bitte um hilfe bei der wahl einer kuechenspuelle

Unregistriert

Gäste
hallo im forum,

ich habe eine ganz dringende frage an sie, meine eltern haben sich fuer eine spuele von franke fuer deren kueche entschieden, gingen zu einem tischler, der die kueche bauen soll, der sagte, franke waere nicht so gut, wie schock /die er natuerlich vertreibt/ und meine eltern stehen vor einem riesenproblem - wem sollen sie jetzt glauben

also - sie wollten eine fragranit graphit spuelle - kann mir hier, bitte jemand sagen, welche firma denn nun am besten waere? wirklich nur bezogen auf das material und eigenschaften - ungeachtet der form - franke, blanco, schock ... oder wie auch immer sie heissen die firmen?!?!

vielen dank fuer alle antworten auf meinen hilferuf

anja

stargate2068

ww-birke
also ich habe alle spülen schon verbaut und das zu dutzenden pro jahr.....

erlich gesagt ist das materiel so gut wie das selbe nur bei Franke und Blanco etwas dicker

Ich sag mal so... für mich währe jetzt der Preis und das Design entscheident.

Franke und Blanco sind nicht gerade billig aber dafür eben auch hochwertiger von der Verarbeitung.

Dies ist meine eigene Meinung und ich habe bis jetzt noch keinen Kunden gehabt der sich über eine billigere Flagranitspüle beschwert hätte.

Pflegen muss man sie alle am besten mit einen Spülenbalsam.

mikamar

ww-birnbaum
Hallo Anja,

alle genannten Marken gehören zur Topqualität, daran kann es keinerlei Zweifel geben.

Aber der Kunde entscheidet was ihm gefällt und der Küchenbauer erledigt den Service.

Gruß Martin

der auch alle 3 Marken schon oft in der Hand hatte...

islander

ww-birke
Von der Qualität nehmen sich beide Hersteller nicht viel.
Hier jetzt generell zu sagen Franke ist nicht so gut wie Schock halte ich für falsch.
Hier spielt sicher die Erfahrung des Tischlers mit dem einen Hersteller eine große Rolle.
Ich möchte ihm hier keine Gewinnabsichten unterstellen :rolleyes:

Da eine Küche ja doch schon für eine halbe Ewigkeit ist, würde ich hier Design und Funktion den Vorrang in meiner Auswahl geben.
Sprich wenn die Spüle von Franke gefällt spricht nichts dagegen.
Wenn der Tischler eine vergleichbare Spüle von einem anderen Hersteller anbieten kann, die wesentlich günstiger ist, kann man sich wenn man mag neu ausrichten.

vollholz

ww-robinie
Hallo,
zumindest die letzten Mineralwerkstoff-Spülen, die ich verbaut habe, waren tatsächlich von Schock besser, als von Franke. Das Franke-Material Fragranit ist ziemlich grobkörnig und bruchempfindlicher.
Mal ein ganz anderer Tip-eine richtige Keramikspüle (Feinsteinzeug, kein einfacher Feuerton), z.B. von System Keram ist um Klassen besser, als jede Kunststoffspüle.
Sowas kostet rund 100€ mehr und ist nach 20 Jahren noch wie neu. Abplatzungen gibt es bei Feinsteinzeug übrigens nicht, das ist knüppelhart.
Grüße,
Jens

Unregistriert

Gäste
hey, das war wirklich super schnell mit den antworten!!!!

also - das argument des tischlers war es auch, dass die schock spuele glatter ist - von der oberflaeche her, was zwar viellecht mit der reinigung zu tun hat, aber erstmal nicht mit weiteren eigenschaften?!?!?

sollte es wirklich so sein, dass die schock-spuelen mehr aushalten - finde ich es bei einer spuele schon einen sehr wichtigen grund fuer eine entscheidung

danke fur den tipp mit den keramik-spuelen, das schaue ich mir noch an, meine eltern wollten allerdings eine dunkle spuele - also schwarze - da es halt besser zu der arbeitsplatte passt und auch zu dem kochfeld, das auch schwarz sein wird ....

... aber summa summarum bin ich jetzt nachwievor etwas unentschieden, ob ich meinen eltern von der frank spuele abraten soll oder nicht ....

morgen ist klueger als der abend .... :emoji_open_mouth:)

anja

vollholz

ww-robinie
Hallo nochmal,
Anja, gerade bei dunkleren Farbtönen ist die Keramikoberfläche besser. Wenn bei Mineralwerkstoffen nach einigen Jahren die kalkhemmende Beschichtung nicht mehr richtig funktioniert, wird das ganze ziemlich gammelig.
Zudem sieht schwarze Keramik viel besser aus.
Schau mal bei System Keram:
SystemCeram - KeraDomo Küchenkeramik - KeraLab - Laborkeramik
Grüße,
Jens

Homer

ww-esche
Hallo,

Das leidige Thema Küchenspühlen...

Ich selbst kenne Silgranit von Blanco und auch die von Franke jedoch überzeugt bin ich von keinen der beiden,das liegt aber nicht an den Herstellern die beide sehr gut sind sondern am Material .
Ich halte nichts von diesem Kunststoff Zeugs ,durch die raue Oberfläche des Materials setzt sich schnell Schmutz ab der sich nach längerem Gebrauch nur noch sehr schlecht oder garnicht mehr entfernen lässt und hässliche Flecken hinterlässt.

Ich würde auch lieber zur SystemCeram Spühle greifen.

MfG Homer

Oben Unten