlich an die Seiten schrauben würde.

Wenn ich bis hierhin schon einen eklatanten Gedankenfehler habe, bitte einhaken !

Problem:

Welche Art Brett nehme ich nun ? Habe mal den Gewichtsrechner für Platten bemüht und da käme ich mit Tischlerplatte am besten weg, also vom Gewicht her. Da komme ich aber echt nicht bequem ran. Bin krankheitsbedingt nicht mehr mobil und bin auf online-Bestellung bei dem Maßzuschnitt angewiesen. Habe da auch was gefunden, aber habe nur die Auswahl zwischen MDF und Spanplatte. Andere Varianten stehen nicht in 16mm zur Verfügung.

MDF ist schwerer als Spanplatte, aber ist sie deshalb auch stabiler? Oder ist es für meine Zwecke mit dem IVAR-Seitenteil als Grundgerüst komplett egal, was die Stabilität der Platte angeht? Sollte ich da nur schauen, dass die Bretter so leicht wie möglich sind ? Wie gesagt, ich möchte die 2,26m ohnehin auf 2 Bretter aufteilen. Oder wäre das auch nicht nötig?

Das sind die Fragen, welche sich zur Traglast dieses IVAR-Seitenteils ergeben. Aber das liegt ja auch nochmal auf Konsolen auf. Ich wollte da eigentlich gerne auf diese hier zurückgreifen:

https://www.hornbach.de/shop/Massiv...atur/3139900/artikel.html?WT.svl=artikel_text

Wollte gerne Holzkonsolen, da ich dann die Löcher, wo das Gerüst aufliegt, nach Belieben genau da bohren kann, wo ich sie brauche. Hier ist zwar auch Traglast und mögliche Regaltiefe genau angegeben und das würde ja auch alles passen - aber dasselbe Problem wie zuvor: Es wird sich auf dem "Regal" bewegt werden. Außerdem sehen die für mich einfach nicht sooo vertrauenserweckend aus.

Habt Ihr da Erfahrungswerte ?
Welche Dübel würden sich für diese Art Konsolen anbieten. Hier geht es um eine Außenwand. Geht einfach mal von denkbar schlechten Verhältnissen aus. Hatte an SX oder UX 8 gedacht. Oder sollte ich noch höher auf 10er gehen ?


Habt Ihr darüberhinaus Tipps für mich ?

Meine Kater wiegen zusammen nur 7kg, das IVAR Seitenteil wiegt 3 kg. Die Einlegebretter kämen zusammen auf ca. 7 kg. Dann wird auf das Ganze noch Teppich geklebt und vielleicht ein Bettchen geschraubt - also sehr großzügig gerechnet nochmal 5 kg. Das sind also maximal 22 kg statische Last.

Nach meiner Rechnung müsste also alles passen.
Aber könnte es vielleicht auch sein, dass ich diesem Seitenteil zu viel zutraue und es sich auf diese Länge, bei nur 2 Konsolen rechts und links doch durchbiegen oder besser gesagt durchbrechen könnte?
Würde mir da nicht so einen Kopf machen, wenn es nicht ausgerechnet um 2 Lebewesen ginge, denen ich eigentlich 'ne Freude machen und nicht umbringen will...

Bin also für alle Tipps dankbar.
 

Volcano_X6

ww-fichte
Registriert
14. August 2005
Beiträge
17
Ort
Potsdam
Hi,

hab mir das grad mal an nem rumstehen Ivar Seitenteil angeschaut. Darauf können deine Kater zusammen rumspringen wie sie wollen. Vorrausgesetzt die Konsolen haben halt in der Wand. Bei schwierigen Wänden schwöre ich auf Tox-Dübel. Habe damit bessere Erfahrungen gemacht als mit Fischer. Es biegt sich erwartungsgemäß durch aber zum Bruch kommt es nicht.

Gruß Maik, der sowas ähnliches auch noch vor hat
 

enibas5

ww-kastanie
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
43
Hey Volcano,

antwortet mir doch noch Jemand - *freu*

Kann es aber verstehen, weil ich selbst auch oft keine Lust habe, solche langen komplizierten Beiträge zu lesen/verstehen.

Um so mehr freue ich mich, dass Du Dich erbarmt hast. :emoji_wink:

Wenn Du die Teile live kennst, ist es ja noch besser. Also mir kommen sie ja auch sehr stabil vor; und wenn ich mindestens 3 Konsolen anbringen könnte, wäre ich auch nicht so verunsichert. Problem ist echt diese enorme Länge von über 2m und Konsolen, die wirklich nur an den äußersten Enden angebracht werden können. Da findet also überhaupt keine Verteilung der Last statt.

Magst Du vielleicht noch kurz schreiben, ob Du Dich auf die Universaldübel von Tox beziehst ? Da es ja auch noch um andere Konstruktionen geht, habe ich direkt so einiges an Dübeln gekauft. Von Tox die 10er Universal mit passenden Schrauben, und von Fischer die UX und SX bis Größe 8. Ich weiß, dass es vor allem von der Wand abhängt - aber rein vom Gewicht her, muss ich da schon zu 10er Dübel greifen ?
 

Volcano_X6

ww-fichte
Registriert
14. August 2005
Beiträge
17
Ort
Potsdam
Hi,
Vom ersten Gefühl her reichen die 8er für die normalen regale. Lediglich beim großen Regal würde ich zu den 10er Dübeln greifen. Das allerdings ohne die Wand zu kennen und wie gut die Dübel halten. Wir nutzen die Allzweckdübel TRIKA von Tox. Die halten wirklich fast überall. Für den Rest helfen nur noch Spezialdübel.

Gruß Maik
 

enibas5

ww-kastanie
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
43
Sorry, bin leicht verwirrt. :confused:

Was meinst Du jetzt mit "normale" und "großes" Regal ? Die Lackregale (normal) und das überm Fenster mit IVAR (groß) ?

Für die Lackregale wollte ich sogar nur 6er Dübel nehmen. Die Fischer SX haben da einen besonders langen im Sortiment, 6x50.

Ja, und das mit den Dübeln-Marken ist wohl immer eine Glaubensfrage. Manche schwören auf Fischer, andere auf Tox - aber abseits davon gibt es wohl nur noch 2-3 gute Hersteller. Jedenfalls habe ich festgestellt, dass Tox bedeutend günstiger sind.
Ich habe jetzt eben von allen ein paar Dübel-Schrauben-Kombis und wenn ich dann mal herausgefunden haben, was bei meinen Wänden am besten hält, bestell ich dann davon 'ne Großpackung. Habe mir also im Moment nur ein kleines "Test-Sortiment" zugelegt.
 
Oben Unten