Bitte an Hammer B3 Winner Besitzer

TobiS

ww-birke
Registriert
16. Dezember 2013
Beiträge
58
Ort
Nagold
Liebe Hammer B3 Winner Nutzer,

ich überlege mir gerade eine B3 anzuschaffen, da sie für den Non-Profi-Bereich eine sehr gute Lösung, vor allem bei so sehr beengten Räumlichkeiten, wie den meinen, zu sein scheint.

Da es bei mir wirklich auf jeden Zentimeter ankommen wird, wäre ich euch extra dankbar, wenn ihr mir ein paar Maßangaben zukommen lassen könntet. Aktuell schaffe ich es leider nicht zum nächsten Händler, würde aber in meiner Werkstattplanung super gerne recht schnell weitermachen.
Die Angaben in den Handbüchern, welche man online finden kann sind leider sehr dürftig.

Ganz wichtige Maße wären für mich unter anderem:
  • Abstand von der Wand rechts bis zum Schiebetisch
  • Muss ich einen Abstand von der Wand bis zur Säge einhalten?
  • Gesamtbreite der Maschine im "nicht nutzen" Zustand (Anschläge weg), also nur mit Schiebeschlitten
  • Gesamtbreite mit montiertem Anschlag
  • Breite Schiebeschlitten
  • Muss ich einen Abstand von der Wand bis zur Säge einhalten?

Wichtig wären für mich als Ergebnis ob ich vor der Säge, also zwischen rechter Wand und Schlitten eine Stallfläche für weitere Geräte oder einen kleinen Frästisch habe, wenn ich den Schlitten ganz zurück fahre und vor allem ob ich links neben der Säge an quasi der linken Wand noch was hinpasst, bzw. noch ein Durchgang bleibt wenn ich die Säge im Gebrauch habe.

Vielen herzlichen Dank für eure Mühen
Tobias
 

TobiS

ww-birke
Registriert
16. Dezember 2013
Beiträge
58
Ort
Nagold
@Klaus, sehr gerne einmal eine Skizze meiner winzigen Werkstatt - Grundkörper, Schlitten und Bereich des Auslegers (wenn ich mir den aus Platzgründen "leisten" kann).

@Klaus (der zweite Klaus :emoji_slight_smile:) Danke, den Beitrag kenne ich sogar schon, aber da sind die relevanten Ausmaße leider nicht beschrieben.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Skizze_Werkstatt.png
    Skizze_Werkstatt.png
    92,3 KB · Aufrufe: 116

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Tobi

Abstand von der Wand rechts bis zum Schiebetisch?
d.h. Maschinentisch + Überstand Rundwelle = 1035mm

Muss ich einen Abstand von der Wand bis zur Säge einhalten?
d.h. Abstand zwischen Ende Rundwelle und Wand rechts mind. 150mm, besser etwas mehr, damit Du den Parallelanschlag abnehmen kannst.

Gesamtbreite der Maschine im "nicht nutzen" Zustand (Anschläge weg), also nur mit Schiebeschlitten?
d.h. Schiebeschlittenkante links bis Ende Rundwelle = 1325mm

Gesamtbreite mit montiertem Anschlag?
d.h. Breite über alles 2315mm

Breite Schiebeschlitten?
290mm

Muss ich einen Abstand von der Wand bis zur Säge einhalten?
s.o. Hängt aber auch davon ab, was Du so schneiden möchtest rechts vom Sägeblatt.

Du kannst natürlich in die beiden Ecken Schiebetisch/Maschinentisch noch Geräte aufstellen, sofern Du Dir die Bedienelemente der Maschine nicht verstellst. Ich habe im vorderen Eck eine ADH stehen. Der Schiebetisch läuft knapp am Abrichttisch vorbei, beide Maschinen haben die gleiche Arbeitshöhe. Wenn es Dein Platz erlaubt?
 

TobiS

ww-birke
Registriert
16. Dezember 2013
Beiträge
58
Ort
Nagold
Hallo Stefan,

super, vielen herzlichen Dank!
Damit komme ich schon um einiges weiter und weiß nun zumindest dass die Säge theoretisch Platz hätte - viel mehr anderes leider nicht... Dabei bekomme ich alle aktuellen Wunschmaschinen unter, einzig der Montage-Ablagetisch kann nun nicht mehr allzu groß ausfallen - auch nicht die optimale Lösung aber alles werde ich einfach nicht ermöglichen können.

Ggf. muss ich auf die 150mm Abstand verzichten bzw. vielleicht sogar die Rundwelle kürzen um etwas Platz zu sparen, dies habe ich auch bei einem anderen Besitzer einer B3 hier im Forum als Notlösung gelesen.

Danke und Grüße Tobias
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Hallo Tobias,

Deine Situation kenne ich selbst sehr gut. Letztes Jahr habe ich auch bekannten Fabrikate inspiziert und verglichen.
Die Platzverhältnisse hatten oberste Priorität ... ist schon echt blöd, wenn die Platzfrage die Maschineninvestition massgeblich beeinflusst.

Geworden ist es bei mir die Minimax C26 Genius (Dreifachkombi - Ultrakompakt) - bin eigentlich ganz zufrieden. Es gibt zwar ein paar Verbesserungsmöglichkeiten ... aber man kann bei diesen Platzvorgaben eben nicht alles haben.

Hier die Abmessungen mit Langloch-Bohrvorsatz.

Der Queranschlag gleitet höhenmäßig über den daneben stehenden MFT. (Der muss aber aufgeräumt sein... :emoji_slight_smile: )

Wichtig bei mir ist auch, dass ich das Teil auf Rollen habe, wo ich es problemlos längs und quer verschieben kann.

Viele Grüße

Marco
 

Anhänge

  • RTEmagicC_c26F_tersa_ab.jpg.jpg
    RTEmagicC_c26F_tersa_ab.jpg.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 111

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo Tobi,

die Maße hat ja nun Stefan schon durchgegeben.
wenn du auf den den besagten 150mm Abstand verzichtest verlierst du viel Schnittbreite wenn der Anschlag nicht weggeklappt werden kann. Da bleiben dann rechts vom Sägebltt geade 80 cm. Wenn dann das Lineal am Schiebetisch noch an der Wand ansteht hast du links vom Sägeblatt 130 cm. Ein 2m Brett mal halbieren geht da nicht. Ich hoffe du kommst noch an dem Ausleger mit Lineal vorbei. Nicht dass du den Ausleger demontieren musst um hinter die Maschine zu kommen. Wegen Stellfläche hinter der Maschine (in Sägerichtung) beachte auch dass dort der Schlauchanschluss ist und das Türchen für die Riemen der Fräse noch zugänglich bleibt.

Gruß, Klaus
 

TobiS

ww-birke
Registriert
16. Dezember 2013
Beiträge
58
Ort
Nagold
Hallo Klaus,

vielen Dank für die Tipps. Ales nicht einfach aber das würde klappen.
War heute bei meinem Werkzeughändler und habe den mal drauf angesprochen, der hat mich dann ins Lager geführt und mir eine ältere Ulmia KS2 gezeigt. Dann auch gleich noch einen Kontakt zu einer Berufsschule, die 4 solche Maschinen haben - gleich hingefahren und zeigen lassen (super dass sowas möglich ist)
Jetzt mache ich mich auch mal diesbezüglich schlau.

Danke und Grüße Tobias
 
Oben Unten