Bitte um Hilfe bei Rahmenkonstruktion?

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Hallo,

ich brauche mal euren Rat. Ich möchte endlich die Schiebetüren für meinen Schrank bauen. Es ist ein Schiebetürsystem aus Alu U-Profilen in der man in der Höhe 1-5 Felder einsetzen kann.
Meine Frau möchte ein großes Feld mit eingesetztem Spiegel.
Ich brauche vier Türen 2200X1000 und eine 2200X500 (Feldgröße Außenmaß in mm).
Eigentlich also so aufgebaut wie ein Bilderrahmen, bei dem der Rahmen aus Buchenleimholz 200 mm breit und 18 mm stark sein muss. Die 18 mm sind vom U-Profil vorgegeben.

Maße dürfen nicht geändert werden, da Vorgabe meiner Frau.

Frage 1:

Wie soll ich die Eckverbindung machen?

1. Auf Gehrung mit Lamellos
2. Auf Stoß mit Lamellos
3. Überlappend (9 mm wegfräsen und überlappend zusammenleimen)

Frage 2:

Soll ich eine leichter V-Fase bei der Verbindung machen?


Frästisch, Kapex und Bessey Korpuszwingen und etc. sind vorhanden. Tischkreissäge habe ich keine.

Gruß 3M
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Gehrung mit Lamello und V-Fase sieht ganz gut aus. Das habe ich auch schon einige Male gemacht.

Gruß
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Hallo,

200 mm ist eigendlich zu breit für auf Gehrung, die wird Dir innen aufgehen.

Ich würde stumpf mit Lamellos verleimen.

Gruss Markus
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo,

200 mm ist eigendlich zu breit für auf Gehrung, die wird Dir innen aufgehen.

Ich würde stumpf mit Lamellos verleimen.

Gruss Markus

Zu breit für auf Gehrung? Wie muss man das verstehen? Gibt es dicken wo Gehrungen nicht mehr gehen?!

Gruss
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Zu breit für auf Gehrung? Wie muss man das verstehen? Gibt es dicken wo Gehrungen nicht mehr gehen?!

Gehen schon. Aber je breiter das Holz, desto grösser die Gefahr, dass nach einer Weile die Gehrung innen aufklafft, durch das Schwinden des Holzes. Sieht man recht häufig bei Gehrungsverbindungen, dass sie aussen dicht sind, und nach innen sich eine breiter werdende Fuge bildet, sieht nicht so schön aus. Bei einer Rahmenbreite von 20cm ist das fast unausweichlich, es sei denn , das Holz ist wirklich sehr trocken und schwindet nicht nach.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Gibt es dicken wo Gehrungen nicht mehr gehen?!
Gruss

Die Dicke ist nicht das Problem, sondern die breite vom Fries.

Wenn das Holz Arbeitet (Feuchtigkeitsänderungen -> Friesbreite ändert sich) sind die Fugen der Gehrung nicht mehr dicht, was sehr unschön aussieht.

Je breiter die Friese sind desto stärker tritt der Effekt auf.

200 mm in Buche auf Gehrung würde ich mich nicht mehr trauen, vorallem wenn man die Ausgangsfeuchte vom Material nicht kennt.

Ein Problem könnte auch die Länge von über 2200mm werden, da besteht die Gefahr dass es sich über die Länge durchbiegt.

Da sollte dann wirklich hochwertiges Material verwendet werden.

Hab schon mal sowas ähnliches gesehen, Querschnitt 150x22mm, länge ca.2400mm, das sich der Länge nach um 50mm !! verbogen hat...


PS: da war wohl jemand schneller...
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Gibt es dicken wo Gehrungen nicht mehr gehen?!

