Bit Torx T 8

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,

kennt jemand eine Bezugsquelle für wirklich hochwertige Torx Bits in dieser kleinen Größe.

Das ist keine Scherzfrage!!!!!

Ich habe mir zwei Wendeplatten Nutfräser im Sautershop gekauft, weil ich meine Muster und Versuche gerne in MDF fräse.
Heute wollte ich eine Schneide wenden.

Ich hatte einen Torx T 8 unbekannter Herkunft.
Bei der ersten Schraube hat er sich ein wenig gewendelt, bei der zweiten ist er abgebrochen.

Feine Werkzeuge hat diese Größe nicht, Sauther hat einen Bit für 0,65 E? Dictum bietet nur ein Set an.
Ich kann nur hoffen, daß ich morgen bei meinem Schreiner oder meinem Schärfdienst wenigstens die Schrauben wieder anziehen kann.

Ein Gruß zu später Stunde
Roland

P.S. die Kombination Holz und Fräser ist faszinierend - obwohl ich noch ganz am Anfang stehe
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich mal wieder Roland...:emoji_grin:

wie ziehst Du die Schrauben denn an? händisch, wie ich hoffe, denn ein akkuschrauber hat da nix verloren. der harte schraubabfall bei metall vermurkst die kleinen bits sehr schnell.

ich habe meine torx schraubendreher von wera, auch einen 8-er und da vermurkst nix. die bits von dem hersteller sind auch sehr brauchbar.

von den schraubendrehern mit bithalterung bin ich nicht begeistert. ich habe meinen, nicht billigen wera, wieder bei ebay verkauft.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich denke, mit Bits von Wiha oder Wera sollte es keine Probleme geben. Auch Hazet würde ich vertrauen. Nur aufpassen, manche Markenhersteller haben mittlerweile auch Billigserien im Angebot, die nicht viel taugen. Den letzten Satz von Hitachi hab ich z.B. gleich wieder zurückgebracht, billigster Murks.
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Guten Morgen,
die Gewinde der Befestigungsschrauben sollten immer ein wenig mit Kupferpaste eingefettet werden, dann ist das lösen selten ein Problem.

Gruß
Olli
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Roland
Such mal nach Fähnchen Schraubendreher
Mit denen hat man mehr Gefühl und man dreht den Kopf nicht so gerne ab
Bei den Gewinden gibt es nämlich Exoten wie M3,5 oder so
Gruß Joachim
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Muss es wirklich ein Bit sein? Bei den kleinen Massen habe ich ein Set von Gedore mit T-Griff.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

in einem für mich erreichbaren Werkzeug Fachhandel ( no Baumarkt) habe ich die hier empfohlenen Marken natürlich nicht gefunden.
Ich habe mir deshalb einen kleinen Satz Torx Bits von Makita gekauft, die Wendeplatten mußten ja so schnell wie möglich wieder befestigt werden.

Trotzdem werde ich versuchen, mir im Internet einige hochwertige Bits zu beschaffen.

Vielen Dank für die Hilfen.

Gruß
Roland
 

Hamburger Jung

Gäste
Wenn Du Wendeplattenfräser beim Schärfdienst Deines Vertauens kaufst, sind immer die entprechenden Torx Fähnchenschlüssel beim Fräser dabei.
Selbst wenn man nur ein Wendeplattenfräser mit 8er Schaft kauft, sind die Schlüssel dabei.
Beim Schärfdienst (zumindest bei dem wir sind ) ist die Qualität auch immer bestens.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Hamburger Jung,

der Nutfräser, um den es ging stammt vom Sauter Shop (Marke I G M) und hat keinen Fähnchenschlüssel dabei.

Zwischenzeitlich habe ich beim Schärfdienst einen Bündigfräser von Guhdo gekauft, der hatte einen dabei, allerdings eine Nummer zu groß für die Platte des Nutfräsers.

Ist I G M eigentlich eine Marke, der man vertrauen kann?
Die Fräser Fräser waren zwar nicht so teuer wie z.B. Festool, aber billig waren sie auch nicht.

Gruß
Roland
 

Hamburger Jung

Gäste
Leider habe ich keinen direkten Preisvergleich, da ich immer ohne nach dem Preis zu fragen bei unserem Schärfdienst bestelle.
Wir kaufen auch nur selten Schfaftfräser für 6 er, 8er oder 12er Schaft. Die Masse der Oberfräser ist bei uns für die Scheer Fräsen. Wenn ich allerdings die Katalogpreise von Festo sehe, bin ich mir (ohne nachgeguckt zu haben) sicher das ich bei weitem nicht soviel bezahle. Ich weis leider auch nicht ob man wirklich die Festo Listenpreise bezahlt bzw. wie die Straßenpreise sind.
 
Oben Unten