Bitte um Entscheidungshilfe zwischen 2 Staubsaugern

Arbor

ww-kiefer
Registriert
9. Juni 2013
Beiträge
45
Ort
HH
Hallo,

nach dem mir schon bei der Entscheidung zu einer Handkreissäge geholfen wurde, möchte ich noch euren Rat beim Wahl zwischen zwei Staubsaugern. Es sind eigentlich Nass- und Trockensauger. Aber mir geht es in erste Linie in meiner Hobbywerkstatt halt Staub zu saugen und vor allem zu jetzigen und kommenden Geräte diesen als Holzspänen Absauger zu benutzen. Eine Puste-Funktion ist auch nicht verkehrt. Ich will diesmal nicht zu den super teuren Markenwaren greifen.
Ich habe daher zwei raus gesucht und wollte eure Meinung hören:
Einhell TH-VC 2230 SA
Nilfisk Aero 25-21

Also ich tendiere zu dem Einhell. Der ist schwerer, hat 5l mehr Volumen, bischhen längeren Schlauch zusammen schiebbares Stahlrohr (im Gegensatz zum Alu-Mono-Rohr), sieht auch Wertiger aus.
Aber Nifisk hat so viele Bewertungen und praktisch alle positiv....
Interessant wäre, wessen Filter System ist kostengünstiger.


Was meint ihr zu den beiden?

Grüße, Taras ^^
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe bisher drei kleine Nilfisk neben den üblichen Verdächtigen von Festool und Flex. Gerade im Vergleich hierzu haben wir die leichten Nilfisk schätzen gelernt. Im Trockenbau haben wir immer die Nilfisk lieber mit aufs Gerüst genommen, die Staubbeutel sind im Verhältnis von Nilfisk spottbillig, bei Nilfisk gab es immer einen zweiten Schlauch passend zu Festool-Geräten. Der Nilfisk-Service war beim Problem richtig gut. Die Preise für Filter vernachlässigen sich eher, da man sie ja nicht wöchentlich wechselt. Die Preise hierzu und zu den Staubbeuteln kannst Du ja selbst recherchieren.

Gruß
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Ohne jetzt genau nachgelesen zu haben, hat der Einhell keine Filterreinigung dafür aber die besseren technischen Parameter.

Ich würde sagen:
Wenn du (immer) mit Staubbeutel saugen willst (Kosten!), dann Einhell.
Wenn du auch ohne Staubbeutel saugen willst, dann Nilfisk (wegen Push&clean - Funktion).

Gruß

daywalker
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Der Nilfisk Aero ist ein gutes Markengerät, was auch schon ein paar Jahre auf dem Markt ist und wo du auch in 10 Jahren noch alle erdenklichen Teile für bekommen wirst.

Einhell war für mich viele Jahre Inbegriff für billigsten Chinaschrott pur. In den letzten Jahren sind die wohl qualitativ besser geworden, aber eigenes Sauger-Know-How werden die nicht haben und in einem Jahr gibts vielleicht schon wieder ein anderes Modell, weil ein anderer Chinese für 5 Cent billiger produziert...

Es gibt nur noch wenige Firmen, die echtes Sauger-Know-How haben. Bei Werkstattsaugern sind das vor allem Nilfisk, Kärcher und Starmix. Diese produzieren auch für diverse andere Markenhersteller.
 

Kurpfälzer

ww-fichte
Registriert
29. November 2012
Beiträge
15
Hallo, ich hab den kleinen Nilfisk zum Beginn underes Ausbaus gekauft, weil billig. Der ist sackrisch laut, die Rohre aus einer Butter-Alu-Legierung, aber er frisst alles (Gips, Holz, Dreck). Mittlerweile gibts für den sogar auswaschbare PE-Filter, damit kann man auch vernünftig tütenlos saugen. Die Filterabreinigung kann man als unbrauchbar abhaken. Ich hab ihn mal komplett auseinander gelegt und sauber gemacht. Konstruiert ist er einfachst, von hochwertigem Markengerät würde ich da nicht reden. Als Zubehör gibts Maschinenmuffen, die sogar an die ovalen Festoanschlüsse passen. Mittlerweile ist ein mit den damaligen Festo CTL 22 baugleicher Kränzle im Haus. Der ist natürlich um Längen besser konstruiert, verarbeitet, gedämmt und saugt besser (Saugkraftregulierung). Das einzige was an der blauen Tonne wirklich nervt ist der hohe Schwerpunkt. Er neigt zum kippeln und dann löst sich gerne mal der Staubsack. Wenn man das weiss, kann man die Möhre kaufen. Besser als der ganze Baumarkt Kärcherkram mit den viel zu kurzen und unflexiblen Schläuchen ist er allemal.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Nilfisk

Ich habe auch den kleinen Aero - war ein Bundle mit einem Fein Multimaster. Habe damals nicht viel von ihm erwartet. Bin aber sehr zufrieden. Einfach, leicht und robust. Laut? Nun ja, ich habe keinen Vergleich, kann mir aber vorstellen, daß es leisere gibt. Stört mich aber nicht.

Die Rohre machen auf den ersten Blick einen simplen Eindruck - funktionieren aber gut.

Ich denke mit dem machst Du nix falsch.

Gruß,
Thomas
 

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
Hab mir vor ein paar Monaten auch den Nillfisk gekauft. Wie schon oben geschrieben wurde: Einfach aber gut. Und du kriegst jedes Zubehör das du benötigst. Service ist auch super!
Obwohl ich schon sagen muss das der Einhell ein wenig wertiger wirkt. Ich steh aber trotzdem auf den kleinen!
 

Arbor

ww-kiefer
Registriert
9. Juni 2013
Beiträge
45
Ort
HH
Danke für zahlreiche Antworten :emoji_slight_smile:

JA, der Einhell sieht wirklich besser aus. Aber die Meinung hier ist eindeutig. ICh schaue gerade bei Amazon nach weiteren Nillfisk Saugern die im Bereich von 150€ liegen. Zb der
Nilfisk Multi 30 Inox
 

würmelein

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2013
Beiträge
5
Der Nilfisk ist bei den Daten um einiges besser. Habe auch nur gute Erfahrungen mit der Firma gemacht, denke da macht man nix falsch.
 

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
Wollte damit ja nur sagen, für mich ist der völlig ausreichend ist.
 
Oben Unten