Nicht ganz, aber da der Rahmen quer zur Faser stärker schwindet, als längs der Faser, bleiben die "Spitzen" zusammen und innen kann die Gehrung aufgehen. Je breiter der Rahmen, desto höher das absolute Schwindmaß.

edit: Ups, Letzter !
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Unschön, wenn einem bei so ner Spannung die Spiegel um die Ohren fliegen im Schlafzimmer :rolleyes:
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Buche ist jetzt auch nicht unbedingt das "ruhigste" Holz, was arbeiten und krumm werden anbelangt. Wie wärs mit 3-Schichtplatte und den Spiegel aufkleben?
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Hallo jetzt kommt ja etwas Schwung in den Thread, leider aber noch kein eindeutiger Tipp (mehr als eine Person) wie ich es jetzt mit diesen Maßen und Material machen kann. Anderes Material kann ich nicht nehmen, da daneben schon andere Möbel aus dem selben Holz sind. Übrigens wird das Holz anschließend noch dunkel gebeizt, Hochglanz lackiert und poliert.

Was ist denn mit Fräsen und 20X20 überlappend Leimen.

Gruß 3M
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich hab sowas vor langer zeit mal gemacht, unter anleitung eines profis. mein semf dazu: 18 mm ist viel zu duenn, wird krumm, besonders bei buche leimholz. vorgaben der frau wuerde ich nur dann beachten, wenn sie nicht den regeln des handwerks zuwider laufen. einfach sagen" schatz, das geht nicht". ich machte meine rahmen damals aus 35 mm kirsche massiv. trotzdem wurde einer um etwa 8 mm krumm. da machste nix dran.....

wieder mal sorry, nur kleinschreibung von meinem smartphone.


gruss

michael

...tststs...nennt sich mighty marx man und steht unterm pantoffel :emoji_wink:
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Ach so - vielen Dank für die Rèckmeldungen. Ich sehe schon, man hat nie ausgelernt. Das Schwundmass sorgt also ab einer gewissen Breite unweigerlich dazu, dass die Gehurng innen aufgeht. Wieder was Neues gelernt :emoji_slight_smile:
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
...tststs...nennt sich mighty marx man und steht unterm pantoffel :emoji_wink:

Um Ärger aus dem weg zu gehen versuche ich mich an die meisten Zusagen zu halten. :emoji_slight_smile:.

Was wäre, wenn ich zum Beispiel auf der langen Seite 3 und auf der kurzen 2 Nuten Fräsen in die ich Eisenvierkantprofil z.bsp 12x8 mit Langlöchern einsetze?

Wenn ich das volle Feld von 2200x1000 nicht machen kann weil es zu lang ist, wäre eine dreier Teilung schon eher möglich?
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Wie wärs mit 3-Schichtplatte und den Spiegel aufkleben?

Spiegel aufkleben geht nicht, da nicht genügend Platz zwischen den Schiebeelementen ist. Außerdem ist das ein teures Vergnügen die teure Platte noch mit einem teuren Spiegel abzudecken.

Wenn ich eine Buche 3-Schichtplatte nehmen würde, wäre dann die Rahmenbreite von 200 mm möglich? Wäre dann auch Gehrung mit Lamellos möglich?

Gruß 3M
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Wenn ich eine Buche 3-Schichtplatte nehmen würde, wäre dann die Rahmenbreite von 200 mm möglich? Wäre dann auch Gehrung mit Lamellos möglich?

Ja, das wäre problemlos möglich. Klitzekleiner Nachteil: An der Kante schaust du in den Plattenaufbau, d.h. auf die querliegende Mittellage. Wenn das nicht gefällt, müsste ein Anleimer oder eine Bügelkante ran.
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Kannst Du nicht eventuell eine übergeschobene lose Feder verwenden?
Oder passt dann das Design nicht mehr?

Gruß, Frank
Untitled.png
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Hallo Frank,

ist eine gute Idee, aber Rundum wird auf die Kante das U-Profil geschoben. Die Feder würde da dann stören.

Wie steht es mit meinem Vorschlag die Vierkantprofile einzusetzen? 18 mm Buchenleimholz habe ich nämlich schon einiges hier. Und Profil würde ich wohl auch günstig bekommen.

Gruß 3M
 
Oben Unten